Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Meine Zigarren im Ablagefach sind beim Regen am Samstag "abgesoffen"
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Mich würde mal interessieren, woher die plötzliche nässe in meinem Ablagefach, links unter dem Lenkrad kam. Als ich am Samstag abend, bei strömenden Regen meine fast 70 km nach hause tuckerte, ist da eigentlich gar nichts passiert. Als ich dann spät in der Nacht nochmal raus zum Trabi ging, um mir eine von meinen dort im Fachlagernden "Moods" zu holen, war da im Fach alles naß, einschließlich meiner Zigarren.
Wo es reinkam, hab ich nicht gesehen (weils nachts auch dummerweise immer so dunkel ist ). Meine Freundin hat bei ihrem Trabi komischerweise auch genau an der selben Stelle immer ihren Wassereinbruch. Bei meinem hab ich das nun zum ersten mal festgestellt, gibts da irgendwo eine Stelle, an der häufiger Undichtigkeiten auftreten?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Scheibenwischergestänge, Scheibengummi unten in den Ecken und oben in der Mitte, Antenne.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Die Antenne schließe ich mal aus, weil die bei meinem Trabi rechts ist, also gegenüber. Ich hab allerdings während der Fahrt mal gemerkt, daß oben in der Mitte der Scheibe, gleich vorm Innenspiegel, mal ein kleines Rinnsal runtergelaufen ist. Vielleicht ist doch was an der Scheibendichtung.
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Mir ist das links vorne auch schon mehrmals passiert. Ich denke, dass des von oben vom Dach kommt (durch die A-Säule). Hängt bei mir davon ab, ob der Wagen schräg steht.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also die Frontscheibendichtung ist wirklich öfter mal undicht, v.a bei älteren Fahrzeugen. Ich habe eine neue Dichtung eingebaut diese und sicherheitshalber mit KFZ-Scheibendichtmasse an der Karosserie verklebt. Das Zeug gibts in Metallkartuschen für die Kartuschenpressen.
Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Schau mal beim nächsten stärkeren Regen nach, ob auch das Gaspedal nass wird. Wenn ja kommt das Wasser ziemlicher Sicherheit durch das Loch für die Scheibenwischeraufnahme. Das gleiche Problem habe ich auch. Zum Glück kommt nicht sehr viel Wasser bei mir durch. Wenn das Loch aber z.B. kleine Risse aufweist, dann kann es zu einer größeren Überschwemmung kommen.
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Es gibt da viele Möglichkeiten von Wassereinbrüchen.

1. Oben in der Mitte von der Scheibe, dort ist der Scheibengummi zusammengeführt und hat meistens einen kleinen Spalt und dort drückt es dann das Regenwasser rein, macht sich bemerktbar als kleines Rinnsal an der Scheibe innen.

2. Am Rand der Scheibe, einmal gibt es da die Möglichkeit und das ist meistens so, das der Scheibengummi undicht ist, weil er schon mehrfach ausgebaut wurde und damit ausgeleiert wurde oder einfach veraltet ist. Es läuft auch am Gummi in 2 Varianten rein, einmal wo die Scheibe mit Gummi im Rahmen eingefaßt ist und einmal wo die Scheibe in den Gummi eingefaßt ist. Ich denke da gibt es 2 Varianten des Dichtbekommens einmal eine klasssische Variante und einmal eine russische. Die erste wäre, alten Gummi raus, neuen rein (vergleicht mal einen neuen mit einem alten, da werdet ihr verstehen warum der undicht ist), die zweite ist, Gummi mit Silikon abdicht, hält aber nicht sehr lange (meine Erfahrung).

3. Genau wie ihr sagt, Scheibenwischergestänge oder Rostfras. Beim Schiebenwischergestänge kenne ich mich nicht so gut aus. Bei Rost kann ich nur sagen, soll schnell wie möglich behandeln und beseitigen, aber das wißt ihr ja alle selber.

4. Dann kommen noch diverse selbergebohrte Löcher am Auto hinzu, aber auch die Löcher in der Stirnwand sind nicht zu verkennen, dort sollte meisten ein Gummi drauf sein, ich habe schon viele gesehen die diesen Gummi weggelassen haben, dann kommt das Wasser auch da rein.

Also, viel Glück bei der Suche, ich suche auch noch eine Wassereintrittstelle, bei mir ist immer meine linke Fußmatte naß, aber von oben kommt da nichts, dort hatte ich Papier hingelegt, dies war eben nicht naß geworden. Ich kann es nur weiterbeobachten.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stolze Mitteilung von mir trotz übelstem Regen auf der Heimfahrt von Lug hat sich gezeigt: Kübel komplett dicht *freu*
Also bin nicht nur ich ein Dichter, sondern auch mein Kübel
Leider bin ich kurz vor der Heimat in Stollberg durch eine Pfütze fast geschwommen und diese Dreckbrühe hat mir nicht nur das Auto von außen, sondern auch noch den Motorraum versaut
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz