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Technik » 353-Bremse an 601 |
Autor | Thema: 353-Bremse an 601 |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Hallo Ihrz Ich suche dringend die Adapter, die man für den Umbau benötigt (oder Maße, dass man die selber spanen kann). Außerdem: reicht die Flüssigkeitsfüllung des HBZ aus, um die größeren RBZ zu füllen? Ich habe da verschiedene Meinungen gehört, nur halbe Sachen sin nich, sowas wie "na da muss mann 2x treten, dann geht das!" Was meint Ihr? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
also die Adapter wird schon irgendwer verkaufen können (little?) zu dem Rest: häh? wenn die Bremsanlage ordentlich entlüftet wurde, dann sind doch die RBZ ohnehin gefüllt... versteh die Problematik nicht. Kannst ja sicherheitshalber einen HBZ vom Wartburg einbauen... aber bringt m.E. überhaupt keine Veränderung! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Hmm, muss ich mal fragen! Zu dem HBZ: Voll sin die RBZ, aber ich brauch ja auch Vorschub, und der ist nur mit ausreichender Flüssigkeitsmenge im HBZ zu realisieren und Wartburg_HBZ müssen äußerst scheisse einzubauen sein, weil die von der Betätigungsrichtung seitenverkehrt sind zu den originalen! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also ich fahre jetzt seit rund 10000km mit der 353er Trommel und bin zufrieden. Probleme gibt es beim Einbau keine. Du mußt lediglich 10.9er M8-Schrauben und Muttern bekommen (oder noch höher vergütet). Der Pedalweg ist etwas länger bei stark verringerten Pedalkräften. Die Dosierbarkeit der Bremskraft verbessert sich wesentlich. Das Mehrvolumen an den RBZ ist so dramatisch mehr nun auch nicht. Die TRabi-RBZ haben etwa 19mm, die 353er (Zollversion) 25,4mm. Verdrängt wird nur so viel, wie das Spaltmaß am Rücksteller als Vorschub zuläßt. Der HBZ (2-Kreis) des TRabis und der Vorratsbehälter sind locker ausreichend. Zu den Adaptern: lt. meiner letzten Anfrage bei ihm verkauft Little (trabiteile.de) die nicht mehr, weil sowieso alle nur noch seine Golf-GTI-Bremse kaufen wollen . Am besten drehst Du sie Dir selber aus Trabibremstrommeln oder einfacher aus 353er Naben durch Hinterdrehen der Rückseite auf den Nabendurchmesser vom Trabi. Dann stimmt nämlich die Seite zur 353er Trommel hin schon. Und die Bolzenlöcher für die Radbolzen auch. Da brauchst du aber 10mm längere. Irgendwo habe ich noch eine Skizze rumliegen. Die kann ich Dir ja mal mailen. Es kann passieren, daß die Radbolzenköpfe innen ein wenig an den RBZ kratzen. Dann diese ganz leicht mit einer Feile an den Kratzstellen nacharbeiten. Das ist meist weniger als 1mm. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Das hört sich ganz gut an eigentlich.(So wie ich mir das dachte)*GG* Mit den Muttern, naja da muss ich halt ein paar Mark locker machen, da krieg ich die auch (natürlich nicht vom Baumarkt). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nichts gegen die GTI-Anlage. Aber wenn man einfach nur bessere und zuverlässigere Bremsen ohne großen Aufwand und Strudel im Gelsbeutel haben möchte, reichen die 353er auch voll aus. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Bis wann kannst du das finden, kupy? Weil ich im Moment grad alles auseinander gerissen hab (Schwenklager und Federgabellager + Silentbuchsen erneuern), und da ich auch ab und an mal das Auto brauche, will ich das recht zügig über die Bühne bringen! Ich habe schon meinen DEKRA-Menschen gefragt, der wollte sich das auch mal live ansehen (und eintragen ) |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Die verlängerten Radbolzen bracuh ich aber sicher nur bei Verwendung von den Adapterplatten, oder? Ich habe die Trommeln noch nicht verglichen, weil wegen Studium un so! |
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