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Autor Thema: Schrauben am Zylinderkopf !
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Bei mir sind alle beiden Zylinderkopfdichtungen kaputt d.h. es suppt kräftig von oben raus. Nun habe ich auch zwei neue da und nun möchte ich bloß mal wissen ob man die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anzieht oder nach Gefühl ?!

Grüsse, Trabantfan !

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


igentlich üner Kreuz mit Momentenschlüssel. Aber wenn man den nicht hat, dann mit Gefühl und nach ein paar km nochmal nachziehen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


... aber dabei nicht vergessen: Nach fest kommt lose!
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
Mit sehr viel Gefühl. Es gibt da auch zwei Varianten, einmal die Variante mit Stehbolzen
(sind glaub ich die älteren Motoren) und zum anderen die Machinenschraubenvariante.
Persönlich würde ich jedem raten, wenn es irgendwie geht, Stehbolzen zu verwenden, die sitzen tiefer im Gewinde des Zylinders.
Hatte leider schon einige Fälle mit kaputten Zylindergewinde.
Kreuzweise und gleichmäßig Anziehen versteht sich von selbst.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Stehbolzen auch und gerade bei neueren Motoren.

wenn das Gewinde ausgerissen ist - aufbohren, neues Gewinden reinschneiden und Übermaß-Stehbolzen benutzen (abgesetzt, so daß das Maß am Zylinderkopf noch stimmt).

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also über Kreuz anziehen is klar, Drehmoment liegt *grübel* glaube ich bei so 50Nm
Also bei weitem nicht so fest wie die Räder. Die Dichtungen drücken sich ja ganz gut eigentlich, aber eben nur neue. Und nach ein paar Kilometern würde ich das sowieso noch mal nachziehen, natürlich nur bei KALTEM Motor!
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


@Andre: Durch das Aufbohren verliert man aber leider Dichtfläche rund um den Bolzen, und dort drückt es bei mir raus (lag aber hoffentlich daran, das der Stehbolzen nicht mehr fest saß).
Zu den Übermaßstehbolzen: Sind die frei erhältlich oder Spezialanfertigungen (wegen abgesetzt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hab die immer anfertigen lassen. Alternative wäre ausbohren und Gewindereparatureinsatz rein. Aber diese spiralfederartigen Teile sind auch nicht billig. Ich kann auch nur jedem zu Stehbolzen raten. Die Version mit Maschinenschrauben war wohl eher im Rahmen einer Rationalisierungsneuerung entstanden...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Durch Aufbohren mag man zwar Material verlieren, aber wenn man dann einen Bolzen reintut, der dieses Volumen wieder füllt, dann ist gar nichts verloren. Ich hab mir die Teile immer selbst auf ner Drehbank angefertigt, kannste aber auch in Auftrag geben, falls Du nicht die Möglichkeit hast.
 

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