Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kolbenfresser :-(
Trabiman

Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2000


Hy!

Bin heute Autobahn gefahren und mitten auf der Strecke hat sich der Motor festgefressen.

Er lässt sich nicht mehr durchdrehen. Kann man den irgendwie retten?

Traurige Grüsse

Trabiman

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das sieht schonmal schlecht aus. Als erstes würde ich mal die Köpfe abnehmen. Dann würde ich Kriechöl hineingeben. Wenn ein Kolben fest ist (und nicht ein Pleuel- oder KW-Lager) und nicht gerade auf unterem Totpunkt steht, dann besorge Dir ein Stück Hartholz, möglichst fast mit Kolbendurchmesser, und einen schweren Hammer. Holz auf den Kolben setzen und versuchen, lockerzuklopfen. Mit etwas Glück kann eine Heißluftpistole (nur den Zylinder von außen erwärmen!!!) die Freischlagversuche unterstützen. Viel ERfolg! Im günstigsten Fall brauchst Du nur einen neuen Übermaßkolben und den Zylinder neu ausschleifen zu lassen. Meist sitzen die Ursachen und Schäden aber tiefer und oft kriegt die KW auch einen Schlag weg bei sowas.
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


Hi, ich trauer mit dir, bins aber nich gewesen dein
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Hab da auch mal eine Frage?
Wie schnell darf man wie lange fahren ohne dass einen der Kolben frisst?
Ich fahre sehr viel Autobahn (ca. 300km in der Woche). Manchmal kommen so 180km am Stück bei 90-110km/h zusammen. Hängt der Kolbenfresser auch von der Außentemperatur und von Bleizusatz im Benzin ab?
Danke.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also bei höheren Temperaturen wäre ich prinzipiell vorsichtiger, also nicht 2 STunden mit Vollast über die Autobahn prügeln. Immer mal das Gas wechseln, also wie schon gesagt, so zwisch 8ß0/90 und 100 schwanken und immer mal !kleine fast-Vollastphasen schaden nicht. Aber eigentlich ist der Trabmotor sehr robust, also das man in der Woche nur soundsoviel fahren darf ist eigentlich Unsinn. Natürlich kann bei Vielfahrern ein Kolbenklemmer eher kommen anls bei Garagenautos. Und wichtigste Regel: Tanke nie an einer Tankstelle Gemisch! Mische immer selber! Weil eine gute Schmierung und normaler Fahrstil sind die besten Vorraussetzungen, um Kolbenklemmer zu vermeiden!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich schließe mich da Markus an. Zwischen 80 und 90km/h läuft der TRabimotor noch am verschleißärmsten auf der Piste. Alles drüber steigert die Belastung und den Verschleiß der Lager und der Kolben/Zylinder und erhöht das Risiko von Kolbenklemmern und Schäden. Daß man kein Waschbenzin getankt hat und die Ölzumischung stimmt, setze ich da einfach mal voraus.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Ergänzung: Bleizusatz ist unnötig.
Dauergeschwindigkeiten von mehr als 80/90 und bis zu 100/105 km/h haben meiner Erfahrung nach überhaupt keine Beeinträchtigung der Motorlebensdauer bewirkt. Stadtverkehr und häufige Kurzstrecken verschleißen einen Motor wesentlich schneller als Langstrecken, auch unter höheren Geschwindigkeiten!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Genau das meinte ich damals mit der berühmten "Verschleißgrenze" (,die ich übrigens immer noch nicht genau belegen kann in Form von Literatur..)! Ich kanns aber auch nur bestätigen. Dauerlast 80-90 is wohl optimal.
Von Bleiersatz halte ich im Trabant wenig. Richtiges Blei würde zwar die Schmierwirkung und die Oktanzahl verbessern, aber der "Ersatz" dürfte beides kaum beeinflussen. Die schonende Wirkung auf die Ventilsitze, für die der Ersatz ja gedacht ist, kann ja beim Trabant aus bekannten Gründen vernachlässigt werden
Selbstmischen... naja, ich erspare mir an dieser Stelle wieder einmal meine Meinung dazu... nur ganz kurz: habe die letzten Jahre keine Gemischsäule mehr benutzt und würde sogar fast dazu aufrufen, diese abzuschaffen!
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Also ich habe im Letzten 4 Monaten ca. 13000 Autobahnkilometer abgefahren (zumeist auf der A9 HAL-B oder A2 MD-B), dabei tanke ich immer Gemisch von der Säule. Der Trabi läuft dabei mit ca. 6.8 l/100km (Tachostand 85000km) und summt wie eine Biene summmmm...
Ich hoffe das schafft er auch noch eine Weile, da ich noch eine Zeit lang diese Strecken unterwegs bin.
Was ist denn so schlecht an dem Gemisch von der Säule?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


DAnn hoffe ich mal mit Dir, Mick, daß es noch lange summt!
Was schlecht am Säulengemisch sein soll? Solange gutes 2T-Öl zugemischt wird und das Mischungsverhältnis stimmt, ist da gar nichts schlechtes dran. ERstaunlichwerweise sind aber schon recht viele Motoren kurz nach dem Tanken kaputtgegangen. Ob, was und wieviel da wirklich zugemischt wird - wer will das als TRabifahrer nachkontrollieren? Ich weiß ja nicht, ob Du soviel Vertrauen auch hast, wenn Dir ein Wildfremder in Ankara auf dem Flugplatz einen Koffer für Deutschland mitgibt, in dem nur Traubenzucker (an sich was gutes, weil Energiespender) drin sein soll und in den Du nicht reingucken darfst?! (Ich betone ausdrücklich, daß dies NICHT ausländerfeindlich gemeint ist. Ich knüpfe damit nur an einen aktuellen Fall an.)
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


ist mir auch passiert auf autobahn der wagen blieb plötzlich stehen. (der kühler war irgendwo abgefallen). am nächsten tag angeschoben und weiter gings....
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


welcher kühler?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...vieleicht fährt er ja Golf und weiß es nur noch nicht...

Zum Thema Motorschonung ist bereits alles gesagt worden und ich stimmer der Meinung mit dem höheren Verschleiß bei Stadtfahrt zu! Nicht umsonst "atmet" der Trabi ja wesentlich besser, wenn er in Schnellfahrtbenutzung ist!
Naja, er ist ein Arbeitstier und einfach für lange Standzeiten nicht geschaffen
...in diesem Sinne, ich geh jetzt für die ITT packen

chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


lol ihr seppels

ich meine dieses windrad das sich dreht und das bei einem richtigen trabant schonmal abfällt. ihr kennt euch alle bei golf gut aus aber von trabi keine ahnung! wendehälse!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich hab kein Windrad am TRabi, das dann auch noch abfällt, CHrisafrika! Und ich kenne auch noch keinen Trabi, bei dem das Windrad, das er gar nicht hat, abgefallen wäre. Aber Du hast recht: ich hab ehrlich gesagt auch gar keine Ahnung vom TRabi!
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Strenggenommen würde ich mit Windrad eher einen Generator in Verbindung bringen, da beide Strom erzeugen. Das wäre sowohl im Trabi als auch im Golf die Lichtmachine. Folgerung: Beide Autos haben ein Windrad und keiner hat's bemerkt. Haben wir alle keine Ahnung? Oder geht's hier vielleicht um Windmühlen ....
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


MIG-Turbine im Kofferraum hat noch nie geschadet... bloß beim Beschleunigen sollte man vorsichtig sein
oder ist es gar ein Trabi-Katamaran?
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


hehe kein wunder das eure autos immer stehen bleiben.

ich schraube seit jahren und bisher habe ich noch jedesmal nicht nur den trabant wieder zum laufen bekommen sondern auch noch einen haufen neuer ersatzteile gehabt, die ich zwar ausbauen konnte aber nicht mehr wusste wo sie wieder hin gehören lol

das windrad ist vorne links vom motor und meinetwegen heisst es im sächsichen mig-turbine.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja mann, was ne MIG is, weißt Du hoffentlich... und daß die Teile normalerweise fliegen...

und hier weiß eh schon jeder, daß bei Dir der (Axial-)Lüfter weggeflogen ist, was allerdings wirklich sehr selten vorkommt!

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Vielleicht ist beim ihn nicht nur derAxiallüfter weggeflogen?

Das Kupy keine Ahnung hat glaube ich nicht, der hat doch so viel Zeit an seiner Uni bzw TU!

Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Ich fahre weiterhin Gemisch von der Kaufland Säule in Genthin, eh. Is voll billig und reicht voll weit eh.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na hoffentlich reicht es noch möglichst weit...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also ich hab jetzt bei DEA mal getankt. Normalbenzin und selbst teilsynthetisches Mobil-Öl reingetan 1:50, fuhr sich wie ein Traktor. An der selben Tankstelle am Tag davor getankt mit nem FoFi (Ford Fiesta) Super, das fährt sich wie Normalbenzin. Normalerweise ist der Sprit da gut, also auch an normalerweise guten Tanken gibts Müll zu kaufen!
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Bei DEA tanke ich nur mein Firmenfahrzeug mit Diesel auf. Die sind mir viel zu teuer, ich such mir immer bei clever-tanken.de die Billigste in Nürnberg raus. Von Gemischzapfsäulen laß ich grundsätzlich die finger weg. Wir haben hier sowieso nur welche, die aussehen wie übergroße Feuerlöscher mit Rädchen dran. Das Öl wird beim tanken zugemischt, wer weiß, was da alles passieren kann, braucht nur mal was verstopft zu sein. Außerdem ist das Ding wahrscheinlich leer, bevor der Tank voll ist. Sauteuer ist´s auch noch! Bisher hatte ich mit meinem "billigsten" Benzin niemals Probleme. Dazu das gute & günstige Pennasol 2-Taktöl, genau im Meßbecher abgemessen. Fertig ist das Gemisch, fahre auch öfters langstrecken damit!
 

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