Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Hilfe ich seh nicht mehr durch
MatthiasH

Beiträge: 2
Registriert am: 08.06.2001


Hallo Trabi-Freunde,

also ich habe seit ca. 2 Wochen nur noch Probleme mit meinem Trabant 601, und bin langsam am Ende meines Lateins. Angefangen hat alles damit, daß wir die Unterbrecher ausgewechselt haben - Folge: der Trabi fuhr wieder normal!

Dann war ich letztens Einkaufen und auf der Rückfahrt fuhr er kurz vor meinem Wohnheimzimmer nur noch auf halber Leistung. Der Fehler lag bei einer Zündkerze, die aus einem unerklärlichen Grund locker war. Also hab ich sie erst mal wieder festgeschraubt. Beim nächsten Versuch fuhr er trotzdem nicht auf beiden Zylindern, das lag wiederum an der vollkommen verölten Kerze mit einer Brücke zwischen den Kontakten. Ergo das Ding wechseln. Dann habe ich ihn von einem Bekannten durchsehen lassen, da die besagte Kerze nach kurzer Zeit wieder verölt war. Wir haben dann beide Kerzen gewechselt und durch Fabrikneue ausgetauscht, den Fliehkraftregler haben wir auch ausgetauscht, da er total ausgeschlagen war und dann die Zündung neu eingestellt.

Tja nun dachte ich es wäre wieder alles in Butter, allerdings fährt er weiterhin nur muckig.
Die in Fahrtrichtung linke Kerze verölt immer noch und bildet ab und zu Brücken, der Motor scheint auch nicht mit voller Leistung zu fahren (besonders bei einer Steigung) und nachdem ich gestern nach knapp 1-stündiger besonnener Fahrt den Trabi abgestellt habe, brauchte ich eigentlich nur noch die Zündung abstellen, da der Motor ohne Gas von alleine ausging (obwohl das Standgas eigentlich eingestellt ist). Weiterhin ist ein ganz helles Klingelgeräusch zu hören, was laut Literatur auf eine falsche eingestellte Zündung hinweist. Tja und was mich halt am meisten wundert, ist die Tatsache, daß er unterwegs manchmal aussetzt.

Ich hab mich jetzt auch mittels Literatur an die Fehlersuche gemacht und folgendes dabei herausgefunden:
1) Der Schwimmer oder das Schwimmerventil könnten defekt bzw. verdreckt sein, wodurch zu viel Treibstoff in den Motor gelangt und dieser verölt --> Zündkerzenbrücke. (Hier stellt sich aber nun die Frage, warum es immer die in Fahrtrichtung linke Kerze ist.)
2) ein möglicher Massekontakt im Unterbrecher, wodurch ein Zylinder bei der Fahrt ausfällt.
3) Zündspule für diesen Zylinder könnte defekt sein
4) oder die Zündung ist noch nicht richtig eingestellt
5) die Düsen im Vergaser sind verstopft und müßten gereinigt werden.

Ansonsten will ich jetzt mal noch den Keilriemen wechseln und ordentlich spannen, da der schon ne lange Weile drauf ist. Könnte sein daß er bei hohen Drehzahlen manchmal aussetzt.

Ich hoffe Ihr habt eine Ahnung ob das alles ist, woran es liegen könnte, oder ob da doch noch irgendwelche anderen Möglichkeiten offen sind. Die oben genannten Sachen werde ich wahrscheinlich selbst hinkriegen, obwohl ich mich als technischen Tiefflieger betrachte - kann halt dafür anderes besser ...

Danke.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wo steht das Auto denn innerhalb Dtl.? 6V oder 12V-Elektrik. Ichselber tippe nach jahrelangen sxchlechten Erfahrungen mal auch auf Unterbrecher und Zündung (letztere im weitesten Sinne). Vergaser kannst Du eigentlich fast ausschließen. Kontrollieren würde ich auch Zylinderkopf- und Fußdichtungen. Dazu das Motorblech zur Spritzwand hin aushängen und nach Ölspuren om Kopf-/Fußbereich schauen. Kopfdichtung ist problemlos wechselbar. Für Fußdichtungstausch den Krümmer demontieren und vor Neumontage des Zylinders diesen zentrieren, indem erst der Krümmer angeschraubt und dann die Fußschrauben angezogen werden. Viel Erfolg.
P.S.: Bei 12V-Elektrik würde ich lieber auf Elektronikzündung umbauen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


naja... umbauen, okay - eine Variante. Aber auch die mechanische Technik ist gut in den Griff zu bekommen nur eben etwas fummelig...

liest sich aber wirklich so, als sollte sich das mal jemand vor Ort anschauen. sonst fangen wir hier mit Frage-Antwort-Spielchen an, um das Problem einzukreisen, das wird evtl. sehr langwierig...

MatthiasH

Beiträge: 2
Registriert am: 08.06.2001


Danke für die Tips,

elektronische Zündung hatte ich standardmäßig schon drinne, mußte aber auf eine mechanische umsteigen, da mein Steuerteil den geist aufgegeben hatte und kurzfristig kein Ersatz aufzutreiben war.

Das mit den Dichtungen werde ich mir ansehen, für den Fall, daß ich sie wechseln muß, wo könnte ich dann hierfür Ersatzteile finden?

Mein Trabi steht im Moment in Halle/Neustadt, will aber sehen, daß ich am Dienstag wieder nach Bernburg zur Hochschule komme und dann werde ich ihn wohl oder übel bis zur Lösung des Problems auf Eis legen.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


unter http://www.trabiteile.de

[Bearbeitet von Little (10-06-2001 - 11:32)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Teile für die E-Zündung müßte Little eigentlich auch haben, falls nicht, kann ich auch Ersatz anbieten.. also von "nicht aufzutreiben" sollte nicht zu schnell die Rede sein...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kannst ja mal vermerken, wann Du wieder in Halle bist. Ich bin ja mitunter in der Ecke. Aber gerade Halle sollte doch mehrere Trabiclubs haben?! Hast Du das kaputte STeuerteil noch? Meist sind nur die Endstufen durchgebrannt, und deren Transistoren sind ersetzbar. Ob es nun aber wirklich die Zündung ist, läßt sich schwer ahnen.
Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Sind die Endstufen tatsächlich ersetzbar? Woher bekommt man die denn? Hat da jemand eine Adresse, oder Telefonnummer? Was kosten die denn, und wie kann man genau feststellen (abgesehen von den Spuren der Verkohlung), ob die Endstufen tatsächlich kaputt sind?
 

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