Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Wieder mal eine Frage eines Unwissenden...
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Ich hab beim rumstöbern auf diversen Trabiseiten ein paar interessante Dinge entdeckt. Bei Trabiteile. de zum Beispiel hab ich einen tollen Luftfilter gesehen, der direkt auf den Vergaser aufgesteckt wird. Da bei mir der Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser auch nicht mehr grad der Beste ist und schon stellenweise zu reißen beginnt, dachte ich mir, ob es nicht vielleicht Sinnvoll wäre gleich so einen draufzustecken. Angeblich braucht der auch nicht ausgetauscht werden, nur regelmäßig gereinigt und geölt. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil?
Als nächstes kommt der Auspuff dran, der glaube ich machts auch nicht mehr allzulange. Als ich neulich mal mit offener Haube gestartet habe, hats unterm Motor, wo das Rohr vom Auspuff angeschlossen ist, erst mal kräftig rausgequlmt und gestunken. Ich habe da einen Sportauspuff für den 601er bei sn-motorsport gesehen, angeblich bringt mit dem der Trabimotor eine etwas höhere Leistung, 35 PS. Auch soll er bei langstreckenfahrten bis zu 0,5 Liter weniger verbrauchen. Wäre es nicht besser, wenn ich mir gleich so einen einbauen würde? Oder ist das nicht so ganz gesund für den Motor, wenn man etwas mehr rausholt?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das ist ja alles gut und schön,aber beide Teile sind leider ohne TÜV,und leistungsmäßig bringen die Teile beim Serienmotor auch nichts.35PS durch den Auspuff?!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also eine geringe Leistungssteigerung durch den Auspuff ist drin (angeblich) Das heißt, er läuft etwas ruhiger in den höheren Drehzahlen und Tatsache ist ja, daß von der Auspuffanlage beim Trabi schon ne Menge abhängt. Mekrt man ja sofort, wenns mal etwas durchgegammelt ist, daß er nicht mehr zieht!
Das er aber wirklich mehr PS bringt und schneller fährt halte ich für Humbug und habs praktisch auch noch nicht erlebt. Der Sound ist eben mehr so der Clou!
Was den Sportluftfilter angeht...halt ich für Spielei. Der einzige Vorteil ist wieder mal der Sound und laut einigen Spezies hat das sogar ein negatives Ergebniss, der Motor ist schneller breit.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meine Antwort dazu steht im "Trabiklatsch"
(wozu doppelter Eintrag?)
Aber im Grunde schließe ich mich meinen Vorrednern an.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Naja, dann werd ich das wohl lieber mal sein lassen. Mal sehen, wo ich noch Originalteile für den Trabi herbekommen. Soweit ich weiß, solls ja in Amberg (Bayern,Oberpfalz) einen Autoteilehändler geben, der sowas hat. Ingolf Schulz heißt der glaub ich. Mal sehen, wo ich den finde.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Durch den Luftfilter wird sicherlich weniger Ansaugunterdruck erzeugt, also es kommt mehr Luft durch den Vergaser, was ein magereres Gemsich zur Folge hat und das wiederum einen heißeren Motor. Ist also nur in Verbindung mit geändertem Vergaser sinnvoll. Dann hat man aber auch mehr Verbrauch und sollte auch den Motor selber anpassen. Der Auspuff bringt vielleicht in Verbindung mit einem Motortuning 35PS, aber allein is das dummes Zeug. Das Ansprechverhalten ist vielleicht spontaner, da der Staudruck sicher anders ist, aber meist fehlt dann dem Serienmotor der Drehmoment, das heißt, wie wenn der originale Auspuff ein Loch hat.

