Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ungarische Ersatzteile
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Habt Ihr auch Probleme mit ungarischen Ersatzteilen? bei mir waren eine Antriebsmanschette (Außen) und die Dichtlippen am unteren Schwenklager gerissen nach nur einem halben Jahr und das Auto wurde gerademal 300 KM bewegt. Weiterhin paßt der ungarische Bremslichtschalter nicht (Gewindesteigung).
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Jensi ich habe da noch viel schlimmere Probs gehabt! Kupplung hats zerlegt nach Neueinbau und mein HBZ hat keinen richtigen Druck aufgebaut!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


beim 36 PSer von Melzer (der grüne mit Alus) hats auch die Kupplung nach nichteinmal 1000 km zerlegt (Ungarisches Produkt natürlich.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Beim 1.3er Warti meines Vaters,waren die Antriebsmanschetten nach nichtmal 14 Tagen und wenigen km eingerissen Natürlich made in Hungaria!!!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


JL gib mal in der Suchfunktion "ungarische" ein - Halt Dich fest, was Du da zu sehen bekommst j
Erik TTW

Beiträge: 109
Registriert am: 07.04.2001


Ungarisch hin und her. Mir ist was mit polnischen Bremsklötzern bei unserem 1.3er passiert. Werkstatt hat sie eingebaut und bei der Probefahrt sind schon die Beläge vom Träger gefallen.
Einwegbremsbeläge made in Poland
Einmal bremsen und wegwerfen.....
Hab jetzt wieder Beläge drin die deutsch sprechen..
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sowas gehört Verboten!!! Bremsenteile sind Sicherheitsrelevante Bauteile und müssen geprüft sein.Es kann nicht sein das eine Werkstatt sowas einbaut.Man kann sich ja mal vorstellen,was passieren kann,wenn die beim normalen Bremsen noch grade so halten und dann bei einer Vollbremsung versagen.Deswegen verstehe ich die Leute nicht die sich solche Billigimitate einbauen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja ja, die ungarischen Sachen!
Leider ist es tatsächlich so, dass alle Werkstätten, die noch Ost-Fzge reparieren, ihre Neuteile im Endeffekt bei WSC-Autoteile in Eisenach bestellen müssen (die sind Generallieferant IFA-Ersatzteile für ganz Europa). Und die bekommen den ganzen Mist original made in Hungaria! TOLL sag ich da nur. Ich werde da am Freitag wiedermal hinfahren, weil ich ne Silentbuchse Querlenker gekauft habe, die konnte ich mit der Hand reindrücken, war im Schnitt 3/10 mm kleiner als die neuen/alten aus Ostproduktion die ich noch hatte! Na ja, ich soll mich nicht aufregen....
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Manchmal hat man das Gefühl die stellen alles noch mit Hammer und Meisel her oder lutschen so manche Sachen rund. Am bessten man greift auf alte DDR Bestände zurück. Ich bin froh das ich da noch viel habe.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Übrigens gibt WSC am Jahresende die Ersatzteillieferung Für Trabant und Wartburg auf.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also der Vetreter hat gesagt, das die nicht sofort alles aufgeben, nur da jetzt die 10 Jahre ET-Liefergarantie abgelaufen sind, wollen sie sich ab nächstes Jahr langsam aus dem Geschäft zurückziehen, aber im Moment sollte es noch alles geben!
Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


*Thema hochhol*

Seit den letzten Threads zu diesen Themen ist schon einige Zeit vergangen. Ich muß mal nachhaken:
Ich wollte mir eine Auspuffanlage für meinen Trabi zurechtlegen, denn die vorhandene hat ihre beste Zeit bereits hinter sich.

Weiß jemand, ob Walker oder irgendein nicht-ungarischer Hersteller noch Auspüffe für den Trabi herstellt?

Ich arbeite in einer kleinen Kfz-Werkstatt, und mein Chef hat bei verschiedenen Werkstatt-Zulieferern bereits nach verbliebenen Trabant-Teilen angefragt, z.B. Wütschner, Stahlgruber, Trost,..., aber keiner kann mehr was liefern. Vor drei, vier Jahren hat man hier im Norden Bayerns wenigstens noch Walker-Schalldämpfer gekriegt.

Sieht so aus, als ob neben Original-Teilen zu bunkern nur noch ungarische Teile zu kriegen sind.
In den Internet-Shops ist das meiste ja auch schon aus Hungaria.

Wie sieht es mit anderen Trabi-Teilen aus?

Auf der Internet-Seite von Autoteile Baller kann man sinngemäß lesen, "daß die Radbremszylinder vieler ungarischer Hersteller bereits den Standard der DDR-Zylinder erreicht haben."
Kann da jemand aus seinen Erfahrungen berichten?

davidj601

Beiträge: 9
Registriert am: 14.07.2008


hi sid,
habe auch nich sehr viel ahnung von allem.aber geh mal auf diese seiten und schau mal nach

www.trabantwelt.de
http://www.css-trebes.de
www.zweitaktladen.de

(link name geändert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (25-07-2008 - 15:09)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenns Zeit hat, leg dir lieber eine DDR-Auspuff-Anlage hin. VSD tauchen hin und wieder auf, Nachschaller etwas öfter.

Was die Quali im Allgemeinen angeht, kann ich als negatives Beispiel nur die im ersten Posting genannten Dichtlippen für Schwenklager und Federgabel nennen. Die kann man sich sparen. Ob man die einbaut oder gar keine, macht nach kürzester Zeit (hunderte Kilometer) keinen Unterschied.

Die Taugen immer noch nichts.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz