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Technik » Motor nach 10 Jahren flottmachen |
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Autor | Thema: Motor nach 10 Jahren flottmachen |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Nabe einen Trabant 88' Export und will den Motor ,da festgegammelt, wieder flottkriegen, wer kann da helfen? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wenn du sicher bist daß,das der Motor ist probiers mal mit Rostlöser.Hau ruhig ne halbe Dose pro Zylinder rein und laß das Ganze über Nacht stehen,wenn er dann immer noch nicht per Anlasser dreht(meißtens nicht)dann nimmt die Zylinderköpfe ab und probiers mit "Freischlagen" (stück Holz und Hammer und >gefühlvoll< draufhauen). [Bearbeitet von Rudi (12-05-2001 - 11:28)] |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Probier es mal mit ganz normaler Coca-Cola! Ja, echt kein Scherz. Wenn der Motor sich bloß festgestanden hat und es nicht irgend ne andere technische Ursache hat klappt das. Mach mal ruhig bis zum Rand rein und lass über Nacht stehen. Grüsse, Trabantfan! |
N66
Beiträge: 696 |
Was soll Cola denn bringen *wunder* So agressiv kann das Zeug ja nicht sein ..ODER?? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@Trabantfan:verwechselst du das nicht mit dem "letzten Rettungsversuch" für eine schleifende Kupplung? |
Mario
Beiträge: 563 |
Hab mal gehört, dass Cola Metall besser vor Rost schützen kann, als manche Rostschutzgrundierung. Gab da mal so diverse Tests, von wegen Blech mit Cola bestrichen, anderes Blech mit Grundierung und dann für eine gewisse Zeit der Witterung aussetzen. Und da hatte das Cola-Blech ganz gut abgeschnitten. Ist glaube ich auch ein altes Hausmittel, vielleicht kommt Trabantfan deswegen darauf zurück. Also Rost & Cola, da ist schon ein Zusammenhang |
t bird fan
Beiträge: 124 |
cola ist auch gut zum scheibenentfetten(fenster). |
Andre
Beiträge: 2.911 |
cola enthält ne ganze Menge Phosphorsäure, ist also ein nicht zu verachtender RostLÖSER!!! Als Rostschutz allerdings gar nicht zu empfehlen. Vernünftiger Rostlöser tut im Motor allerdings bessere Dienste, sonst könnte man ja auch Bremsflüssigkeit einfüllen, löst schließlich auch Rost und Ölkohle etc. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn nach der Zeit des Stillstandes und Festgammelns nicht das Kurbelgehäuse innen schön unter Öl gestanden hat, kannst Du annehmen, daß die Kurbelwellenlager in den Laufflächen auch Korrosionsschäden tragen... Das äußert sich dann in einer rapide verkürzten Lebensdauer. |
trabinator
Beiträge: 152 |
ich hab letztens nen ziemlich alten trabimotor bei meinen opa in der scheune gefunden. der dürfte auch schon mindestens seine 10-15 jahre da liegen. hab ihn schön sauber gemacht (von innen und außen). morgen bauen wir ihn in den trabi von nen kumpel ein. hoffentlich fliegt er uns beim anlassen nich um die ohren |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Solange er sich von Hand noch durchdrehen läßt, wird er schon nicht gleich explodieren. Allerdings könnten die Wellendichtringe verhärtet und undicht oder die Kolbenringe der -abdichtungen der Kurbelwelle fest sein. Aber teste erstmal und schreib dann mal, wie er klingt! (Zischt irgendwas aus Richtung Riemenscheibe?) |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Die Sendung mit dem Cola-Test hab ich auch gesehen. Als RostLÖSER ja, als Rostschutz nein. Zum Scheibenreinigen seh ich das auch ein aber klebt das nicht ein bissl? Ich finde Spiritus da besser. Kev, sei schön vorsichtig mit dem alten Motor. Im Endeffekt trägt ein Motor nach langer Standzeit wirklich gravierende Schäden davon. Man soll ja schließlich auch etwas Öl in die Zylinder reinträufeln, wenn er mal längere Zeit nicht in Betrieb ist. Auf alle Fälle ist die Lebenserwartung sicher nicht sehr hoch. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
PS: Was haltet Ihr denn von Graphitöl als Rostlöser? Es lößt zwar nicht direkt den Rost an aber es kriecht in jede Ritze und danach ist eine automatische Los-Lösung vom Festgerosteten ja da. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Na ja Katie, Graphitöl ist eigentlich mehr zum Konservieren, als direkter Rostlöser bringt wahrscheinlich gekaufter oder eben Bremsflüssigkeit mehr (oder Cola . |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Lebenserwartung leidet nicht zwangsweise unter langer Lagerzeit. extremes Beispiel: 1997 hab ich aus einem Trabi, der seit 1990 offen in einem Garten stand, einen Motor ausgebaut (war ´89 regeneriert worden und dann noch 1.500 km gefahren). von unten waren die Maulwurfshaufen bis ans Kurbelgehäuse gewachsen, Keilriemenscheibe etc. stark korrodiert und der Simmerring auf Unterbrecherseite leicht porös (hat sich inzwischen gegeben). Eingebaut OHNE zu öffnen, OHNE irgendwas reinzufüllen, und gelaufen ist er bis heute schon seine 135.000 km. Anfangs ziemlich knurrig, klar, da sich innen garantiert Flugrost angesetzt hatte, aber das hat sich wieder gegeben. wichtig beim langen Lagern ist einerseits sicherlich etwas Öl, andererseits jedoch auch, daß möglichst alle Öffnungen verschlossen sind und bleiben (Zündkerzen, Vergaser, Krümmer) oder zumindest möglichst wenig feuchte Luft hinein kann. |
