Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsprobleme |
Autor | Thema: Bremsprobleme |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Ich hab nen Kombi (601er). die bremsen wurden ringsherum komplett neu gemacht. backen, Zylinder. beim bremsen zieht er hinten nach links extrem weg. Bei Vollbremsung steht er fast quer auf der strasse. Was kann das sein? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
wenns so extrem ist, klingt es fast nach vorne, auch wenn sich es anders "anfühlt". Hinten kanns ja nich soo schlimm sein, daß er fast quer steht... Offensichtlich Suppt ein RBZ oder sonstwas. Eine Felge naß? (von Innen) Bremsfl.-verlust? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
auch eine hinten einseitig wirkende Bremse kann zum Querstellen des Wagens führen (selbst schon erlebt). Ursachen sind viele möglich: klemmender RBZ. verölte oder verfettete Backen bzw. Trommel, Luft in der Bremsleitung, noch nicht eingebremst etc. etc. wie ist es, wenn Du die Handbremse voll anknallst? zieht er dann auch weg? dann dürfte es nicht an der Hydraulik liegen, sondern an Öl/Fett oder auch unterschiedlichen Belägen... Falls mit Handbremse alles i.O. ist, liegt es evtl. an den vorderen Bremsen oder am Hydrauliksystem. auf jeden Fall sind Deine Bremsen bei der Beschreibung nicht richtig gemacht worden! warst Du es selbst oder jemand anderes? im zweiten Falle sollte der Schlumel einfach mal nachbessern, und zwar solange, bis es paßt! |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Verölt is nichts, backen und trommeln sind trocken, weder verölt noch nass. mit der hand bremmse mussch ma probieren. geht im moment nich, da er aufgebockt ist. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
okay, dann sollten die Backen und Trommeln auch noch passen (bei Neuteilen ist das eigentlich wahrscheinlich) und nicht allzulange einzuschleifen sein. bleibt also noch rauszufinden, wo das nicht-bremsende Rad ist - hinten oder vorn - und, ob es an Luft, klemmendem RBZ o.ä. liegt... |
OJ
Beiträge: 573 |
Um das rauszufinden, ganz einfach mal auf einen sandigen Weg fahren mit gleichen Bodenverhältnissen und ordentlich bremsen. Danach mal die Bremsspurlängen und stärken betrachten. Nach deiner Schilderung müßte es irgendwas an der rechten Seite sein, wenn er nach links zieht. |
Mick
Beiträge: 83 |
OJ, ich denke das es nicht rechts ist, sondern das er links nicht bremst und rechts sehr stark bremst, da er ja nach links zieht Oder? Wenn es vorne wäre würde er sich nicht so extrem querstellen, oder? Ich denke dabei sofort an nicht korrekte Entlüftung- dies zuerst überprüfen! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Er zieht immer zu der Seite die stärker bremst.Also linke Bremse defekt=>zieht nach rechts,Rechte Bremse defekt=>zieht nach links. Alles klaro? |
OJ
Beiträge: 573 |
Mein Reden, Andi!! [Bearbeitet von OJ (12-07-2001 - 12:28)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
einfach mal aufmachen, dann sieht man höchstwarscheinlich schon woran es liegt. nur noch wechseln/reparieren - fertig! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Toll, wie Du das mit ganz einfachen Worten wieder gesagt hast, Little! |
Mick
Beiträge: 83 |
@OJ & Andi, klar doch ihr habt recht ich mit dem rechts-links ZiehundBremsverhalten. Ich weiß gar nicht was ich da gestern in meiner Umnachtung geschrieben habe Kann man das auch löschen ? |
OJ
Beiträge: 573 |
Kein Problem! Löschen geht auch (Icon mit Zettel und Stift)! Aber wer löscht, ist feige ! Wir lagen alle schon mal falsch. Sinn dieses Forums ist es doch, zu helfen, zu lernen und zu fachsimpeln. Schöne WE euch allen! OJ |
TK601
Beiträge: 144 |
Hi, die Theorie stimmt nicht immer! Richtig ist, daß er immer zu der Seite zieht, die stärker bremst. Das heißt noch lange nicht, daß die andere Seite kaputt ist!! Bei mir war es ein festgeklemmter Nachsteller auf der linken Seite vorn, der zu einem starken Ausbrechen nach links geführt hat.Das habe ich aber auch erst festgestellt, nachdem ich rechts alles komplett gewechselt hatte, ohne Erfolg.Nach dem Ausbau und der Reinigung des Nachstellers bremst er wieder absolut gleichmäßig. |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Ob es an den vorderen Bremsen liegt siehst du am Besten wenn du bei langsamer Fahrt (ca. 10 km/h) das Lenkrad ganz locker in der Hand hältst (fast loslassen) und dann in die Eisen steigst. ABER VORSICHTIG! Wenn dein Bester dann schlagartig einlenkt, dann bremst vorn die Seite stärker nach der er einlenkt. Oder wie OJ schon sagte auf'm sandigen Weg bei ca 10-20 Km/h Vollbremsung und dann schaun wos nicht gebremst hat. Es kann natürlich auch sein, daß du zwei unterschiedlich eingeschliffene Bremstrommeln drauf hast. Das macht sich besonders vorn stark bemerkbar. Einfach mal rechts gegen links austauschen und schaun was passiert. Und wie TK601 schon sagt, die automatischen Nachsteller. Am Besten richtig reinigen, etwas mit Schleifpapier bearbeiten un wenn nötig die Plättchen etwas nachbiegen. Sie dürfen sich keinen mm nach innen bewegen lassen. |
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