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Autor Thema: motor im eimer?
batmobil

Beiträge: 54
Registriert am: 06.05.2001


also ich hätte da mal eine frage bezüglich der "standfestigkeit" eines 601 motors -
mir ist nach einer ca 15 minuetigen autobahnfahrt(vollast)folgendes passiert.
vom vergaser löste sich eine der befestigungsschrauben des mischrohres und wanderte höchstwarscheinlich durch den motor-nicht ohne spuren zu hinterlassen(kolben krümeln)jetzt mal meine frage(n)
-ist der motor noch zu gebrauchen ?(läuft genauso schlecht wie vorher)aber wie lange noch?
-ist das mischrohr mit 1oder 2 schrauben befestigt?(weil oben geschriebens ist bis jetzt nur meine vermutung)
-von altem kfz meister eingebaute 175 kerzen mit schuld?(leider erst zu spät bemerkt)
ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar ratschläge.

batmobil

[Bearbeitet von batmobil (23-06-2001 - 20:38)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


was für´n Mischrohr, wat für ne Schraube? welche Vergaserteile sind genau gemeint? irgendwas aus der Gegend um die Drosselklappe? hast Du einen ET-Katalog und kannst die Teile genauer bezeichnen? oder schau mal bei trabinet.de, da soll ein ET-Katalog online sein...
Krümel im Brennraum stammen eher (öfter) noch von halbseitig zerbröselten Kolbenbolzenlagern oder angebröselten Pleullagerkäfigen. Wenn "nur" einmalig defekte Teile von außerhalb in den Brennraum gelangt sind und jetzt irgendwo im Kolbenboden oder auch im Zylinderkopf stecken, ists nicht ganz so tragisch. Die Kolbenringe sollten allerdings unbeschädigt geblieben sein (Kompression), ebenso die Zylinderlauffläche.
Den Vergaser - sofern er defekt ist und sich in seine Bestandteile zerlegt, solltest Du dann mindestens reparieren oder auch austauschen.
die 175er Kerzen können zur Überhitzung und evtl. (falls passiert) zur Schädigung des Kolbenbolzenlagers geführt haben, für Vergaserschäden sind sie mit Sicherheit nicht verantwortlich.
wenn der Motor noch "genauso schlecht" wie vorher läuft, dann wird er wohl noch genauso UNbestimmbar lange halten... kann vielleicht morgen auseinanderfallen, vielleicht aber auch erst nach weiteren 15.000 km.
auf jeden Fall solltest Du rausfinden, WAS da für Brösel sind und wo die herkommen und das zerbröselte Teil / Lager / Schräubchen... so schnell wie möglich ersetzen!

[Bearbeitet von Andre (24-06-2001 - 12:15)]

batmobil

Beiträge: 54
Registriert am: 06.05.2001


also-et-katalog hab ich leider keinen(auch nicht gefunden)aber mischrohr gibts in meinem vergaser nur eins (wahrscheinlich in jedem)und laut whims heist das teil auch so.
ist auch nicht zu übersehen wenn man den gummischlauch der vom luftfilter kommt abzieht-oder gleich den "krümmer"vom vergaser abschraubt.ist so ein kleines rohr in der mitte vom vergaser vor der drosselklappe.in der neueren vergaserversion wird es von aussen gehalten.mit einer(!) schraube.bei meinem sibirischem holzvergaser
leider von innen was wahrscheinlich immer eine "gefährdung" darstellt.die genaue baureihe konnte ich leider noch nicht genau identifizieren.(noch nicht komplett ausgebaut gehabt)
was die krümel betrifft sind die mit sicherheit vom kolben,da der ziemlich "angeknabbert" aussieht. allerdings hab ich nicht versucht sie reinzupusseln.
mit "genau so schlecht wie vorher"meinte ich das der tacho bei 105 max.stehenbleibt also kein 120 kmh trabi!gibts noch eine relativ "unkomplizierte" möglichkeit herauszufinden ob die kolbenbolzen oder pleuellager betroffen sind ?es ist für mich momentan ein bisschen kompliziert den motor auseinanderzunehmen(keine zeit)liegenbleiben möchte ich allerdings auch nicht...
vom motorgeräusch her würde ich sagen er klingt normal.ach so die zylinderlaufflächen
sind ok.was die 175 er kerzen betrifft bestätigtst du meine vermutung(leider)na das passiert mir bestimmt nicht mehr (traue keiner werkstatt!!!)

danke batmobil

[Bearbeitet von batmobil (24-06-2001 - 20:10)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meines Wissens nach sitzt das Mischrohr im Schwimmergehäuse.Was du sicherlich meinst ist der Zerstäuberring,der wird bei den Vergasern der Baureihe 28HB innen von zwei Schrauben gehalten,die normalerweise mittels Körnerschlag gesichert sind.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In Anlehnung an Andrè: wenn Du es ganz genau wissen willst, dann zerlege den Motor durch definierte Demontage, und wenn Du das nicht willst, dann fahre ihn, bis er sich selbst zerlegt. 105km/h für so ein zergurktes TEil würde ich nicht bemeckern...
batmobil

Beiträge: 54
Registriert am: 06.05.2001


danke für die hinweise -also 2 schrauben
 

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