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Autor Thema: Moped will nicht so wie ich will !!
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Ich habe Probleme mit meiner S 51 Elektronik. Wegen der Spritpreise und so habe ich die mal wieder aus ihren tristen Scheunendasein befreit. Sie springt aber nicht mehr an. Nun alles sauber gemacht (Vergaser, Benzinhahn...) aber nichts. Schon 3 verschiedene Vergaser draufgebaut, aber nicht ein Mucks. Auch schon etliche Zündkerzen. Wenn ich die Kerze rausdrehe und so den Zündfunken teste ist auch ein wunderbarer Funken vorhanden wenn ich langsam den Kickstarter durchtrete. Kann es sein das vielleicht irgendwie die Zündspule unter richtiger „Volllast“ keinen Strom mehr bringt? Vielleicht ist auch die Zündung verstellt aber da müsste sie doch auch laufen aber eben scheiße. Oder nicht. Na auf jeden Fall ist die Zündkerze immer nass und sogar vorne am Krümmer tropft es raus. Wie muss man eigentlich die Vergasernadel einstellen, damit weniger Sprit fließt.? Bitte helft mir. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Trabantfan

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wieviel Jahre stand die denn schon. Bei meiner ist nach 2 Jahren soviel Wasser im Sprit (Kondensation, oder einfach auch aus der Luft gezogen) gelöst gewesen, daß die mit gleicher Beschreibung wie bei Dir auch nicht mehr ansprang. Flammprobe (nicht am Tank, sonder an einer kleinen Memge in flacher Blechdose ergab dann eine stark rußende gelbe Flamme). Also haue mal den Sprit raus, ehe Du Dir den Wolf bastelst. Soviel geht da ja nicht rein.
batmobil

Beiträge: 54
Registriert am: 06.05.2001


also wir haben solche probleme meistens in den griff gekriegt mit:zündkerze raus-paar tropfen sprit rein-schnell zündkerze rein -und antreten
in,ich sag mal 80%,der fälle hats geholfen.
schwimmernadel tieferhangen

[Bearbeitet von batmobil (11-05-2001 - 19:33)]

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

So nun habe ich mal Kupys Theorie mit den älteren Sprit ausgetestet und neuen Sprit (aus mein Trabi) und Sprit aus meinen Moped nebeneinander in getrennten Gefäßen verbrannt.
Die Flamme und alles sah ganz genau gleich aus. Wie Kupy sagt gelb und ganz schön rußig.
Was kann ich denn noch machen ? Kann es denn die Zündspule sein ?
Ne, Batmobil Sprit ist doch genug da.

Grüsse, Trabantfan !

markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


wechsel doch einfach mal die zündspule... ist doch kein thema. Ich hatte in 2 jahren 2 spulen "verbraucht", ist halt blöd das die so offen liegt und das ganze Wasser abbekommt.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Vergaser und den Luftfilter richtig sauber machen und den Schwimmer richtig einstellen. Wenn die Kerze klatschnaß ist, dann kann der Schwimmerstand zu hoch sein, oder der Schwimmer ist undicht. Teste mal, ob da vielleicht Benzin in den Schwimmer hineingelaufen ist.
An der elektronischen Zündung dürfte wohl eher nichts sein, da sich diese von alleine nicht verstellt und auch verschleißfrei ist.
Ansonsten geh mal auf die Seite http://www.schwalbennest.de .
Da werden Sie geholfen.
Oerpse

Beiträge: 8
Registriert am: 15.02.2001


Ich würde schon auf die Zündung tippen. Gerade der Geber für die elektronische Zündung der auf der Grundplatte sitzt war bei mir oft kaputt. Ich würde einfach mal andere Grundplatte probieren...
enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


Moped muß anspringen,ich tippe mal auf die Grundplatte war bei mir auch der Fall und den Sitz des Schwungmagnetes kann sein das sie übergedreht ist,wenn du dann alles kontroliert hast muß er laufen,ach so die Nadel muß in dei zweite Kerbe von oben glaub ich, so hier noch eine gute Adresse für dich dort gibt es auch son Forum www.ostmopped.de viel Glück beim Schrauben.

enrico

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Also ein Zündfunke ist doch aber da ? Dann kann es doch gar nicht an der Grundplatte liegen ?! Nun weiss ich bloß nicht ob der an der richtigen Stelle kommt. *Rätsel*
Ich glaub ich habe schon mehrere Kilometer angeschoben.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn Du an der E-Zündung nichts verstellt hast oder mit dem Hammer drauf rumgehauen hast, dann liegt es auch nicht daran. Von alleine verstellt sich da nix.
Hast Du Dir denn den Schwimmer und Schwimmerstand mal angesehen wie empfohlen?
Richtige Zündkerze "Isolator ZM 14x260"?
Kerzenabstand 0,4 mm?
Ist der Auspuff frei, oder ist er zu und muß mal ausgebrannt werden?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn der Funke da ist, dann verringer probehalber mal den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,3 mm.
Oerpse

