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Autor Thema: mit 12V Batterie via Widerstand auf 6V Anlage?
ChristianSCHWEIZ

Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2001


Ich habe ein Problem und zwar möchte ich in einen 6V trabi einen 12V Autoradio einbauen und da hatte mir folgende Idee: Ich wechsle nur den Generator und die Batterie auf 12V und ziehe allen Strom (ausser die Anschlüsse für den Radio) über einen Widerstand der das ganze auf 6V bringt. Hat jemand von euch Erfahung mit diesem Umbau oder kann mir jemand Tipps geben?
Danke! (bin noch auf der suche nach einem 12V Generator!)
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wir haben das Thema schon im Chat abgehandelt. Die Widerstandsgeschichte ist ein unrealisierbarer Vorschlag, man bedenke nur mal, was der Widerstand für eine Belastbarkeit haben muss (elektrische Heizung mit der gleichen Leistung wie die angeschlossenen Verbraucher), um den Anlasser oder das Licht zu betreiben. Außerdem müßte der Widerstand automatisch geregelt werden, um sich den verschiedenen Belastungsfällen anzupassen.

[Bearbeitet von OJ (11-07-2001 - 11:32)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Oh Nein!! Hast du dir mal überlegt wieviel Leistung du da vernichten musst um bei 6V noch einen entsprechenden Strom zu haben??
Da gibt es 2 Alternativen:
Entweder du baust dir einen Konverter ein der dir für dein Autoradio aus 6V 12V macht.
Oder du rüstes die Gesamte Elektrik auf 12V um.Dafür brauchst du einen 12V Generator (Lichtmaschine) eine 12V Batterie 12V Zündspulen, Scheibenwischermotor,Blinkgeber,Ablendrelais,Glühlampen und Hupe.Den 6V Anlasser kannst du drin lassen ebenfalls die Kabel.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


hast noch den Magnetschalter vergessen...
viel einfacher ist aber wirklich ein Spannungsverdoppler... kannste für das bißchen Leistung, was ein NORMALES Radio zieht, auch problemlos selbst basteln. Schaltung findet sich so ziemlich in jedem Elektronik-Bastelbüchlein.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau ! Danke Andre
Und ich muss mich korrigieren der Spannungswandler/verdoppler heist nicht Konverter sondern Transverter.Funktioniert ungefähr bis 20 Watt Ausgangsleistung des Radios.
ChristianSCHWEIZ

Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2001


und was gibt es für möglichkeiten wenn ich ca 120W haben möchte und keinen umbau machen will? (das auto hat jg 71 und ich möchte sonst alles original lassen) ich hätte noch eine idee mit einem akkupack im kofferraum und dieses mit dem transverter während der fahrt aufladen und von zeit zu zeit auch mal zu hause via steckdose - was denkt ihr?
`mfg
Andre

Beiträge: 2.911
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entweder den Verdoppler entsprechend der Leistung dimensionieren oder die Akku-Variante... zu letzterer hab ich keine Erfahrung, müßte aber problemlos möglich sein, da die 120 W ja auch nicht Dauerleistung sind, oder?
Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Ich kann mir nicht vorstellen, das es funktioniert, eine 12V Batterie, über eine 6V Batterie zu laden. Auch wenn der Motor läuft. Die Kapazität der 6V Batterie ist einfach zu gering. Bedenkt mal, das bei einen 6V Trabi ein normaler Start schon Problematisch ist, schon ohne einem so großen Abnehmer.
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Stelle dir einfach eine zweite Batterie (12V) in den Kofferraum und lade die einmal die Woche auf. Das wäre ohne Umbau auf 12V die einfachste Lösung. Ich habe das in (bin ewig damit gefahren) meiner Anfangsphase auch schon durch und war damit zufrieden. Der Transverter schaft das bei der Leistung des Radios einfach nicht. Habe es getestet und mir sind stänig die Transistoren durchgebrannt. Das war dann auch irgendwo lästig, die ganze Löterei. Wie gesagt, zweite Batterie rein und du hast erstmal deinen Sound und einmal die Woche laden ist auch nicht schlimm.
Leo

Beiträge: 236
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Stelle dir einfach eine zweite Batterie (12V) in den Kofferraum und lade die einmal die Woche auf. Das wäre ohne Umbau auf 12V die einfachste Lösung. Ich habe das in (bin ewig damit gefahren) meiner Anfangsphase auch schon durch und war damit zufrieden. Der Transverter schaft das bei der Leistung des Radios einfach nicht. Habe es getestet und mir sind stänig die Transistoren durchgebrannt. Das war dann auch irgendwo lästig, die ganze Löterei. Wie gesagt, zweite Batterie rein und du hast erstmal deinen Sound und einmal die Woche laden ist auch nicht schlimm.
Leo

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Registriert am: 14.09.1999


Ups, wie ging das denn? Eigentlich war das nicht zweimal geplant!
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Also ich würd lieber gleich auf 12 V umsteigen. So groß kann der Aufwand für einen Umbau beim Trabi doch gar nicht sein oder doch? Mit 6 V möcht ich jedenfalls nicht rumkaspern.
ChristianSCHWEIZ

Beiträge: 18
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wieviel Watt hatte denn deine Anlage und wieviele Stunden lief sie???
ChristianSCHWEIZ

Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2001


@tux ich möchte den Trabi so original wie möglich lassen (jg 71) aber wenn nix anderes geht bau ich eben um.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Wieviel Watt mein Trabi insgesamt aufnimmt, weiß ich auch nich. Da müßte ich mich selber erst mal schlau machen. Die Betriebsstunden weiß ich auch nicht, nur die gefahrenen km insgesamt. Was um die 40000 km Lieber ist mir eine 12 Volt Anlage trotzdem allemal, erstens, habe ich mit dem Radio keine Probleme. Zweitens gibts für 12 Volt überall die passenden Birnen (hab mir die "blauen" von Conrad für einen zwanziger eingesetzt). Eine Passende Batterie find ich auch jederzeit, überall, sogar bei OBI. Auch wenn er auf 12 Volt umgerüstet ist, für mich verliert er dadurch nichts an "Originalität". Es gibt ihn doch auch mit 12 Volt von Werk aus. Wenn Originalteile drin sind, ist es doch immer noch ein Trabi oder? 6 Volt ist heutzutage fast ausgestorben, ich finde in keinem Autoteilehandel was passendes, wenn, dann höchstens auf Bestellung. Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz mit sowas aussieht.
Außer mit meiner Standheizung! Die Glühkerze dafür gibt´s nur in 6 Volt- Ausführung. Dafür ist ein Vorwiderstand über dem Rechten Radkasten installiert, sieht aus wie eine Spiralfeder in einem Gehäuse.

[Bearbeitet von T U X (18-07-2001 - 21:33)]

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Ich war auf die erste Frage etwas verwirrt, bezieht diese sich auf die Stromversorgungsanlage oder Soundmäßig? Wenn Du mein Autoradio meinen solltes, das ist ein uraltes Blaupunkt mit zwei Drehknöpfen und ein paar mechanischen Speichertasten dazwischen. Es ist ein Monogerät mit einem kleinen Kugellautsprecher, rechts unter dem Armaturenbrett, welches nur quäkende Töne von sich gibt. Ich werd das aber auch bald mal ändern, spätestens, wenn ich endlich eine neue Batterie drin habe. Ist scho eine lästige Sache, wenn man nach einer Standzeit von mehr als zwei Tagen dauernd seine Energiestation dranhängen muß, nur weil die alte Batterie nicht mehr will. Entweder bau ich dann meinen guten, alten, Blaupunkt Berlin IQR 88 ein oder meinen Grundig mit CD. Ob der nicht mehr rumhopst im Trabi, als er Musik von sich gibt?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nu macht mal nich so ne Menkenke von wegen für 6 Volt gäbe es nichts. Is doch der absolute Quatsch. und Probleme macht ne vernünftig gewartete 6V-Anlage genausowenig wie eine vernünftig gewartete 12V-Anlage.
Für Deinen Radio-Bedarf empfehle ich weiterhin einen ausreichend dimensionierten Spannungsverdoppler. auch die 220W-Lima sollte ausreichen (es sei denn Du fährst NUR nachts und niemals tagsüber), ggf. alle paar Wochen mal die Batterie nachladen.
ChristianSCHWEIZ

Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2001


hast du das mit dem spannungsverdoppler schon probiert??? ich hatte ja die idee ein akku in den kofferraum zu stellen und via zündung das ganze so einrichten, dass wenn der trabi läuft der akku via spannungsverdoppler aufgeladen wird

oder

dass die batterie (nach einbau via 12V LiMa) via Zündung und akku aufgeladen wird natürlich nach einem widerstand o.ä. (trafo)

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also Andre, du sagst, das eine ordentliche 6V-Anlage genausowenig Probleme macht wie eine 12V. Andererseits sagst du selber, das man bei vielen Nachtfahrten die 6V-Batterie mal laden muss. Ich hatte einen DETA-Akku 12V 45Ah drin, der war 9Jahre alt und ist höchstens zweimal geladen worden in der Zeit, bis er dann wegen Masseschluss den Gesit aufgegeben hat. Und das Auto ist Sommer wie Winter gefahren! Und das 6V Sachen schlechter zu bekommen sind als 12V, ist ja wohl normal.

