Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Ölkohle entfernen |
Autor | Thema: Ölkohle entfernen |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Frage an die Profis: Wie kriegt man die Ölkohle aus dem Brennraum, ohne ewig die Zylinderköppe runterzunehmen. - Ich denke da jetzt nicht an "Freibrennen" mit 120 auf der Bahn, oder den Wohnwagen 3 mal "Rund um den Pudding" schleppen. Habe schon diverse Mittelchen, wie "Brennraum Clean", etc probiert... Gebracht hat´s nischt |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Backofenreiniger? |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Scherzkeks... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nee, war ernst gemeint! hilft nämlich. ansonsten kannste noch Kriechöl oder Rostlöser probieren (Caramba o.ä.) |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Vergaser richtig einstellen! Dann entsteht auch kaum Ölkohle. Ich hab am Trabi noch nie welche entfernt. Und der Motor Zieht einwandfrei. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Das liegt nicht nur am Vergaser, sondern auch daran, was für Strecken man fährt. Gibt nämlich Unterschiede zwischen stop-and-go-Stadtverkehr und Autobahn-Langstrecke. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Mal ne Frage, ist damit das bissl Ölkohle gemeint was sich an den Zulinderköpfen festsetzt? Also bei mir ist das nie viel. Außerdem erreicht man dadurch doch (indirekt) eine bessere Kompression |
Andre
Beiträge: 2.911 |
... und schlechteres Brennverhalten, evtl. noch Klingeln? ja klaro, das bißchen Ölkohle wächst sich aber bei manchen zu ner dicken Kruste aus. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ja, Katie, genau diese Kohle meine ich. Mit der besseren Kompression hast Du völlig recht, und da liegt nämlich auch das Problem mit meinem Klingeln. - Wenn alles schön sauber gemacht ist in den Brennrräumen = kein Klingeln. Nach 3 Monaten Stadtgegurke geht´s dann wieder los. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Wow Da haben wir ja gleichzeitig geschrieben !!! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich hatte bis letztens auch kein Klingeln, dann hab ich meine Zündplatine ausgewechselt (die Löcher für die Schraube waren ausgenuddelt und dadurch wackelte der Magnet nur noch hin und her) und die Zündung eher "wenig" eingestellt...um nicht zu sagen gar nicht. Die ersten 100 km lief er auch schön wie vorher aber nun hört man bei sehr hoher Geschwindigkeit ein sehr feines, rieselartiges Klingeln. Es dürfte aber nicht an der Kohle liegen, oder? Eher an der Zündeinstellung....denk ich mal *nichtschimpfenbitte* |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klingeling... Über die möglichen Ursachen sag ich jetzt aber nicht nochmal was... (Suchfunktion ) Wie sieht denn der aktuelle Zündzeitpunkt jetzt aus, Katie? Evtl. dann mal etwas auf "später" stellen, aber nur gaaanz wenig. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab bei meinem Motor am vergangenen Freitag auch mal die Köpfe abgenommen und nach Ölkohle geschaut, weil er nur noch geklingelt hat. Kolben und Brennraum in den Köpfen waren mit ner richtig schönen, ca. 1mm dicken, Kohleschicht belegt. Am Gebläseseitigen Kolben wars am schlimmsten, da war unter der schwarzen Schicht noch eine extrem schwer entfernbare braune Schicht. Ich hab dann alles schön entfernt und Brennräume und Kolben mit Politur schön Glatt und blank poliert. Seitdem ist endlich Ruhe mit dem verfluchten Klingeln. Mit Backofenreiniger (Kaltreiniger!) mache ich immer meine Zündkerzen sauber. Danach noch in den Ultraschallreiniger und zum Schluß mit Zahnbürste und Metallpolitur drüber, die sehen dann wieder aus wie neu. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (06-06-2006 - 14:40)] |
X Men
Beiträge: 865 |
Wenn Du die runterbaust, kannste auch Petroleum nehmen und die einfach nur reinlegen!! MfG |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Aber mal ehrlich. Ich könnt mich nicht erinnern, daß `Zylinder`köpfe entfernt wurden nur wegen der Ölkohle. Wenn Dichtungen oder Motor kaputt und so, dann ja. Ansonsten verweise ich auf die Fahrweise. Drehzahlen und immer mal eine längere Strecke. Zu Zweitaktentwicklungszeiten gabs nur eine Sorte Sprit und auseinandergebaut hat den Motor auch niemand aus Langeweile. Ich sage nur... mehr Drehzahl.... Probleme erledigen sich von selbst. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Mein Trabant war der Nachlass eines Alten Mannes, der schon längst gestorben ist. Ich denke mal, da gabs nur die typische "Rentnerdrehzahl". aber auch längeres Fahren mit hohen Drehzahlen brachte nie wirklich was. Nun noch eine kleine, wenn auch unglaubliche Geschichte dazu: Klingeln hatte ich bereits ab Kauf, nur eigentlich recht gering. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
ZP 4 mm vor OT denke ich gelesen zu haben ( mit Brille ) Mag sein, daß Deiner negativ vorbelastet war . Aber deshalb schraub ich den nicht jedes Jahr auf um nachzugucken. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
4mm v. OT stimmt. So war mein motor zuvor auch eingestellt. Das hab ich auch nicht vor, jedes Jahr nachzusehen. Wird wohl auch nicht mehr unbedingt nötigt sein, da der "Rentnereffekt" ja nicht mehr vorhanden ist und der Motor mit angemessener Drehzahl bewegt wird. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (06-06-2006 - 22:57)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Klingeln entsteht in den allermeisten Faellen durch parasitaere Glimmzuendungen, welche durch glimmende Oelkohle hervorgerufen wird. Die Erhoehung der Kompression durch diese Ablagerungen traegt zwar auch ihren Teil zu bei, ist aber nicht die primaere Ursache des Problems. Mit vernuenftigem Oel+Fahrweise sollte aber Oelkohle auf ca. 20 Tkm kein Thema sein. Kommt es darueber hinaus zu Klingelneigung, muss halt mal "Entkohlt" werden. Noch besseres Oel (z.B. MZ408) wuerde die Ablagerungsneigung zwar weiter verringern, nur sind 2 Kopfdichtungen einfach preiswerter... Ach ja: Ich mache den Innenputz immer erstmal grob mit einem kleinen Hartholzspachtel und dann mit feiner Stahlwolle, die man z.B. auch zum Putzen von Heizungsrohren vor dem Loeten verwendet (Baumarkt). |
yves
Beiträge: 319 |
"..nur sind 2 Kopfdichtungen einfach preiswerter..." oder einfach eine vernünftig eingestellte Zündung und vor allem Vergaser!!!! An der Verdichtung liegt es jedenfalls nicht. Gruss Yves |
zwotee
Beiträge: 67 |
was ist denn mit der Zugabe von Petroleum während des Fahrbetriebes. Es gibt da Hinweise auf 0,05 - 0,5 l pro Tankfüllung, die die Ölkohle dann langsam abbauen. Ursprünglich kommt der Tip von einer Werkstatt, die im Westen an DKW, Goggomobil usw. gearbeitet hat und damit das Problem in den 50er bis 80er Jahren gelöst hat. |
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