Beiträge: 8
Registriert am: 15.02.2001


hm... stimmt auch wieder wenn der Funke da ist ist der Geber nicht kaputt...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du den Vergaser schonmal gereinigt? Evtl. mal etwas weniger das Gemisch anfetten.
Nicht daß die Kerze vielleicht nur ersäuft beim Antreten/Anschieben.
enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


Also Zündfunke is da,Sprit auch -Schlußfolgerung die Simi muß laufen es sei den der Schwungmagnet is von der Kurbelwelle abgeschert und hat sich verdreht,mir ist das schon mal bei ner Probefahrt pasiert.Was anderes kann es bald nich sein gibt die Simi den kein Ton von sich???veilleicht ne Fehlzündung oder ähnliches???

enrico

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi!

Da ihr ja auch Simson Spezialisten seid, hätte ich auch mal eine Frage. Meine S50 läuft eigentlich ganz gut, Spitze über 60, aber nur bis 3/4 Gas. Drehe ich weiter auf geht der Motor aus... ist beim fahren recht stressig, da man einen bestimmten Punkt nicht überschreiten darf. Mit Choke läuft sie bis Vollgas...

Vergaser ist blitzsauber, Luftfilter auch... *verzweifel*

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Da ist oft der Vergaser verdreckt und die Hauptdüse fast zu, oder der Motor zieht irgendwo Nebenluft. Meist am Vergaserflansch, weil dieser verzogen ist oder die Papier-Dichtungen verdreckt oder hinüber sind oder ganz fehlen. Ansonsten kanns noch am Zylinderfuß undicht sein. Sabbert da irgendwo Öl raus? => Zylindermuttern über Kreuz mal nachziehen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Da fällt mir ein, hat jemand von Euch vielleicht noch eine elektronische Zündung (Polrad und Grundplatte) von Simson rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird? Ich brauch nämlich eine.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


MichaH:kiek mal nach den Schwimmerstand.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Rudi: Den Vergaser hatte ich schon mal komplett zerlegt und ordentlich gereinigt, die Düsen sind ja glaube ich alle zu sehen und waren frei und sauber. Die Nadel hab ich auf 2. Kerbe von oben gehängt.

Schwimmerstand? Also, es ist ziemlich viel Sprit im Vergaser, auf welches Niveau sollte der eingestellt werden? Man kommt mehrer 100m mit geschlossenem Benzinhahn. Vergaserflansch und Zylinderfuß schau ich mir morgen an, aber raussabbern tut er eigentlich nirgends...

Danke erstmal für die Tips!!!!

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Ne, die tut kein Mucks. Nicht mal ne Fehlzündung. Und die Zündspule schließt ihr erst mal aus ? Werde mal neue Zündkerze kaufen und Vergasernadel ganz tief hängen.
Ich geb noch nicht auf.

Grüsse, Trabantfan !

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wir haben jetzt neben unserem Kübel und dem "Spatz" auch noch ein S51 Enduro
Ich mußte das einfach mal so sagen....
enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


und läuft se?????vielleicht hat der Kerzenstecher auch ne macke,einfach mal abdrehen,eine Büroklammer gerade biegen ,dann ein Ende in das Zündkabel das andere um die Kerze wickeln oder einfach mal das Kabel gegen Masse Halten und den Kickstarter durchdrücken.

erico

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Kann ich noch nicht so genau sagen - muß erst mal sehen, das ich meinen Kübel fertig kriege....
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !


Also mein Moped macht immer noch keinen Mucks. Habe schon ziemlich alles gewechselt. Kann das Problem am Zylinder oder den Kolben direkt liegen ? Da habe ich nämlich noch gar nichts gemacht. Ach ja das Steuerteil für die Elektronik habe ich auch noch nicht gewechselt aber da ja ein Zündfunke da ist schließe ich das mal aus.

Grüsse, Trabantfan !

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Schau mall nach den Simmeringen auf Lichtmaschienen und Kupplungsseite, sie können nach all den Jahren porös sein und somit saugt der Motor Nebenluft bzw Getriebeöl. Hatte das Problem auch mal.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wie groß ist Dein Elektrodenabstand der Zündkerze?
Ist die Kerze nach den Startversuchen naß, klatschnaß oder trocken?
Falls Du in Berlin wohnen solltest, könnte ich Dir auch direkt helfen.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


schütte mal einen Tropfen Sprit in den Zylinder, manchmal hilfts
anschieben ist auch besser wie mit Kickstarter
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Zündkerze ist Nagelneu. Ist nach einigen Startversuchen Klatschnaß. Anschieben klappt auch nicht. Vergasernadel hängt auf der niedrigsten Stufe. Sprit ist glaub ich genug da . Ein totale Rätsel.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hast Du nachgesehen, ob Dein Schwimmer dicht ist?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Häng die Nadel mal auf die höchste Stufe.
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