Zu den Kapriolen mit den Widerständen, Zusatzakkus und Trafo's: Da steckt man mindestens ebensoviel Zeit und Mühe in des Gefummel wie man in einen problemlosen Umbau von 6V auf 12V investieren muss und hat am Ende doch nur Ärger, weil man immer irgendwas prototyp-mäßiges haben wird!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich sage, daß man bei Nachtfahrten PLUS entsprechend leistungsstarkem Radio (wenn es denn auf Dauerbetrieb ist) EVENTUELL nachzuladen braucht. MUSS habe ich nicht geschrieben. Und genauso geht es Dir bei einer 12V-Anlage, die vielleicht 400 W zieht, auch. Denn auch die 12V-Lima hat nur eine endliche Leistung. Ich habe den Extremfall beschrieben, NICHT den mit Wahrscheinlichkeit eintretenden Normalfall.
Im Übrigen meine ich weiterhin, daß 6V-Teile für den Trabant fast besser zu bekommen sind als 12V-Teile. Man muß ja nicht alles im Laden kaufen, oder? Aber wer lieber teuer einkauft mag dies tun
Es ist bei einem Transverter nicht notwendig, Widerstände oder Zusatzakkus oder Trafos einzubauen, wer erzählt sowas? Der Transverter ist ein kleiner (oder wenn es unbedingt 120W sein sollen etwas größerer) Kasten, der locker irgendwo unterm Armaturenbrett versteckt werden kann. meine sind nicht größer als zwei Blinkrelais. und die drei Kabel anzuklemmen ist wesentlich einfacher als jeglicher Umbau, glaub mir. Einmal Masse, einmal an Sicherung 8 und einmal ans Radio. Das wars dann aber auch.
habe selbst drei Trabis mit 6Volt-Anlage im Dauerbetrieb und keine Probleme, allerdings auch "nur" normale 20W-Radios, wenn überhaupt.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Auch auf Schrottplätzen sind eigentlich mehr 12V-Trabis zu finden als 6V. Es würde ja nicht erst 1989 12V verbaut. Und ne neue Batterie kriegst du nunmal nicht aufm Schrottplatz. Un ne 12V-Anlage ist auf jeden Fall besser als 6V, irgendwo hier im Forum hatten wir schonmal die Spannungsabfälle ausgerechnet, die zum Beispiel am Hauptscheinwerfer auftreten. Das sollte man sich ansehen und verstehen. Mit den Kapriolen meinet ich nicht das Radio übern Transverter anschließen, sondern so Mischsystem mit 2ter Battereie und so. Wenn man ein ganz einfaches Radio hat, dann ist son Transverter voll ausreichend, das ist klar.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Schalte docj einfach eine zweite 6V Batterie(vom Motorad)so das bei Radiobetrieb 12V abgegeben werden und wenn das Radio aus ist beide geladen werden. Mit einigen (UM)-schaltern und event. einigen Relais müsste das doch zu machen sein.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


gibt diese Lösung bei vielen LKW für 2x12=24.

selbst auf Schrottplätzen findet sich 6V-Material, aber schonmal auf die Idee gekommen, daß sowas auch neu aus Altbeständen verkauft wird? oder bin ich der einzige Verrückte in ganz Deutschland, der die Teile kiloweise rumliegen hat. Nee, ich kenne noch mehrere. Aber wenn ihr alle meint, die Teile seien ja soooo selten und schwer zu kriegen - bittäschön, sind sie eben ab sofort teurer bei mir, is mir auch recht.

Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


So original wie möglich lassen ...
dann bau doch ein 6V Radio ein?
ChristianSCHWEIZ

Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2001


wo bekomm ich ein 6V autoradio mit cd???? und ausgangsleistung von 4x 25 W oder so???

mfg

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Weniger Musik hören, mehr selbersingen, z.B. alte FDJ-Kampflieder, was von den Pionieren u.ä..
Entweder ganz oder gar nicht.
Original ist halt ein Kompromiß mit dem man leben muß. (wenn man will)
Ansonsten hilft halt nur der richtige Umbau. (und zwar vernünftig, pfusch ist out)Alles andere Rumgespiele ist Blödsinn und sorgt nur für Ärger.

ENTWEDER ORIGINALEN 77er oder Umbau und Musik hören, beides in Reinkultur geht NICHT.

Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Was mir zu dem Thema noch einfällt wäre, dass man sich zwei 6V Batterien reinbaut, und die abwechselnd über eine Schaltung läd. Hintereinandergeschaltet könnte man dann beide für das Radio verwenden. Keine Ahnung, ob das gut funzt, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.
ChristianSCHWEIZ

Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2001


zum anfangsproblem

im bei conrad gibt es trafos die bei geringem verlust 12 auf 6 V runterfahren und dies bei hoher leistung: also wenn ich den generator und batterie auf 12 V bringe und den rest lasse ist die stromleistung höher, da die 12V lima mehr W macht als ne 6 V (is ja auch ein älteres modell).

findet ihr das so schlecht???
mfg christian

andere idee

mit 12V lima auf 12V akku und mit der selben 12V lima via trafo auf eine 6V Batterie - so sind hat wird der akku und die batterie miier aufgeladen und beide haben genügend strom und stören sich nicht (akku und batterie so schalten, das sie nur bei laufendem Motor zusammenhängen bzw, der akku getrennt von der batterie ist)und was denkt ihr?

ChristianSCHWEIZ

Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2001


muss bei einem umbau auf 12V die zündung neu eingestellt werden oder sind bloss teile zu ersetzen???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Solange Du nicht auf Elektronikzündung umbaust, brauchst Du gar nichts einzustellen, weil Du im Normalfall ja nur die Spulen tauschst. Andrenfalls veränderst Du den Geber, und da muß dann neu eingestellt werden.
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