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Technik » Sturzkorrektur |
Autor | Thema: Sturzkorrektur |
Heuss
Beiträge: 8 |
Wer verkauft gebrauchte Sturzkorrektur(v+h). Kennt ihr jemanden der die selber drehen kann(h)? Habe keine Lust mir die Dinger für 160 DM zu kaufen. Danke. Tschüß Sebastian |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Check doch mal die Adressen unter Teile (linker Rand) durch. Selbstgedreht kann aber Ärger geben bei der Eintragung. Und überlege schonmal, wo Du 10.9er vergütete Bolzen herbekommst. |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Also bei uns hat jemand welche drehen lassen, ob er die eingebaut hat weiß ich nicht. Wir verwenden dann auch keine M12 Schrauben mehr, sondern schneiden M14 rein. Kostet wohl dann zusammen 60,00 DM. Ach, da fällt mir noch ein, jemand bei uns hat noch ein Sturzkorrektur vom Kupke da, die war noch nie eingebaut, bei Interesse bitte melden. |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Was willst Du den mit einer Sturzkorrektur für vorn, da hat man nur Ärger. Laß doch einfach die Blatteder vorn etwas kürzen und schon ist der Sturz besser. |
markus
Beiträge: 425 |
aber WER kürzt die? ich hab auch schon verschiedene Schmiede aufgesucht,angebettelt und gefleht aber machen wollte/konnte es keiner |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Also wir in Dresden haben da einen Federnschmied, er so was macht, kann aber bis zu 2 Monaten dauern, da er wegen einer Feder nicht den Offen anwirft. Eine umgeschmiedete Feder kostet das unter 40,00 DM Arbeitsleistung. Bei der Gelegenheit macht er Sie Dir auch tiefer und macht noch eine Hauptlage extra rein und das für das Geld. |
Heuss
Beiträge: 8 |
An Juergeli!! Was willst du denn für die Sturzkorrektur hinten haben?? Wann haut denn euer Schmied den Offen wieder an??? Eine Extralage reinlegen ist doch doof. Dann gibt es doch wieder mal nur Ärger mit den Bullen. Oder?? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Extralage ist eigentlich alles andere als doof! Ist das Auto bei flacherer Feder tiefer, muß die auch entsprechend steifer sein, da der verbleibende Federweg geringer ist. Das sollte doch wohl logo sein. Guck Dir doch mal eine tiefergelegte Profifeder an. a stecken bis zu 3 Lagen mehr drin. Das Einrollen der Feder zur Sturzkorrektur hat aber noch einen unschönen Nebeneffekt: die Tripodensterne rücken tiefer in die Antriebsbecher rein. Federt der Wagen dann mal zu weit ein, können die innen die Deckel im Getriebe beschädigen. Wer das nicht glaubt, frage diverse "Hobby-Extrem-Selfmaker" um Beispiele. Also moderat einrollen oder am besten kombinieren mit verlängerten TRapezlenkern oder ausgestellten Schwenklagern. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Die eingerollten Federn gibts übrigens auch auf jedem Treffen zu kaufen! In Aklam lagen die auch rum! |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Also ich kenn einige die die unterste Federlage vom 311er Wartburg drinne haben. Auch kenne ich die Variante mit unten selbstgefertigten Schwenklagern und um 7mm eingerollter Feder. Diese Idee ist aber noch von vor der Wende, daher hab ich keinen Plan wechens eintragen. Hier ist es eigentlich Gang und Gebe komplett neue Federn schmieden zu lassen, denn umschmieden ist für's Material nicht das beste. |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Wegen der Sturzkorrektur frage ich mal, wann unser Schmied den Offen anwirft weiß ich nicht, muß man nachfragen. Wenn ihr die Feder ändern laßt müßt Ihr Sie eigentlich eintragen lassen, aber das geht nicht mehr, wegen Kunze, ich gebe Euch eine Tipp, entweder die Feder dezent tiefer, so das man es nicht sieht, dann brauch man auch kein zusätzliches Blatt oder halt in den sauren Apfel beißen und beim Kunze kaufen. Anders wird es nicht mehr gehen, leider. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wieso,was hat Kunze denn gemacht? |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Wieso, was soll Kunze gemacht haben, dort gibt es doch die Tieferlegungsfedern fürn 601er. [Bearbeitet von Juergeli (01-06-2001 - 12:02)] |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Das frag ich dich ja,du hast doch geschrieben,Zitat:Wenn ihr die Feder ändern laßt müßt Ihr Sie eigentlich eintragen lassen, aber das geht nicht mehr, wegen Kunze... .Und warum geht das nu wegen dem Kunze nicht mehr? |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Ich habe damit folgendes gemeint, wenn nur irgendeine Änderung erfolgt dann muß man das eintragen lassen. Man bekommt aber nur die Feder vom Kunze eingetragen und keine selbergebauten, da Kunze diese ja hat mit einem Gutachten versehen lassen. Wenn Ihr nur eine geringfügige Tieferlegung machen wollt, so bis 5 cm, was ja beim Trabant nicht so groß auffällt, dann schaft diese Feder zum Schmied und baut diese wieder ein und vergesst danach das Ihr diese tiefer gemacht habt, wenn jemand fragt, dann ist die Feder etwas müde geworden. Ich habe übrigens meine Feder letzte Woche eintragen lassen, mit Ladastoffdämpfern und Platkette TF 70. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Tieferlegungsblattfedern für vorn von 50 bis 100mm mit sturzkorrektur bei http://www. trabiteile.de für 89 DM. eine eintragung ist übrigens völlig unabhängig von kunze seinem unmoralischem angebot!!! (@Juergeli) sondern liegt ganz im ermessen deines prüfers! [Bearbeitet von Little (10-06-2001 - 22:38)] |
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