Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: über 70 Km/h im 2ten
Trabiman

Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2000


Habe heute einen Bericht über Stock-Car-Rennen oder wie das auch heisst mit Trabis gesehen. Dort sagte der Reporter das die Trabis bis zu 72 Km/h im zweiten Gang schaffen und der dritte nur zum Geschwindigkeit halten genutzt werde!
Wie lange hält die Maschine das wohl aus und wie hoch kann man die Gänge einigermassen sicher ziehen ohne das die Maschine den Geist aufgiebt?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


also im dritten bis 90 in der Ebene geht auch noch recht gut (vor allem wenn der Freilauf defekt ist , darüber wirds kritisch!
lange macht die Maschine diese Drehzahlen nur bei guter Schmierung, exakt gewuchteter Welle (unter Berücksichtigung des Kolbengewichtes), sauber eingestellter Zündung und abgestimmter Gemischaufbereitung (Vergaser) mit. beim stock-car-Rennen ist das aber nebensächlich, weil meistens die Kiste nicht so lange halten muß und der Motor ne Weile immer mitmacht... Trabi-Nachschub gibt es noch genug.
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


stock car rennen mit trabis müsste verboten werden. Wo sind denn die Trabi-Schützer?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Genau, da gebe ich Dir völlig recht! Die sollen lieber Opel oder andere wertlose Karren verwenden, sind die denn nicht mehr ganz bei Sinnen?
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Also ich möchte doch um etwas mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden bitten. Es bleibt schliesslich jedem selber überlassen ob er/sie das Gefühl hat sein Trabi sei ein Rennwagen ein zu putzendes Museumsstück eine verdreckte Karre oder ein Garagenwagen.usw.

PS: Hauptsache es ist ein Trabant

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Toleranz hin oder her, Trabi Strietzl hat Recht! Nehmt Opel

Mal abgesehen davon, ich würde mich, glaube ich, gar keine 70 im Zweiten trauen, mein armer Trabi! - hab 'nen DZM drin, da sieht man das "Unheil"

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


na meinste der dreht langsamer, wenn Du im Vierten solange hochheizt, bis die Tachonadel an der Blinkerleuchte kratzt? am besten schönes Gefälle auf der Autobahn oder so ... und das macht ja anscheinend jeder zweite hier, ohne sich Gedanken drüber zu machen, was es bedeutet...

is doch besser, ein Trabi findet so sein Ende als gleich in die Presse geschoben zu werden!

außerdem bin ich mit meinem Opel sehr sehr sehr zufrieden!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


tja ja, wenn man so schnell fährt... mal im ernst, mein Motor hat aktuell knapp 100.000 Kilometer runter, da mache ich keine Spirenzkes mehr, ich bin froh, daß er noch hält...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


is doch grade erst eingefahren. wenn er vernünftig gehandhabt wurde (und das bedeutet keinesfalls: mit niedrigen Drehzahlen bewegt), dann kann er noch weitere 50 bis 100 tkm mitmachen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


schau mer mal Ist aber nie untertourig gefahren worden oder so. Nur ziehe ich die MAschine auch nicht über 4-5000/min. Und kein Dauervollgas. Wenn er noch mal 50.000 hält - noch klingt er ja gesund.
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Na da kann man mal sehen. Ich gehöre jedenfalls zu denen die grundsätzlich und immer versuchen so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Ausserdem hat man dann ja auch öfter mal was zu schrauben. Ich drehe ihn übrigends bis 6000U/min und find das Megageil.Mehr gibt er zur Zeit nicht her.

Sozialistische Grüße trotzdem an alle

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...genau,Megageil
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@DrTrabant, und man hat dann öfter was zu bezahlen (und ich hab eh keine Kohle)

[Bearbeitet von pwb601 (11-10-2001 - 20:15)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Genau und mir würde es ebenfalls keinen großen Spaß machen, den Motor zu wechseln, ist ja wirklich nicht die leichteste Arbeit beim Trabi. Ich bin schon froh, wenn ich die reparatur meines kaputten Zweittrabi hinter mir habe, die noch ansteht...
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Motto man lebt nur einmal.Kohle hab ich auch nicht.Brauch ich Geld versteiger ich halt ein paar verchromte Lampenringe bei Ebay.
Natürlich für Trabant oder ist jemand der Meinung ich sollte denn doch nen Opel kaufen.......ts ts ts Kopfschüttelnd

Die Legende lebt, ich auch.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ne, Opel ist nicht zumutbar
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


na kann mir mal jemand sagen wie ich merke ob ich 4, 5, oder 6000 umdrehungen mit meinem trabi fahre?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


GEHÖR!
Oder du kaufst dir nen elektronischen Drehzahlmesser...

Und 6000U/min machen die Serienmotoren nicht.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


doch, und zwar nicht nur im Leerlauf! nur nicht auf Dauer!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Andre, aber da müssen die gut gehen, oder? Die angegebene Höchstdrehzahl lag doch irgendwo bei 4500 oder etwas mehr? Oder lieg ich da jetz falsch? Hab wieder mal kein Diagramm zum Nachsehen da
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


4200 für 100km/h. Bis 5000U/min drehen Motoren mit vernünftiger Zündeinstellung und sauberem Auspuff und diverser anderer Einflußgrößen schon, manchmal auch höher. Nach dem LED-Drehzahlmesser sollte man sich aber nicht richten.
Mit obiger Angabe kann man sich mittels Verhältnisgleichung leicht ausrechnen, welches Mehr an Geschwindigkeit welcher Drehzahl entspricht, solange man im 4. bleibt (Seriengetriebe vorausgesetzt).
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Danke, Kupy
 

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