Und da diese Sachen sowieso kein TÜV haben.... na egal, muss jeder selber wissen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bis auf Sound und Magermix im Geldbeutel bringen Luftfilter und "Sport"-Auspuff (der mit der Spitze dran) nichts. Untenrum atmet der Motor am Auspuff freier, mehr nicht. Das suggeriert dann "mehr Leistung". Real (Prüftstandversuch) haben wir sogar 2kW weniger gemessen als mit Serienauspuff. Daß der Luftfilter weniger STrömungswiderstand bringt, halte ich für Quark. Allenfalls verändert er massiv die Ansaugschwingungen, was man am Sound merkt und was auf den Gemischbildungsprozeß Auswirkungen haben kann. Die aber eher negativ. Auspuff und Ansauganlage gehören eigentlich sauber auf die Maschine abgestimmt, und nicht nur 0815 zurechtgebastelt.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Den K&N Luftfilter von Trabiteile.de habe ich selbst drin und langstreckengetestet.

1. er muß eigentlich eingetragen werden, was ich beim nächten tüv mit erledigt habe.

2. er ist nur wenig lauter als original.

3. hinsichtlich leistung und verbrauch konnte ich keinen unterschied feststellen.

die vorteile sind demnach:
4. bessere optik und mehr platz im motorraum

5. und es ist theoretisch der letzte luftfilter, den man sich für dieses auto kauft...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man sollte dann aber nicht vergessen, daß auch er regelmäßig der Wartung bedarf, also gewaschen und mit neuem Filteröl (wenn mans genau machen will) belegt werden muß! (Der Filter, nicht der Lottle!!! )
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Sag mal TUX, du hast ja wohl echt nen Sack voll Probleme. Mein Beileid, so haben wohl die meisten von uns angefangen. Nichts desto trotz Kopf hoch, irgendwann hast du den Dreh raus und kannst die Antworten ins Forum stellen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur viel Mut, Ausdauer und Geduld! Ich glaub, es hat wirklich jeder von uns mal so angefangen. *zustimm*
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Jaja, Leute, aller anfang ist schwer! So ist das halt wenn man in seinem Leben noch keinen Trabi gesehen hat, man weiß auch nichts drüber. Der erste, den ich gesehen hab war der von meiner Freundin, letztes Jahr im September. Obwohl nun seit der Grenzöffnung schon so viele Jahre vergangen sind. Eins frag ich mich aber trotzdem: Ich bin den ganzen Tag draußen unterwegs, in allen möglichen Straßen der Stadt. Erst seitdem ich selber einen Trabant habe, sehe ich ständig an irgenwelchen Ecken welche rumstehen. Heut hab ich erst wieder zwei in einer Straße stehen sehen, vor kurzem gleich drei.
Na, wenigstens hab ich mittlerweilen aber eine günstige Quelle fürs 2- Taktöl gefunden

[Bearbeitet von T U X (10-07-2001 - 17:20)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja kupy, ca. alle 30 bis 50 tausend kilometer..., da hast du aber schon einige male den originalen gewechselt...
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Jetzt komm ich wieder ins Grübeln, bis vor kurzem war ich mir sicher, dass mir damals der Sportluftfilter meinen Motor zerstört hat.

Habe eigentlich alles beachtet, Filteröl, reinigen etc. aber der Motor lief mit dem Filter nicht mehr lang.

Lag es letzenendes doch nicht am Filter? Der Sound gefiel mir nämlich ganz gut....

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Das ist immer sehr schwer festzustellen, woran es lag. meistens hat es aber auch mehrere ursachen, wenn es nicht sogar blos der "normale" verschleiß ist, bei motoren, die teils weit mehr als 10 Jahre alt sind....

aber das es am filter gelegen hat, will ich bezweifeln....

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es MUSS nicht der Filter gewesen sein, aber es KANN durchaus daran gelegen haben. Gemischabmagerung (evtl. auch nur in bestimmten Betriebsbereichen) ist immer auch eine Ansaugtraktfrage...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Fahre seit 40000 Kilometern mit dem K&N Filter. Am Motor macht der nichts kaputt, obwohl ich einen Vergaser drauf habe, der sehr stark abmagert. (5Liter/100 auf der Bahn bei Tempo 90) - Mische allerdings 1/40

[Bearbeitet von CASI (11-07-2001 - 09:49)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Über den Einfluß auf den Verschleiß kannst Du aber nichts genaues sagen...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Doch kann ich: Habe die Woche ne neue Zylinderfußdichtung eingebaut, wegen undicht. Der Kolben, die Kolbenringe, und die Laufbahn haben keinerlei Riefen, etc... Sieht alles aus, wie neu. - und der Motor läuft ohne jegliches Geklapper.
explorateur

Beiträge: 20
Registriert am: 07.08.2001


Ich habe mir jetzt auch einen no Name Sportluftfilter angeschafft und habe den Eindruck das ich bei höheren Drehzahlen nicht mehr auf Leistung komme.
Was sollte am Vergaser geändert werden und was hat es eigentlich mit diesem Luftfilteröl auf sich?
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Tux sieh mal auf dise Seite http://www.trabi.de/atrabi/RS.htm, das müsst Deine Frage betreffs des Auspuffs am besten erklären. Es könnte auch etwas bringen den Vorschalldämpfer zu wechseln, sollte man eigentlich alle 3 Jahre machen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


häääh??? wer sagt denn so´n Quatsch? alle drei Jahre den VSD wechseln??? wenn das Teil durchgebrannt bzw. durchgerostet bzw. durchgeätzt (Streusalz) ist, dann fliegt es raus (auch nach 1 Jahr) und wenn es hält, dann bleibt es meinetwegen 20 Jahre und länger drin. is alles schon vorgekommen, ohne Probleme!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mir dem VSD-Wechsel war doch wohl n Witz, oder?
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Dachte ich am Anfang auch, hab es extra zweimal gelesen. (Das Buch ist von Sachsenring selbst.) Da steht aber wirklich, falls der Vorschalldämpfer nicht regelmäßig gewechselt wird läßt die Motorleistung nach(schlechte Gasspülung) und die Heizleistung verschlechtert sich. Naja, wo wollten die den zu Ostzeiten eigentlich die ganzen VSD hernehmen?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du richtig gelesen? welches Buch meinst Du? es gibt Untersuchungen zur Grenz- und Durchschnitts-Nutzungsdauer, die mal von AWZ herausgegeben wurden, da ist für den VSD eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 3 Jahren angegeben worden. das waren aber noch die alten schwarzen (und Dauerbetrieb sowie die damaligen netten Winterdienstchemikalien), also weder von den äußeren Bedingungen noch vom Material des VSD mit heutigen Daten vergleichbar.
die Angabe dieser empirisch ermittelten Durschnittsnutzungsdauer hat aber absolut NICHTS mit Wechselintervallen zu tun!!!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


schließe mich Andre an. In der KFT wurden über die Jahre hinweg Berchnungen, Diagramme, Doktorarbeiten u.ä. zum Thema Trabant-VSD veröffentlicht, aber sone Losung ist (gerade wegen der angespannten E-Teil-Situation) niemals verbreitet worden. *mitdemkopfschüttel*
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also der VSD setzt sich definitiv nicht zu. Dafür sind die Temperaturen viel zu hoch. WEr das nicht glaubt, dem kann ich ja mal ein paar Exemplare präsentieren, die ich zum Betrachten des "Orgelwerkes" mal aufgeschnitten habe. Mit dem Nachschalldämpfer kann das schon wieder anders aussehen. Was die Grenznutzungsdauer angeht, so ist das etwas gaaaaanz anderes.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Jaja, bauen wir uns ein Statistisches Model!
Als erstes müssen wir Spezifikationsgrenzen festlegen!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Die TEST-Spezifikation, OJ!
Weil das ist ja ein Test-Versuch, wenn schon...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bei einem von 1983 (18 Jahre im selben Auto und bisher 130tkm runter) teste ich auch noch die "Grenze" (aber wird wohl nicht mehr lange dauern...)
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz