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Technik » Moped will nicht so wie ich will !! |
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Autor | Thema: Moped will nicht so wie ich will !! |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Ich habe Probleme mit meiner S 51 Elektronik. Wegen der Spritpreise und so habe ich die mal wieder aus ihren tristen Scheunendasein befreit. Sie springt aber nicht mehr an. Nun alles sauber gemacht (Vergaser, Benzinhahn...) aber nichts. Schon 3 verschiedene Vergaser draufgebaut, aber nicht ein Mucks. Auch schon etliche Zündkerzen. Wenn ich die Kerze rausdrehe und so den Zündfunken teste ist auch ein wunderbarer Funken vorhanden wenn ich langsam den Kickstarter durchtrete. Kann es sein das vielleicht irgendwie die Zündspule unter richtiger Volllast keinen Strom mehr bringt? Vielleicht ist auch die Zündung verstellt aber da müsste sie doch auch laufen aber eben scheiße. Oder nicht. Na auf jeden Fall ist die Zündkerze immer nass und sogar vorne am Krümmer tropft es raus. Wie muss man eigentlich die Vergasernadel einstellen, damit weniger Sprit fließt.? Bitte helft mir. Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße, Trabantfan |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wieviel Jahre stand die denn schon. Bei meiner ist nach 2 Jahren soviel Wasser im Sprit (Kondensation, oder einfach auch aus der Luft gezogen) gelöst gewesen, daß die mit gleicher Beschreibung wie bei Dir auch nicht mehr ansprang. Flammprobe (nicht am Tank, sonder an einer kleinen Memge in flacher Blechdose ergab dann eine stark rußende gelbe Flamme). Also haue mal den Sprit raus, ehe Du Dir den Wolf bastelst. Soviel geht da ja nicht rein. |
batmobil
Beiträge: 54 |
also wir haben solche probleme meistens in den griff gekriegt mit:zündkerze raus-paar tropfen sprit rein-schnell zündkerze rein -und antreten in,ich sag mal 80%,der fälle hats geholfen. schwimmernadel tieferhangen [Bearbeitet von batmobil (11-05-2001 - 19:33)] |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! So nun habe ich mal Kupys Theorie mit den älteren Sprit ausgetestet und neuen Sprit (aus mein Trabi) und Sprit aus meinen Moped nebeneinander in getrennten Gefäßen verbrannt. Grüsse, Trabantfan ! |
markus
Beiträge: 425 |
wechsel doch einfach mal die zündspule... ist doch kein thema. Ich hatte in 2 jahren 2 spulen "verbraucht", ist halt blöd das die so offen liegt und das ganze Wasser abbekommt. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Vergaser und den Luftfilter richtig sauber machen und den Schwimmer richtig einstellen. Wenn die Kerze klatschnaß ist, dann kann der Schwimmerstand zu hoch sein, oder der Schwimmer ist undicht. Teste mal, ob da vielleicht Benzin in den Schwimmer hineingelaufen ist. An der elektronischen Zündung dürfte wohl eher nichts sein, da sich diese von alleine nicht verstellt und auch verschleißfrei ist. Ansonsten geh mal auf die Seite http://www.schwalbennest.de . Da werden Sie geholfen. |
Oerpse
Beiträge: 8 |
Ich würde schon auf die Zündung tippen. Gerade der Geber für die elektronische Zündung der auf der Grundplatte sitzt war bei mir oft kaputt. Ich würde einfach mal andere Grundplatte probieren... |
enrico
Beiträge: 62 |
Moped muß anspringen,ich tippe mal auf die Grundplatte war bei mir auch der Fall und den Sitz des Schwungmagnetes kann sein das sie übergedreht ist,wenn du dann alles kontroliert hast muß er laufen,ach so die Nadel muß in dei zweite Kerbe von oben glaub ich, so hier noch eine gute Adresse für dich dort gibt es auch son Forum www.ostmopped.de viel Glück beim Schrauben. enrico |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Also ein Zündfunke ist doch aber da ? Dann kann es doch gar nicht an der Grundplatte liegen ?! Nun weiss ich bloß nicht ob der an der richtigen Stelle kommt. *Rätsel* |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wenn Du an der E-Zündung nichts verstellt hast oder mit dem Hammer drauf rumgehauen hast, dann liegt es auch nicht daran. Von alleine verstellt sich da nix. Hast Du Dir denn den Schwimmer und Schwimmerstand mal angesehen wie empfohlen? Richtige Zündkerze "Isolator ZM 14x260"? Kerzenabstand 0,4 mm? Ist der Auspuff frei, oder ist er zu und muß mal ausgebrannt werden? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wenn der Funke da ist, dann verringer probehalber mal den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,3 mm. |
Oerpse
Beiträge: 8 |
hm... stimmt auch wieder wenn der Funke da ist ist der Geber nicht kaputt... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hast Du den Vergaser schonmal gereinigt? Evtl. mal etwas weniger das Gemisch anfetten. Nicht daß die Kerze vielleicht nur ersäuft beim Antreten/Anschieben. |
enrico
Beiträge: 62 |
Also Zündfunke is da,Sprit auch -Schlußfolgerung die Simi muß laufen es sei den der Schwungmagnet is von der Kurbelwelle abgeschert und hat sich verdreht,mir ist das schon mal bei ner Probefahrt pasiert.Was anderes kann es bald nich sein gibt die Simi den kein Ton von sich???veilleicht ne Fehlzündung oder ähnliches??? enrico |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hi! Da ihr ja auch Simson Spezialisten seid, hätte ich auch mal eine Frage. Meine S50 läuft eigentlich ganz gut, Spitze über 60, aber nur bis 3/4 Gas. Drehe ich weiter auf geht der Motor aus... ist beim fahren recht stressig, da man einen bestimmten Punkt nicht überschreiten darf. Mit Choke läuft sie bis Vollgas... Vergaser ist blitzsauber, Luftfilter auch... *verzweifel* |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Da ist oft der Vergaser verdreckt und die Hauptdüse fast zu, oder der Motor zieht irgendwo Nebenluft. Meist am Vergaserflansch, weil dieser verzogen ist oder die Papier-Dichtungen verdreckt oder hinüber sind oder ganz fehlen. Ansonsten kanns noch am Zylinderfuß undicht sein. Sabbert da irgendwo Öl raus? => Zylindermuttern über Kreuz mal nachziehen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Da fällt mir ein, hat jemand von Euch vielleicht noch eine elektronische Zündung (Polrad und Grundplatte) von Simson rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird? Ich brauch nämlich eine. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
MichaH:kiek mal nach den Schwimmerstand. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Rudi: Den Vergaser hatte ich schon mal komplett zerlegt und ordentlich gereinigt, die Düsen sind ja glaube ich alle zu sehen und waren frei und sauber. Die Nadel hab ich auf 2. Kerbe von oben gehängt. Schwimmerstand? Also, es ist ziemlich viel Sprit im Vergaser, auf welches Niveau sollte der eingestellt werden? Man kommt mehrer 100m mit geschlossenem Benzinhahn. Vergaserflansch und Zylinderfuß schau ich mir morgen an, aber raussabbern tut er eigentlich nirgends... Danke erstmal für die Tips!!!! |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Ne, die tut kein Mucks. Nicht mal ne Fehlzündung. Und die Zündspule schließt ihr erst mal aus ? Werde mal neue Zündkerze kaufen und Vergasernadel ganz tief hängen. Grüsse, Trabantfan ! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wir haben jetzt neben unserem Kübel und dem "Spatz" auch noch ein S51 Enduro Ich mußte das einfach mal so sagen.... |
enrico
Beiträge: 62 |
und läuft se?????vielleicht hat der Kerzenstecher auch ne macke,einfach mal abdrehen,eine Büroklammer gerade biegen ,dann ein Ende in das Zündkabel das andere um die Kerze wickeln oder einfach mal das Kabel gegen Masse Halten und den Kickstarter durchdrücken. erico |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Kann ich noch nicht so genau sagen - muß erst mal sehen, das ich meinen Kübel fertig kriege.... |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo !
Grüsse, Trabantfan ! |
JL
Beiträge: 1.783 |
Schau mall nach den Simmeringen auf Lichtmaschienen und Kupplungsseite, sie können nach all den Jahren porös sein und somit saugt der Motor Nebenluft bzw Getriebeöl. Hatte das Problem auch mal. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wie groß ist Dein Elektrodenabstand der Zündkerze? Ist die Kerze nach den Startversuchen naß, klatschnaß oder trocken? Falls Du in Berlin wohnen solltest, könnte ich Dir auch direkt helfen. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
schütte mal einen Tropfen Sprit in den Zylinder, manchmal hilfts anschieben ist auch besser wie mit Kickstarter |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Zündkerze ist Nagelneu. Ist nach einigen Startversuchen Klatschnaß. Anschieben klappt auch nicht. Vergasernadel hängt auf der niedrigsten Stufe. Sprit ist glaub ich genug da . Ein totale Rätsel. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hast Du nachgesehen, ob Dein Schwimmer dicht ist? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Häng die Nadel mal auf die höchste Stufe. |
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