Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Türen ohne Griffe
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


Hallo,
mein problem liegt wie bei vielen bei den herren vom TüV. ich wollte meine türen und griffe eintragen lassenn aber der tüv meint: niemals! hat schon jemand so was eingetragen? und wenn ja unter welchen vorraussetzungen hat der tüv das ganze abgenommen?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja,welches Problem hat den der TÜV mit deinen Türen und Griffe?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hmm, das frag ich mich auch grade, und vor allem bei was für einem Auto? 601, 1.1, Cabrio (Kübel ) Ich selber hab noch nie ne eingetragene Tür, geschweige denn einen Griff gesehen. Weil die eigentlich immer im Lieferumfand mit dabei waren!
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


ich fahre einen trabant 601, bin gerade beim umbau bei, tiefer breiter härter etc. dabei wollte ich die griffe bei den türen entfernen und nur noch mit fernbedienung öffnen(ich glaube ihr wißt was ich meine). jedenfals meint der tüv dazu, das die türen im falle eines unfalles nicht ´von außen zu öffnen wären bla bla bla. ist ja auch alles richtig, allerdings habe ich schon eine menge autos ohne türgriffe gesehen und denke mir bei denen gings ja auchg irgendwie?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also Extremtunig!!! hehe...
Hmm, da würd ich mir einfach nen anderen Prüfer suchen und am besten mal von einem anderen Auto so eine Eintragung mit hinnehmen!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kann es sein, das die Autos, bei denen es eingetragen war, Cabrios waren?
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich kenne die "Türen ohne Griffe" vor allem bei VW Golfs, und davon fahren ja einige rum!
Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


Also als aufmerksamer VW SPEED Leser oder war es doch die VW Scene ist mir natürlich noch der Beitrag zu den "Shaved Doors" in Erinnerung. Da gab es einen unauffällig angebrachten Notentriegelungsmechanismus(wat fürn wort) der es erlaubte die Tür im Notfall auch von außen zu öffnen sah aus wie eine Motorhaubenentriegelung zum ziehen ziemlich flach. Außerdem war da noch das nicht unerhäbliche problem der "Rasten" der tür das heißt die tür darf nicht komplett aufspringen (normal sind 2-3 Rastenstellungen bis zum endgültigem öffnen der tür) ich werd mal die Nr der Ausgabe suchen dann werd ich näheres sagen können
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ist nur wieder mal komisch von die Behörden:
Wer weiß denn im Notfall, wo der "unauffällig angebrachte Entriegelungshebel" zu finden ist?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Frag mal bei KS Sport nach,die tragens ein. http://www.ks-sport.com
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


OJ: jaaaaaa, praktisch is das eben soo, wenn aber beim TÜV steht, "die Türen müssen auf gehen" dann muss man die Türen aufbekommen, völlig egal, ob man den Hebel sieht oder nicht. Das ist dann das "subjektive", wo man auf das Verständnis des Prüfers bauen kann und er nicht nur auf REGELN und GESETZE bestehen kann!
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


vilen dank ich habe gerade ein anfrage bei KS-Motorsport gestartet, danke für den tip.
Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


Türen ohne Griffe:

Jeder hat gern Türen ohne schloß und Griff, doch wie entgeht man den Problemen mit TÜV oder den Herren in Grün? Eintragen wird es vermutlich kein TÜV auf legalem Weg! Aber auf deutschen Straßen fahren meines Wissens mindestens 2 Fahrzeuge herum die dies ab Serie haben. Zum einen die Dodge Viper und zum anderen der Renault Alpine. vielleicht reicht dieses Argument wenigstens beim normalen Polizisten, aber eine Garantie ist es nicht!
Man kann aber aufgrund dieser Tatsache mit ruhigem Gewissen einer Verhandlung entgegensehen, theoretisch gilt ja noch immer gleiches Recht für alle.

Hier der Gesetzestext: § 35 e

(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.
(2) Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.
(3) Die Türbänder (Scharniere) von Drehtüren - ausgenommen Falttüren - an den Längsseiten von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen auf der in der Fahrtrichtung vorn liegenden Seite der Türen angebracht sein. Dies gilt bei Doppeltüren für den Türflügel, der zuerst geöffnet wird; der andere Türflügel muß für sich verriegelt werden können. Türen müssen bei Gefahr von jedem erwachsenen Fahrgast geöffnet werden können.
(4) Ab jetzt schenk ich mir das Abschreiben, die nächsten Punkte betrifft nur noch Kraftomnibusse.
Fazit: In dem Gesetzestext ist keine Vorschrift zu finden die besagt das eine Tür von jedem geöffnet werden kann.


kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was heißt hier "Jeder hat gern Türen ohne schloß und Griff..."? Also ich bin immer noch ganz froh, Schloß und Griff dranzuhaben. Aber Geschmack ist eben unterschiedlich.
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


...muß ich meinen F8 jetzt verschrotten??? der hat Selbstmördertüren und fährt schneller als 25 km/h
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, genau und morgen müssen alle Autos verschrottet werden, die keinen Airbag haben. Natürlich müssen Airbags und "richtige" Türen nachgerüstet werden! Genauso wie Gurte vorne UND HINTEN und das ganze andere imperialistische Blendwerk!

Mal im Ernst! Was den heutigen Anforderungen AN NEUE AUTOS nicht entspricht, braucht NICHT nachgerüstet werden! Ausnahme Blinker und Warnblinker. Alles andere darf und muss z.T. Original bleiben! Auch deine Türen! (obwohl ich mich frage, wer damals auf die Idee gekommen ist, die Türen "falsch rum" einzubauen... gab sicher ein paar schreckliche Unfälle. Gurte hatten die ja och noch net...)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Chris, du bist einfach noch zu jung für die richtigen Autos. Schon mal durch ne Selbstmördertür ein- und ausgestiegen? Geiles Teil, besser als heutzutage. Wer im Schnit 40 km/h fährt, brauchte damals auch noch keinen Gurt. Andere Zeiten, andere Titten, pardon ich meine Sitten. Oder waren es doch Fritten?
Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Zumindest auf den letzten beiden Treffen im Zwickau war zumindest einer mit einem Trabi ohne Türgriffe gesehen. Der "Duroplaster". Ein orangefarbener 601ér oder 1.1ér mit blau getönten Scheiben. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man den Besitzer auf dem Treffen deswegen anspricht, das man da keine Hilfestellung erwarten kann, weil "man" halt eben was besonderes haben will.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz