Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Getriebe |
Autor | Thema: Getriebe |
RUEGP90
Beiträge: 12 |
Hallo, wer hat Erfahrung mit sog. verlängerten Getrieben, die von div. Firmen, z.B. 2-Takter Erfurt, angeboten werden. Was bringt das in der Endgeschw. bei 26 und 36 PS? |
RUEGP90
Beiträge: 12 |
Hat keiner Erfahrung mit verlängertem 4. Gang, Rally-Ausführung? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das bringt knapp 6% mehr Geschwindigkeit im Gegensatz zu der Motordrehzahl, die Du ohne verlängerten 4. für die Geschwindigkeit gebraucht hättest. Das kann man soich aber anhand der Übersetzung leicht selber ausrechnen. Alles weitere ist eine Frage, wie hoch der Motor dreht. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich hab seit geraumer Zeit das Getriebe vom 2takter drinne! Ich bin sehr zufrieden damit! Verspreche dir geschwindigkeitsmäßig nicht allzuviel davon!Das, was du mit den hohen Drehzahlen mit Seriengetriebe erreichst, erreichst du mit diesem Getriebe genauso, nur ruhiger, dann fehlt die Kraft. Fazit: mit 26PS Motor erreicht man eine eher geringfügige Anhebung der Geschwindigkeit. Der große Vorteil liegt darin, daß man die geschwindigkeiten, die man mit dem Seriengetriebe auch erreicht bedenkenloser "halten" kann. So 100km/h sind nun auch auf Dauer möglich, das sollte man mit der Serie auf Dauer vermeiden. Ich empfehle mit diesem Getriebe aber einen Drehzahlmesser! Denn wenn man ihn in den unteren Drehzahlen "drischt" wir der Mot. mehr belastet als im normalen 4. Gang beispielsweise bei 60! Und da kommen wir schon zum Nachteil: DAS LOCH! Es gibt nun keinen "breiten" Übergang mehr, der mit dem 3. und 4. gefahren werden kann. (im "grünen" Drehzahlbereich) Man kann bedenkenlos mit normaler Beladung auf grader Strecke ganz normal bei ca. 60 hochschalten und langsam beschleunigen ganz normal. Unter Last oder/und Beladung in Form von Urlaubsgepäck, Dachzelt oder gar Hänger kommt man am Berg, eigentlich nur am Berg, dazu, daß man den optimalen Drezahlbereich nicht fahren kann, dann wenn man mit spätestens 70 in den 4. geht packt der's noch net und hier währe es falsch, den mit knapp 70 den Berg hochzudreschen! Dann lieber auf 60 falen lassen und mit dem 3. fahren. Das ist aber der einzige Nachteil und das passiert soo selten, daß die Vorteile die Nachteile bei weitem aufwiegen. Ich bin sehr zufrieden damit! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Achso, mit dem 36PS Motor hab ich keine Erfahrungen. Das kommt FÜR MICH auch nicht in Frage.. |
RUEGP90
Beiträge: 12 |
Waraum nicht Chris601? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es schadet übrigens nicht, sich VOR einem leistungsstärkeren Motor mal Gedanken um die Bremse zu machen... |
enrico
Beiträge: 62 |
Wer bremst ist feige oder ......??????? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
vor allem: wer bremst fliegt raus |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wer bremst hat Angst! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber WEHE!, mir fährt von Euch jemand auf! Dann Augenring! (Faust 1 und 2) |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Also sooo schlecht ist die Trabant Bremse nicht, wenn man die richtigen Beläge drauf hat... - Mit original Belägen bremst mein kleiner auch mit dem (ungebremsten) Qek im Heck ganz prima und auch ohne Fading. Das Problem sind da eher die 145´er Asphalt Trennscheiben, auch Reifen genannt. Wenn ich mit dem Hänger bei 85 auf trockener Straße voll in in die Eisen steige, dann blockieren die Räder und komm recht gut zum stehen... Wichtig sind halt die richtigen Beläge [Bearbeitet von CASI (10-07-2001 - 09:38)] |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Casi, das du KEIN Fading hast, glaub ich nicht, Brommeltremsen neigen sowieso mehr zum faden, also du wirst auf jeden Fall welches haben. Vielleicht nur nicht so stark, das du irgendwann doppelt so lange brauchst um anzuhalten, aber du hast Fading! Bremstrommeln dehnen sich nämlich bei Erwärmung aus und vergrößern ihren Durchmesser geringfügig, außerdem läßt der Reibungswiderstand bei Hitze nach. |
5Minutenterrine
Beiträge: 106 |
...dann gibts ja noch die sogenannten Spätbremser... |
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