Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: achten?
trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


worauf muss man beim trabikauf achten?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Zum Beispiel, daß zehn Jahre nach Produktionsende des Trabis der Lochfraß noch nicht so fortgeschritten ist. Alles andere ist meiner Meinung nach gut reparierbar.
Auf 6 Volt und Scharniergelenke würde ich allerdings auch gerne verzichten, aber das ist Geschmackssache.
Ach ja, so ein verbasteltes oder ungepflegtes Trabimobil würde mich wahrscheinlich auch noch vom Kauf abschrecken.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich selbst finde Spiralfedern äußerst nervig. Man hat nur Probleme mit der Sturzkorektur, aber das liegt wohl im besagten Auge des Betrachters...
Halt aufpassen wegen Rost, wieviel Kilometer Laufleistung und in welchen Allgemeinzustand.
Manchmal auch ne Frage des Glücks denn richtig gute Trabis gibts nur noch selten.
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


hi, kannst ja auch ma im stand prüfen, ob die Lenkung spiel hat. Machst ma noch ne Bremsprobe (volle Bremsung) ob er gerade aus fährt oder ob er ausschert, was ja dann nich so toll iss. Der motor darf keine grossen Nebengeräusche haben. Noch ein fester griff in den Radkasten ob da nich schon alles rieselt und wenn die Lenkung sehr schwer geht weiste auch das er nie abgeschmiert wurde, was ja auch nich von vorteil ist. ach ja an den Rädern ma wackeln, dürfen sich fast nich bewegen, und wennde das alles machst, dann haste gute chancen. und nach Rost natürlich schauen (siehe oben) denn cu Der
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Genau, am besten mal mit dem Wagenheber den Vorderwagen hochnehmen und das Spiel in den Rad und Schwenklagern und der Lenkung testen.
Da kann man sich später 'ne Menge Arbeit sparen.
Außerdem sollte der Trabi auch eine relativ frische TÜV-Plakette haben, denn sonst wären das dann später auch wieder zusätzliche Kosten zu Deinen Lasten, welche man so sparen kann.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Jo, eigentlich ist fast alles wichtige gesagt! Lenkung, Schwenklager, Radlager, Bremsen, Motorgeräusche, Fahrverhalten, Rost,...

Ich würde mir auch die Zündkerzen mal kurz ansehen, ob die schön gleichmäßig abgebrannt sind und die richtige Farbe haben (rehbraun). Außerdem kann ein Blick in den Tank nicht schaden (Dreck) oder unter die Motorabdeckung. Nicht das der Motor aus irgend einer Dichtung saut! Und wenn am Unterbodenblech um die Löcher nach unten raus dunkle Stellen sind, heißt das, das da auch hin und wieder mal Hohlraumkonservierung gemacht wurde!!

Viel Glück noch beim (hoffentlich) erfolgreichen Einkauf!!!

 

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