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Autor Thema: Original DDR Rennsportfelgen
Chiba

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Registriert am: 15.04.2000


Also ich habe da jemanden der verkauft einen Satz Original DDR Rennsportfelgen. Jetzt meine Fragen:
Wie sahen die aus? (habt ihr vielleicht ein Bild)

Der gute Mann will mit Bereifung 600 DM
(Bereifung 175 50 R13). Zu teuer?? zu billig??

Gab es da nur einen Typ Felge und Schluß oder gab es zu DDR Zeiten auch verschiedene die im Rennsport gefahren wurden?

Wie ist das mit der Eintragung ich denke mal Papiere (ABE) gibt es dazu nicht.

Ich weiß nicht ob ich das alles so ernst nehmen kann. ich habe die Dinger noch nicht gesehen das kommt erst noch.

Chiba

Beiträge: 330
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Wie ich sehe weiss keiner was zu diesem Thema.
markus

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ja man bräuchte da schonmal ein paar genauere Angaben.... wie heißen sie? (nicht du, sondern die felgen), welche größe?, ET? und nen bild wär auch nich übel.
Chris601

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ja, es gab einige verschiedene! Es gab die Guß-Magnesium-Felgen in verschiedenen Ausführungen:
teilweise evtl. auch aus Alu, weiß nich...
Die bekanntesten waren aber warscheinlich "ausgestellte" Serienfelgen mit evtl verbreitertem "Felgenbett": und dann gibts immer noch die neueren Thomas-Felgen aus Alu:

In deinem Fall wird es sich mit großer Sicherheit um die ausgestellten handeln. Der Preis liegt, würde ich sagen, im oberen Bereich...

[Bearbeitet von Chris601 (06-07-2001 - 13:11)]

Chiba

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Es soll sich um Magnesiumfelgen handeln 5,5J x 13 ich hatte noch keine Gelegenheit sie mir anzuschauen das mache ich erst noch.
Chris601

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Vermutlich die, die der grüne kombi ganz oben. Da is der Preis aber o.k. (eigentlich billig)
Rudi

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Da wird ich aber eher auf die Felgen von dem da drunter tippen.
Chiba

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Wo liegt der Unterschied zwischen den Felgen?
KAlex

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Wenn es rennsportfelgen sein sollen.dann sind es die vierspeichigen,die von der bauart den thomasfelgen entsprechen. die einteiligen gußfelgen wurden hauptsächlich im ralleysport gefahren,da die stabilität die dreiteiligen bei weitem übertreffen. bilder von den vierspeichigen sind auf meiner page. die von dem grünen kombi sind keine ddr felgen da sie einen 100er lochkreis besitzen. die auf meiner page zwar auch,allerdings werden diese auf wunsch in verschiedenen lochkreisen gefertigt.

[Bearbeitet von KAlex (06-07-2001 - 18:25)]

Marcel C

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Ich denke es sind diese einteiligen ADMV-MG-Gußfelgen (2.Bild blauer Trabi) die gab es in 5 J, 5,5 J
und 6 J Ausführung. Ich würde Dir empfehlen die Felgen zu dem Preis zu kaufen. Wenn Du kein Interesse haben solltest dann bitte E-Mail an mich ich würde sie nehmen.
MichaH

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Ich könnte 5 speichige IRMSCHER 14" ALU-Felgen von einem Wartburg 1.3 bekommen.

Müßte 160'er Lochkreis sein, da ohne Adapter-Scheiben montiert.

Hätte da jemand Interesse?

Rudi

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Wie viel sollen die kosten?
Domski

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Die Irmscher, was sollen die kosten, sind die mit Bereifung und wo kann man die holen??
*ganzschnellwissenwill*
MichaH

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Also ich hab sie mir heute nochmal angeguckt, sehen so ähnlich aus wie auf dem Bild, original IRMSCHER, 14 Zoll, bereift, sehr guter Zustand.


