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Autor Thema: Der Gute zieht ni richtig...
Wiese

Beiträge: 11
Registriert am: 08.05.2001


Ich hab mir einen Motor mit 2mm-abgedrehten Zylinderköpfen eingebaut und danach die elektronische Zündung mit einem Stroboskop eingestellt. Mir ist der Motor zweimal nach Klingeln und Rassseln durch Überhitzung festgegangen und hab daraufhin die Zündung mit der Uhr auf 3,5 mm vor OT einstellen lassen. Der gute Mann hat die Zündung aber nur über einen Zylinder eingestellt, weil ja nch Werk der zweite Zündpunkt 180° versetzt kommt. Mein Motor rasselt und klingelt immer noch bei 90-100 km/h. Schneller bin ich mit ihm noch nicht gefahren, weil mir das aufgrund der Geräusche zu riskant war. Ausserdem zieht er auch nicht ausreichend. Hat irgendjemand von euch damit Erfahrung und kann mir nen Tip in Bezug auf die Zünd- oder vielleicht auch Vergasereinstellung geben?
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Köpfe abdrehen will echt gekonnt sein, damit die Sache mit der Quetschkante einigermaßen hinhaut. Ich empfehle wieder die Serienköpfe mit Verdichtung 7,8mm und eine vernünftige Zündeinstellung. die ist mit den 7,8er Köpfen schon auf 3mm v.OT festgelegt. Zur Verringerung des KLingelns ist ein Vorverlegen auf "früh" absolut falsch. Also stelle mal 2,5mm ein, überprüfe, ob das für den 2. Zylinder auch noch stimmt, und dann steige um auf "Super"-Benzin. Daß durch die erhöhte Verdichtung nun die 26Pferde zu 35 werden und Amok laufen, halte ich für unwahrscheinlich. Du merkst ja selber, daß man sich ne Menge Probleme damit einhandelt, die vieles geplante wieder zunichte machen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mal realistisch betrachtet... Wenn mein Motor nach 2x festgegangen "nicht mehr zieht" würde mich das nich wundern...
ich gehe davon aus, du hast deinen getunten Motor NICHT mit dem 1-1 betrieben, du hast NICHT nur 91Oktan gefahren und du hast NICHT nur 1:50 getankt!
Das ein so bearbeiteter Motor (2mm sin wahnsinnig viel, oder?) eine 100%ige Abstimmung aller Komponenten erfordert und sich nich nur mit annern Köppen zufriedengibt, dürfte logisch sein. Schreib mal ein bisschen mehr...
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


2 mm sind nicht zuviel,aber nur effektiv bei weiteren modifikationen.
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


wie kommt man auf die Idee, die Zündung nur an einem Zylinder einzustellen? Auch bei der EBZA müssen beide Zylinder eingestellt werden, und zwar sogar unterschiedlich! Nimm mal die Suchfunktion, gibt garantiert schon Einträge zum Thema richtiges Einstellen der Zündung und wie es gemacht wird...
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Diesmal muß ich Dich korrigieren, Andrè! Die EBZA erfordert KEINE unterschiedliche Einstellung der Zündzeitpunkte beider Zylinder. In allen mir verfügbaren Quellen wird diese ausdrücklich auf die mechanische Unterbrecherzündung beschränkt, da dort der auslösende Teil starr mit der Kurbelwelle verbunden ist, also von Lagerspiel und Schwingungen beeinflußt wird. Im Betrieb ergibt sich dann eine ARt "Symmetrierung". Der Antrieb der Geberbaugruppe der EBZA ist aber mittels Kurbeltrieb mechanisch gegen Spiel- und Schwingungseinflüsse entkoppelt.
Auf den 180°-Versatz würde ich mich ohne eigene Nachprüfung allerdings nie verlassen!
Ich versuche mal ein paar Fotos von zerklingelten Köpfen und Kolben zu machen und dann hier reinzustellen. Damit man mal sieht, was passiert, wovon man nur hört.
Domski

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Ich kann kupy nur voll zustimmen, bei der EBZA sollte der Versatz um 180° eigentlich gegeben sein. Trotzdem ist auch laut Anleitungen eine Kotrolle erforderlich! Dies sollte man schon aus eigenem Interesse nicht der Faulheit zum Opfer fallen lassen!
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


okay, hast recht... verwechselt mit den Vorgängern...
auf jeden Fall sollte man beide Zündzeitpunkte kontrollieren
Wiese

Beiträge: 11
Registriert am: 08.05.2001


Okay, ich danke euch erstmal. Ich werde erstmal die Zuendung pruefen und wenn das ni klappt kommen eben die alten Koeppe wieder drauf. Oder dann eben der andere Motor wieder.
trabi

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Registriert am: 26.12.1999


was die einstellung des zündzeitpunktes angeht: die hängt nicht von der zündanlage (unterbrecher oder ebza) sondern vom verbauten versager ab. ich zitiere: whims, 7. auflage 1987, seite 81: "vergaser 28 hb 2 und 28 hb 3-1: beide zylinder 4mm v. ot.

vergaser 28 hb 4-1 und 28 h 1-1: zylinder 1: 4mm v. ot, zylinder 2: 3mm v. ot. alle maße +/- 0,4mm.

grüße trabi.

kupy

Beiträge: 7.303
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Da muß ich mal widersprechen, TRabi. Bei Symmetrie mag das stimmen, aber die unsymmetrische Einstellung galt nur bei mechanischer Unterbrecherzündung (allerdings wie richtig festgestellt in Verbindung mit 28H1-1). Das WHIMS erwähnt das allerdings nicht so explizit (leider, ein Versäumnis, ich kenne die Seite aber auch!), aber das hängt mit den wegfallenden Einfluß mechanischen Schwingungen bei der EBZA zsammen. Nachzulesen im Reparaturhandbuch bzw. der Ergänzung dazu sowie in der KFT.
trabi

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ai guck da, tja, man lernt nie aus kann mcih aber eigentlich nicht jucken weil ich eh den 28 hb 3-1 fahre *gg* aber danke kupy.. ich werd mir das notieren.. (man weiß ja nie wozu es gut ist!)
Wiese

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Registriert am: 08.05.2001


Den 28 hb 3-1 hab ich auch drin. Wie ist denn nun bei Dir die Zündung eingestellt? Ich hatte meine jetzt bei 3 mm und der hat geklingelt. Ich hab ihn jetzt auf 2,5 mm gestellt, war aber noch nicht testen.
kupy

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Das sollte eigentlich ja reichen.
trabi

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Registriert am: 26.12.1999


also meine zündung steht auf 4mm v ot. ich hab nen leichtes leistungsklingeln ab ca. 95, aber in diese bereiche dringe ich eh nur selten vor.

mfg, trabi

Wiese

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Registriert am: 08.05.2001


Also irgendwie hat ne Veraenderung der Zuendeinstellung bei meinem Motor keine Wirkung. Ich war gestern testen und der klingelt und rasselt wie immer im Teillastbereich. dann hab ich ihn mal unter Vollast geprueft und da iss er wieder (nach max. 3 km) zu heiss geworden und hat sich wieder verklemmt gehabt. Ich glaub ich hau den Motor wieder raus. Ausserdem muessten die Zylinder jetzt wahrscheinlich mal gewechselt werden...
kupy

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Letzter Versuch: mach die normalen Köpfe drauf. Womöglich ist auch noch zusätzlich der Vergaser zu mager. Nebenluft am Flanch zieht er aber nicht irgendwie, oder?

[Bearbeitet von kupy (17-05-2001 - 13:17)]

Wiese

Beiträge: 11
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Ob er Nebenluft zieht hab ich noch nicht so direkt ueberprueft. Dass ich die normalen Koeppe draufmache, hab ich mir auch schon ueberlegt. Mal sehn, wie die Zylinder aussehen. Ich hab naemlich jetzt im Standgas so ein metallisches Schlagen gehoert. Wahrscheinlich sind n paar Riefen drin.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht ist es ja auch nur die Kurbelwelle? Riefen im Zylinder sind recht selten. Eher zermatscht es die weicheren Aluguß-Kolben.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Nach Nebenluft würde ich als erstes suchen! Oder den Vergaser mal fetter stellen, mit Gefühl und Spucke natürlich! *nichtgleichdenganzenmotorwechsel* Und wegen einer Leistungssteigerung würde ich nur eine Komplettkur machen mit Motor komplett, Vergaser, Luffi und Auspuff zusammen! Alles andere ist nonsens!

Ein metallische Rasseln hatte ich auch neulich, dann ist nach ca. 3km der Motor putt gegangen, Pleuellagerschaden am Zyl. 1! Das lag aber eher am fehlenden Öl tippe ich, seitdem wird selber gemischt!

@kupy: "NUR" die Kurbelwelle??? Ich habe bis jetzt immer schneller und einfacher nen Zylinder gewechselt als ne ganze Kurbelwelle!!!

Wiese

Beiträge: 11
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Also wenn er Nebenluft zieht, würde man das doch hören und danach klingts eigentlich ni. Bevor ich den Motor eingebaut hab, hatte ich sämtliche Dichtungen erneuert und auch das Kurbelgehäuse abgedichtet. Und der Verbrauch auf der Autobahn war eigentlich auch im Mittel. Ca. 7 l/100km.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja also Nebenluft hören, das würdest du vielleicht, wenner dei aussem Ofenrohr zieht,,aber wenn das nicht allzuviel ist, merkst du das so nicht! Und Dihtunge neu sind nicht unbedingt ein Garant für 100%ige Dichtheit!
Wiese

Beiträge: 11
Registriert am: 08.05.2001


Soll ich euch mal was sagen? Der Motor klingt immer noch so gefaehrlich. Ich hab ja jetzt vor dem Treffen in Anklam zwei bessere Zylinder mit normalen Koeppen draufgemacht und die Zuendung wieder auf 3,5 mm v. OT gestellt. Da hat er wiedermal geklingelt. Gut dachte ich, da liegts an der Zuendung und hab sie oben auf 3 mm gestellt. Auf der Rueckfahrt wars aber fast noch schlimmer. Im Teillastbereich bei 90-100 km/h schepperts und rasselts und klingelts. Kann das vielleicht auch an vertauschten Drehschiebern liegen?
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


"klinglinglinglingling", da haste jetzt schon den Motor zum dritten mal rausgenommen.

[Bearbeitet von Juergeli (28-05-2001 - 14:27)]

Wiese

Beiträge: 11
Registriert am: 08.05.2001


Na Juergeli, das weisst Du doch! Aber nen schoenen Smilie hast Du Dir da rausgesucht!
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Und was kannst Du inzwischen zum Thema Nebenluft am Vergaserflansch sagen?
Wiese

Beiträge: 11
Registriert am: 08.05.2001


Ja, wie gesagt. Hören tut man nix. Wie kann man es denn sonst rauskriegen, ob er Nebenluft zieht?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich hab mal gehört,das man undichte Stellen wo er Nebenluft zieht (Vergaserflansch) im Leerlauf mit etwas Benzin abpinseln sollte.Wenn er irgendwo undicht ist zieht er das Benzin mit rein und tourt etwas hoch.Ich habe dies aber noch nicht ausprobiert und denke das es nur bei extremer Undichtheit funktioniert.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also bei meinem guten Stück war der Vergaserflansch immer etwas nass, und so katatrophale Nebenluft hat der nicht gezogen. Das kann nur minimal gewesen sein, da Kerzenbild, leistungstechnisch und Motortemperatur eigentlich nicht soooo viel zu merken war! Allerdings geht das nur, wenn der Vergaser etwas überläuft, das er am Flansch nass wird (kann ja nur im Stand durchsickern!) Mein Schwimmer-Nadelventil klemmte nämlich etwas!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gegen Überlauf hast Du aber die Bohrung mit Schlauch im Ansaugkrümmer. Als erste würde ich mal den Vergaser nachziehen bzw. den Schmimmerstand ohnehin prüfen. Liegt der nämlich ziemlich niedrig, hast Du schon ein zu mageres Gemisch (klingeling), und als nächstes würde ich, wie schon weiter oben gesagt, den Vergaser mal etwas fetter stellen, wenn das KLingeln nicht weg ist. Welche Schraube das am 28HB3-1 ist, steht im WHIMS. Das empfiehlt sich genau dann, wenn Du beim KLingeln ganz vorsichtig den Choke ein Stück ziehst und feststellst, daß es dann weggeht.
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