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Autor Thema: Altes Kübel-Gretriebe
sukramp

Beiträge: 8
Registriert am: 26.06.2001


Hab hier nen altes Kübel-Getr.(1968) Wollte nur mal wissen warum hier zwei Hebel für den K.-Bowdenzug sind? Also direkt nebeneinander. Wozu?
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


zuschaltbares Allrad.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


KLingt interessant! Wozu weiß ich auch nicht genau, aber vielleicht läßt sich ja tatsächlich das Differential sperren?! Das kannst Du ja mal ausprobieren, ob die Antriebsabgänge dann starr verkoppelt werden oder per Differential.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auch wenn es baujahrbedingt (seit ca. 1961 oder 62("Das Moss" weiß das ganz genau)) nicht original sein kann, bin ich mir fast sicher, daß es sich um ein 500er Getriebe mit Freilaufsperre handelt.
Möglicherweise wurden diese Getriebe aber auch afgrund dieser Eigenschaft in den "Geländewagen" länger beibehalten. Irgendwo ist auch das Baujahr eingegossen, das währe mal interessant...
Eine "Differenzial-Sperre" halte ich für zu utopisch! Eher 2 Kupplungen

LOS, "DAS_MOSS" Du weißt doch bescheid, sag was hier los ist!

[Bearbeitet von Chris601 (27-06-2001 - 09:03)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Differentialsperre wäre zwar nicht das Problem, CHris. Aber an 500 habe ich mit keinem Schimmer gedacht. Klar, daß das natürlich wohl eher hinkäme, Oldär!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Mai 1962 / Einführung P50/2.

aber ein unsynchronisiertes Getriebe mit Freilaufsperre erkennt man doch nun auf den ersten Blick, v.a. an den Antrieben!
wenn der zweite Hebel tatsächlich für den Kupplungsbowdenzug sein sollte, dann verstehe ich es auch nicht. Bist Du Dir sicher, daß das so ist? oder handelt es sich eher nicht um einen zweiten Kupplungsbowdenzug, sondern um die genannte Freilaufsperre, Differentialsperre o.ä.? die waren allerdings nicht Serie beim Kübel. Die alten Antriebe wurden NICHT beibehalten, so daß es unwahrscheinlich wäre, im Kübel original ein P50-Getriebe zu finden, da der Kübel aus dem normalen 601er entwickelt worden ist. Die ersten Erprobungsfahrzeuge waren deshalb sogar noch mit Serien-601er Technik (Stoßstangen, Armaturen etc.) ausgerüstet.

Dann eher ein 1968er Umbau auf P50-Basis zum Kübel, sowas gab es durchaus..

sukramp

Beiträge: 8
Registriert am: 26.06.2001


Also is noch ni bissl schwer mit der Probiererei... Is halt noch eingebaut! Weil gestern erst geholt. Aber es sieht wirklich wie Zwei Kupplungshebel aus. Obwohl,... Es sind auch noch die (ur)alten Antriebe. Aber heut sagte mir jemand, daß an der Grenze welche mit einer Art Differenzialsperre gelaufen sind...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


tatsächlich P50-Antriebe mit Gummigelenk? oder meinst Du einfach nur Kreuzgelenkwellen?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Also ich habe von jemandem 1994 aus der Instandsetzung NB gehört (nichts schriftliches) das bei einigen Kübeln Differentialsperren verbaut wurden, (damals) er meinte aber elektromagnetisch???? Männers ich habe keinen Plan. Probieren geht über studieren. Bericht aus Forschung und Probe hier ins Forum.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, aber eben NICHT serienmäßig, auch nicht 1968
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das stimmt, nie serienmäßig. Aber als Sonderbautei für die NVA. Der war damals bei Instandsetzung und Erprobung. Aber wenn es eh die alten Antriebswellen sind ist es egal. (Bloß wer baut sowas in einen Kübel, der sowieso mehr belastet wird?)
Tja, so waren unsere Ahnen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ach so, außerdem muß ich mal sagen das sich Andre mindestens genausogut auskennt wie ich. Besonders bei den Murmeln. Ich halte mich eher an alles nach 1964.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Also, ich als alter Bastler (zwar bisher auf anderen Gebieten), würde das Ding ganz einfach mal zerlegen! Dann wird man schon sehen, was der zweite Hebel eigentlich da drin betätigt.

 

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