Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Standgas |
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Autor | Thema: Standgas |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Moin alle miteinander, ich habe ein Problem, welches schnell beseitigt werden muß, also schreibt fleißig. Ich muß am Donnerstag zum TÜV und AU, will auch alle Umbauten eintragen lassen. Jetzt mein Problem, ich bekomme einfach kein ordentliches Standgas hin, der geht immer aus, habe einen Sparvergaser. Habe auch schon alles kontrolliert, Schwimmerstand, alle Düsen auf Dreck kontrolliert, Fehlanzeiche, nichts gefunden. Auch der Vergaser selber ist relativ trocken, vor allem am Vergaserflansch. Ich weiß nicht weiter, verstelle ich die Gemischschraube, tourt er schlechter ab, genau das gleich wenn ich den Gasbouwdenzug höher stelle. Ich habe aber heute keine Zeit den Vergaser zu wechseln. Bitte "aufkienenflehendhelftmir" schreibt fleißig, DDDDDAAAAANNNNNKKKKKEEEEE [Bearbeitet von Juergeli (30-05-2001 - 07:44)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Einstellanleitung zum 28H1-1 gibts bei CHris601 auf der Mühlhäuser Clubseite. Ist aber sehr aufwändig. Normal läßt sich das Standgas aber schon mit der Umgemischluftschraube einstellen. Es sei denn der Schwimmerstand ist extrem zu tief. Da du das schon alles kontrolliert hast, wäre "Nebenbenzin" durch den WEllendichtring noch eine Möglichkeit der Vergaserstörung, was aber kurzfristig zur Abhilfe auch nicht der Lösung ohne Vergaserwechsel beiträgt. Die Einstellschraube zum Gasbowdenzug dient übrigens wirklich nur zur Spieleinstellung, keinesfalls fürs STandgas. Rätsel übver Rätsel... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also dieses Problem hab ich auch, im Moment gehts aber ganz gut, ich hab das Standgas mit viel Gefühl und Spucke mit ner Mischung aus Umgemischschraube und der Einstellschraube halbwegs hinbekommen. *nichtwissenwasichtu* Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, da kann ich kupy nur zustimmen, das man den Vergaser wechselt! Wegen der AU, das macht doch normalerweise der Werstattmann deines Vertrauens, die machen doch meistens eh so lange rum bis es passt. "Ist doch nur ein Trabi!" [Bearbeitet von Domski (30-05-2001 - 13:32)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
was, zum Geier, ist bei Dir die Einstellschraube, wenn nicht die Umgemischschraube? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Kupy meint damit damit die Schraube am Motorgehäuse, wo du den Gasbaudenzug einhängst! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich meinte eigentlich Dich, und wenn Du mit dieser Schraube, an der auch NUR der Bowdenzug eingehängt wird, sonst nichts weiter, die Leerlaufdrehzahl oder das "Standgas" einstellst, dann wundert mich auch nicht, daß die Drehzahl schwankt. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Jo, das ist wohl war! Nur wenn man auf die schnelle keinen anderen Vergaser zur Hand hat und auch keine Zeit den alten zu zerlegen, muss man halt so lange tun, bis es halbwegs geht! Im allgemeinen halte ich aber nicht so viel von dem 28H1-1, ich komme mit den älteren Typen etwas besser klar! (Einstellerei v.a) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nanana... mal nix gegen den 1-1! Wer viel Zeit UND Interesse hat kann sich das ganze, wie kupy schon sagt, hier. Die Standgas-Einstellung sollte eigentlich ganz einfach nur mit der Umgemischschraube (UGS) eingestellt werden. Nr. 22 auf folgendem Bild: [Bearbeitet von Chris601 (08-05-2002 - 02:33)] |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ja, ich wollte ja keinen beleidigen! Nur muss der 1-1 hundertprozentig i.O sein, dann mag das sein, nur der hat soviel Mechanik, da ist der empfindlicher als die alten! Das bewusste Stück hab ich nie richtig hinbekommen, ich weiss auch nicht warum, jetzt liegter im Regal! Das die interne Justierung verstellt ist denke ich nicht, aber wer weiss. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Bei mir war mal der Dichtring der UGS im A... da hab ich erstmal etwas PVC-Isoband um die Schraube gewickelt so war sie erstmal dicht und das Standgas funktionierte wieder.Bin so ca. 2 Monate gefahren.Jetzt hab ich einen Neuen drin und den mit etwas O-Ringfett geschmiert. |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
schlagt mich bitte nich, aber die Notlösung aller Notlösungen, biege am Luftleitblech die Aufhängung ein Stück nach oben, dann spannt der Bowdenzug ein bischen mehr! is aber nich auf Dauer geeignet....!!!! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja, oder Fuß(matte) aufs Gaspedal manchmal frag ich mich, wozu ich eigentlich die Vergaser-Anleitung eingescannt habe? und wozu hat Chris sie im Netz veröffentlicht? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ja Andre, hau uns, schlag uns mach sonstwas aber was ist, wenn du nur am Wochenende daheim bist, wo du schrauben kannst, du andere Sachen vorhast, aber das Auto laufen muss in der Woche. Wenn du absolut keine Zeit zum Schrauben hast, dann nimmst du auch extreme Notlösungen in kauf, bis du Zeit hast, was zu machen! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
dann brauch ich doch gar nicht erst am Standgas zu drehen, lieber halt ich dann wirklich mal ein paar Tage lang den Fuß nervös auf dem Gas bis ich das richtig machen kann. sollen doch die Leute denken was sie wollen. irgendwie artet jede Diskussion über diesen Vergaser aus... schau mal im Archiv nach |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Jungs, ich danke Euch und werde es heute vorm TÜV noch mal schnell versuchen einzustellen, werde dann morgen berichten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Andi: meinst du mit der kaputten Dichtung nicht die Leerlaufgemischschraube? Nr. 23 Dichtung UGS kommt mir spanisch vor... sorry grit wegen der vielen Bilder [Bearbeitet von Chris601 (08-05-2002 - 02:35)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die UGS ist eigentlich mit O-Ring versehen. Nur am Rande: Sollte sie zu leicht gehen, ist etwas Farbe oder Pattexkleber eine ideale Schraubensicherung. Von Hammerschlag und Körner würde ich bei dem Aluguß der Umgebung lieber absehen (Littles Methode). |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja,ich meine diesen O-Ring der UGS(Nr.22).Der war bei mir zerbröselt und da hat das Leerlaufsystem Nebenluft bekommen und dadurch war das Leerlaufgemisch zu mager und er hatte kein Standgas.Wichtig für die richtige Funktion des Leerlaufsystems des 28H1-1 ist das die Drosselklappe bis zur mit Farbe gesicherten Drosselklappenanschlagschraube geschlossen ist.Auf gar keinen Fall darf man die Drosselklappe zur Leerlaufeinstellung in irgendeiner Weise verstellen.Wenn man sich ein wenig mit diesen Vergaser und seiner Funktion beschäftigt und man es auch versteht wie er aufgebaut ist,hat man eigentlich keine Probleme damit.Sehr hilfreich dabei ist natürlich die Beschreibung des Vergasers auf Chris`s Seite |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Habe Ihn bestanden ohne irgendeinen Mängel, anstandslos. Auch alle Eintragungen wurden gemacht, wie Kunzefeder TF70, BMW Sitze und mein 80er Auspuffrohr. Ich bin Happy ohne ende, jetzt ist erst mal [Bearbeitet von Juergeli (01-06-2001 - 07:43)] |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Na, da kann man nur sagen: Herzlichen GLÜHSTRUMPF!!!!!!!! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Bei mir tritt jetzt auch so ein merkwürdiger Fehler auf, er hat such kein Standgas mehr. Gehe ich vom Gas, ist es als wenn ich die Zündung ausschalte. Geht sofort aus. Kann das auch, wie Andi sagte, an dem O-Ring der UGS liegen? Wie kommt man da am besten dran, kann/darf man die ganz rausdrehen? |
batmobil
Beiträge: 54 |
hi andre! wo im land brandenburg wohnst du denn? batmobil |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Heiko ich würde da erst mal auf eine verstopfte Leerlaufdüse,Leerlaufluftdüse tippen sowohl beim HB2-..HB3-..HB4-.. wie auch beim H1-1 Wenn die zu sind ist es so wie du beschreibst er fährt hat aber null Standgas |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Schraube kriegste auch komplett raus. ich wohne in der Nähe von Potsdam, 14552... welchen Vergaser willste denn einstellen? haste ne entsprechende Anleitung (siehe oben für den H1-1 bzw. in den älteren Reparaturhandbüchern recht ausführlich zu den 28HB-Typen)? vielleicht reicht das schon für den ersten Durchblick? wenn Du die jeweiligen Bilder neben das Teil hältst und erkennst, welche Schraube, Düse etc. jeweils gemeint ist, dann erkennste sicherlich die Funktionsweise ganz gut... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
wir fassen also zusammen: die 28h1-1'er sind immer ziemlich beschissen. aber wenn sie funktionieren sind sie beschissen gut. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also, erst mal danke für die Antworten, die ich leider erst jetzt, nach erfolgreicher Einstellung lesen konnte. Ich habe den 1-1er Vergaser drin. Ich habe einfach mal die Umgemischschraube weiter rausgedreht, da hats wieder funktioniert. Er läuft jetzt wieder normal. Was noch komisch ist, jetzt ist auch das Klingeln, welches mich in letzter Zeit ziemlich nervte, vollständig verschwunden! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
na wer sagts denn? einfach einstellen... Schraube drehn und fertig |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich rätsle aber trotzdem noch herum, warum sich das von selbst von einen km auf den anderen plötzlich so verändern konnte. Auch das plötzlich verschwundene klingeln macht mich nachdenklich, es ist wirklich vollständig verschwunden. Zuvor hat er teilweise nur geklingelt, völlig unabhängig von Belastung oder sonstigem. |
batmobil
Beiträge: 54 |
ja -danke-werds versuchen! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Strietzl, nicht wundern, freuen! Die Schraube hat sich bei mir aber auch schon mal von sich aus verstellt... |
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