trabinator
Beiträge: 152 |
heut haben wir den motor eingebaut. kein rasseln, kein klappern, kein zischen. dadd ding läuft bis jetzt einwandfrei. is nen schöner sauberer klang. das einzigste, wo ich ins grübeln komme is: der motor wird übel schnell heiß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zündung und/oder Vergasergemischaufbereitung? Oder doch ein bißchen Nebenluft? [Bearbeitet von kupy (16-05-2001 - 14:48)] |
trabinator
Beiträge: 152 |
wir haben ja vergaser unn e-zündung von dem alten motor übernommen. haben an den einstellungen auch nichts verändert. wo kannern überall nebenluft ziehen? da, wo der vergaser fest gemacht ist, dürfte alles dicht sein. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die e-Zündung habt ihr aber auch wirklich nochmal überprüft und eingestellt und nicht einfach nur "übernommen"? Nebenluft zieht der Motor außer am Vergaserflansch nach langem Stehen eben auch gerne hinter der Riemenscheibe und der Schwungscheibe. Aber wie gesagt, nicht zwangsläufig. Sonst wüßte ich jetzt auch nicht mehr, weshalb er noch besonders heiß werden sollte. |
trabinator
Beiträge: 152 |
oh oh... wir haben die zündung so wie se war übernommen. wie gesacht: ich hab von e-zündung keinen plan. mein kumpel hat auch nich so viel ahnung davon. der hat se so eingebaut, daß se paßt |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Die elektronische stellt man eigentlich genauso wie die Magnetzündung ein, durch Verdrehen der Trägerplatte und *nachdenk* *grübel* dann konnte man den Geber auch nochmal bewegen, um den zweiten Zylinder einzustellen! |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Danke, bisher läßt er sich von Hand drehen. Hört sich aber nicht doll an, und die Leistung ist auch nicht toll. Holen ihn heute raus und säubern ihn erstmal von innen und dann guck ich auch mal nach dem Gestänge. Melde mich sobald ich was INTERESSANTES gefunden hab. |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Kuby hatte Recht, Die komplette Welle war verrostet und dabei hab ich auch fest gestellt, das die Lager wohl auch nicht mehr super laufen. Kann man die gefahrlos ersetzen? Und über den Rost habe ich weg gedrahtet. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Außenlager lassen sich mit entsprechender Technik abziegen. Dazu mal in einem älteren WHIMS nachlesen. Zum Wechsel der inneren muß die Kurbelwelle zerlegt werden, und das können nur Fachwerkstätten, wobei das dann auch nicht billiger wird als ein neuer gebrauchter Motor. |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Vielen Dank Kupy! Ich lasse den auch von einer Werkstatt lagern ein Kumpel hat das seinem Kumpel gegeben und der macht das für lau, bloß die Lager muß ich zahlen, ist doch super, oder? Und dann noch `ne Frage? |
E Craft
Beiträge: 179 |
Hi Andi !! Also ich hab noch nen 77´er Limo in meiner Garage zur Restaurierung stehen. Den Motor, Originalkilometerstand 14000, hab ich letztens mal in Betrieb genommen. Kann nur sagen: WOW !!! Verdichtet und zieht wie Hecke ! Ich hab bloß nen Schwapp 2-Taktöl in jeden Zylinder gegeben und das ganze ma paar Stunden stehen lassen. Und siehe da: er lief! Trotzdem werde ich den Motor vor´m Einbau mal komplett zerlegen und von innen gründlich prüfen und reinigen. Den Simmerring bei alter Kurbelwelle, würde ich auf alle Fälle wechseln, da der bestimmt nicht mehr die Messe ist, und die Ursache dafür sein kann, das der Motor sehr langsam abtourt und nicht mehr dicht ist. Ärgerst Dich hinterher bloß. Wenn Ansonsten die Kurbelwellenlager und die Kolben keine ekligen Geräusche machen würde ich das ganze nur reinigen und wieder zusammenbauen. Viel Erfolg und lasses Dir gut gehen !!! |
Mick
Beiträge: 83 |
Hab in diesem Zudsammenhang mal eine Frage. Was sollte ich besonders beim Haltbarmachen von Trabis beachten? Habe schon einiges gehört von Öl im Zylinder u.ä. Was ist mit den Federn entlasten oder nicht? Tank leeren oder voll lassen? Habe nämlich zwei Trabis für die Zukunft in die Scheune gestellt, wie halten die dort am längsten? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Außerbetriebsetzung über längere Zeit sollte im WHIMS oder in der Betriebsanleitung beschrieben sein. Hochbocken und Federn entlasten gehört ganz klar mit dazu. Beim Tank emfiehlt sich das Leeren und offenlassen zwecks Gasauschtausch (Lappen locker in die Öffnung gestopft) oder das vollständige Füllen. Nach 3-5 Jahren allerdings ist der Sprit dann nicht mehr so zum Anlassen geeignet, zumindest nicht pur. Aber am besten nochmal nachlesen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Da Cola einen pH-Wert von 2 hat ist die Wirkung als Rostlöse-Säure ganz klar. (kann übrigens auch zum Magendurchbruch führen) |
Mick
Beiträge: 83 |
Ich momentan nich viel Zeit für das komplette einmotten... was is denn am nötigsten? ist es gut dentrabi sporadisch stillzulegen (alle halbe jahr mal ein kleines stück fahren)? |
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