Abzuholen in Berlin, Preis gegen Gebot...
Email: micha@meinmicha.de


[Bearbeitet von MichaH (12-07-2001 - 12:13)]

Domski

Beiträge: 1.187
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Naja, wie schon gesagt, das sind die Original Felgen aus dem Irmscher-Programm fürn 1.3er Wartburg. Nur was mir grad einfällt, welche Einpresstiefe haben die?
Chiba

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Habe gestern die Felgen angeschaut.
Es sind die einteiligen MG-Gußfelgen vom ADMV (Prägung war noch drauf).
Der Verkäufer sagte das diese nur mit Schlauchreifen zu fahren sind. Stimmt das?
Breite war glaube ich 5.15 . Welche Reifengrößen bekomme ich auf diese Felgen drauf und welche Sachen sind bei der Eintragung zu beachten (Braucht man längere Radbolzen?)?
Danke
Chiba

[Bearbeitet von Chiba (14-08-2001 - 11:16)]

Chiba

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So, damit das Thema ganz oben steht.
Chiba

Beiträge: 330
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Habe jetzt ein Photo der Felgen es sind die vom ADMV.
Ich denke der Preis von 250DM ist spitze.

Jetzt suche ich Tips für die Restauration der Felgen und für die Eintragung denn Papiere existieren keine.

[Bearbeitet von Chiba (15-09-2001 - 12:41)]

Chiba

Beiträge: 330
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Wie man auf dem Photo sieht sind die Felgen
lackiert worden. Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Lack (möglichst schonend) zu entfernen. Sandstrahlen wurde mir gesagt wäre eine Variante, aber ich befürchte das dann Lunker zurückbleiben.
Wie verhält sich die Felge wenn ich versuche den Lack mittels einer Heißluftpistole zu entfernen? Verzieht sie sich bei so hohen Temperaturen?

Außerdem suche ich noch Informationen zur Eintragung dieser speziellen Felge.

Danke

PS: Wäre schon schön wenn mal jemand
antworten könnte.
Ich gewinne nämlich langsam den Eindruck
meine Beiträge dienen rein meiner
Selbstbelustigung!!

[Bearbeitet von Chiba (17-09-2001 - 20:25)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na scheinbar haben noch nicht so viele Erfahrung mit den Felgen. Bist also ein Pionier!
Zum Thema Sandstrahlen: eine elegante Methode (wegen Alu besser glasperlenstrahlen lassen). Warum sollen da Lunker zurückbleiben??? Du willst doch nicht etwa einige mm Material abnehmen und die Felgen leichtern? Allerdings solltest Du wissen, daß danach die Oberfläche schön rauh ist. Ist ein hervorragender Schmutzfänger, und mit Polieren ist dann nichts mehr. Mit Heißluftpistole kannst Du ja mal probieren, aber dabei nicht auf höchster Stufe punktförmig arbeiten, sonst besteht wirklich Verzugsgefahr. Also schön flächig rangehen. Inwiefern man Lackabbeizer für Aluuntergrund nehmen kann, solltest Du mal in einem Farben-Spezialgeschäft erfragen. Viel ERfolg!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Mit der Heißluftpistole wirst Du Schwierigkeiten bekommen, da Du die Farbe in den Ecken und Kanten der Felge nicht abbekommst. Du müsstest zusätzlich einen kleinen Schaber nehmen und kratzen und kratzen.....Der Oberfläche tut das nicht gut. Geeignet ist solch eine Methode bei großen und glatten Flächen (Tanks etc.). Zu beachten ist bei Anwendung der Heißluftpistole, dass der alte Lack nicht qualmt und Blasen wirft. Die dadurch verursachte Masse ist klebrig und schmiert ohne Ende. Ich schaue heute mal in meinen vielen Zeitschriften. Vielleicht finde ich da eine beschriebene Methode. Ansonsten PROBIEREN ODER FACHMANN FRAGEN. Das mit den Glasperlen war schon ein guter Tip.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


bremsflüssigkeit aufstreichen und einziehen lassen. nach einer weile bekommt man mit vielen putzlappen den lack gut ab. ich habe damit mal eine chromstoßstange vom lack befreit. wie die wirkung auf alu ist, weiß ich nicht. am besten mit einem stück alu testen. allzu gesund ist das auch nicht. (zudem b rauch man eine große menge alte lappen --> also schon mal den kleiderschrank ausräumen!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also, ich habe nachgeschaut und in der Sonderausgabe 27,2001 der Zeitschrift "Oldtimer Markt" auf Seite 96 folgende Ausführungen gefunden: "Die optische Aufarbeitung älterer LM-Felgen bereitet mehr Probleme. Die Felgen müssen nähmlich mittels eines speziellen Strahlverfahrens gereinigt werden. Hier eignet sich nur Glasmehl und Glasperlen, um die Oberfläche zu verdichten, Nach der Behandlung müssen die Felgen lackiert werden, um interkristalliner Korrosion vorzubeugen." Leider kann ich das passende Bild hier nicht einfügen. Wie es aussieht, ergibt das Perlstrahlen ein helleres Erscheinungsbild des Metalles (Glasmehl: Grau, Perlstrahlen: Silber). Aber vielleicht findest Du die Zeitschrift noch an der Tankstelle und kannst kurz einen Blick hineinwerfen (Seite 96). Das Verfahren mit der Bremsflüssigkeit (geht vielleicht auch mit Aceton) kannst du, um hohe Kosten zu sparen, probieren. Aber lass die Sache nicht ins Grundwasser sickern und achte auf gute Belüftung Deines Arbeitsraumes sowie auf die Anwendung von Schutzhandschuhen.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich würd da keine Wissenschaft draus machen, das Strahlen ist sicherlich sauteuer. Da jetzt die kühlere Jahreszeit kommt mit den langen Nächten , hat man eigentlich genug Zeit. Habe selber zur Zeit Alu`s mit 4 Schichten Farbe drauf (diese Dussel)in Bearbeitung! Angefangen mit feiner Messingbürste auf Bohrmaschine über immer feiner werdendes Sandpapier bis zum Wasserschleifpapier der kleinsten Körnung hab ich mich bis zum Alu vorgearbeitet und zum Schluss noch mit Alu-Politur nachpoliert.
Ergebnis: spiegelnder Glanz, fehlt nur noch die abdeckende Klarlackschicht!
Rudi

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Ich habe meine Alus (Bj.77,ca.10xÜbersprüht),mit einer dicken Schicht Abbeizer versehen,die Felgen dann über Nacht stehen gelassen(in eine Folie gewickelt),und habe das ganze Zeug am nächsten Tag mit einen Hochdruckreiniger abgesprüht.Aber immer auf den Umweltschutz achten !!Das Ergebniß war ganz gut,es mußten nur noch vereinzelt Lackreste weggeschliffen werden.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Die Beize gibt es in Sprüdossenform in jeder Autolackerrei. Funktioniert super.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Chiba, schreibe uns mal, was Du nun getan hast und mit welchem Ergebnis. Würde mich auch interessieren. Mit der Eintragung der Felgen kann ICH Dir leider nicht weiterhelfen. Deine 2. Frage ist wohl auch wiedermal untergegangen.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Die felgen besitzen eine KTA nummer die jede DEKRA in ihren felgenfreigabe blatt fur den 601er inklusive reifenfreigaben hat. Die KTA nummer befindet sich bei diesen felgen meistens auf der radanlagefläche der felge.
Marcel C

Beiträge: 21
Registriert am: 02.04.2001


Die KTA-Nr. ist 1375, eingetragen werden für Trabant 5, 5,5 J Felgen. Für 6J Felgen gab es
k e i n e Freigabe, die Nr. steht auf dem kleinen Ring in der Mitte, wenn sie nicht schon durch den "Zahn der Zeit" abgeschliffen
wurde.
 

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