Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Hilfe, bin Neuling....?
Tudo

Beiträge: 2
Registriert am: 15.07.2001


Ich hoffe, hier kann mir jemand zum Thema Trabikauf helfen. Ich habe leider gar keine Ahnung, was man beachten muß beim Kauf, wie ich am billigsten an einen rankommen kann und wie wartungsintensiv die Pappe ist!? Bitte helft mir!
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Sieh doch mal in der Suchfunktion nach unter dem Begriff Trabikauf, da gab es schonmal ne Diskussion. Ansonsten würde ich drauf achten das er in jedem Falle ne 12 Volt Anlage hat, Tüv und Asu und angemeldet ist, dann kannst du ihn ohne probleme überführen.
Ausserdem ist schon des öfteren mal was dran zu machen isbesondere die normalen Wartungsarbeiten z.B. abschmieren. Ansonsten ist es aber ein treuer begleiter und die Ersatzteile sind zahlreich und nicht unbedingt so teuer
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


wichtig ist jetzt erstma, wo du herkommst und ob du wenigstens ein bissel ahnung hast, oder wenigstens jemanden kennst der die hat. kommst du aus was weiß ich hamburg oder so und hast keine checkung von der materie und willst ihn als alltagsauto, dann kann ich nur abraten. also bevor wir dich richtig beraten könne brauche wir mehr input (das heist info´s über dich) also bis denn, der

Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Schaue doch einfach mal unter www.trabantclub-altmark.de/verkauf.htm rein !!! Da bieten wir einen Kombi, schon geil verspoilert und ohne Lackierung (kannste selbst noch nach deinen Wünschen weiterverbasteln) und eine Limousine von unserem Clubchef an (fahrfertig). Die Preise sind wirklich gut, denn was an beiden Teilen schon für Geld steckt übertrift den Kaufpreis bei weitem. Und Scheiß drehen wir niemanden an! Da kannst du uns vertrauen.
Gruß LEO
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Grüß Dich Tudo !!
Also, wenn Du einen Trabant kaufen willst solltest Du nicht nach Spoiler´n oder Lackierungen Ausschau halten, sondern zunächst auf den technischen Zustand des Trabis achten. Schau Dir das Auto auf alle Fälle genau an(von oben und unten) und fahr vor allen Dingen mal damit ne Runde. Die wirklich wichtigen Sachen wie Bremse, Lenkung usw. sollten schon ordentlich funtionieren, immerhin bewegst Du Dich damit ja im Straßenverkehr und ich schätze das Du noch etwas am Leben hängst. Außerdem solltest Du auf das Schließen der Türen achten. Wenn´s klemmt und hakt, Finger weg von dem Auto. Könnte Unfallauto sein. Weiterhin solltest Du mal mit ´nem Schlüssel o.ä. gegen die Schweller klopfen( das sind die Längsträger unterhalb der Türen). Die rosten bei mangelnder Pflege gern durch. Fahr als Probefahrt mit dem Trabi am besten mal zu Deiner nächsten TüV-Station und laß Dir zeigen was nicht stimmt.
Kostet knapp 30.-DM, ist aber gut investiert.
Das beste wäre allerdings, wenn Du Dir aus Deinem Verwandten-oder Freundeskreis einen KfZ-Schlosser mitnimmst oder jemanden der bereits länger Trabant fährt. Ich wünsch Dir viel Glück,

Crafty.......

E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Grüß Dich Tudo !!
Also, wenn Du einen Trabant kaufen willst solltest Du nicht nach Spoiler´n oder Lackierungen Ausschau halten, sondern zunächst auf den technischen Zustand des Trabis achten. Schau Dir das Auto auf alle Fälle genau an(von oben und unten) und fahr vor allen Dingen mal damit ne Runde. Die wirklich wichtigen Sachen wie Bremse, Lenkung usw. sollten schon ordentlich funtionieren, immerhin bewegst Du Dich damit ja im Straßenverkehr und ich schätze das Du noch etwas am Leben hängst. Außerdem solltest Du auf das Schließen der Türen achten. Wenn´s klemmt und hakt, Finger weg von dem Auto. Könnte Unfallauto sein. Weiterhin solltest Du mal mit ´nem Schlüssel o.ä. gegen die Schweller klopfen( das sind die Längsträger unterhalb der Türen). Die rosten bei mangelnder Pflege gern durch. Fahr als Probefahrt mit dem Trabi am besten mal zu Deiner nächsten TüV-Station und laß Dir zeigen was nicht stimmt.
Kostet knapp 30.-DM, ist aber gut investiert.
Das beste wäre allerdings, wenn Du Dir aus Deinem Verwandten-oder Freundeskreis einen KfZ-Schlosser mitnimmst oder jemanden der bereits länger Trabant fährt. Ich hoffe das Dir das etwas hilft und wünsche Dir viel Glück,

Crafty.......


E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Oops !!
Sorry, mein Fehler......
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Der einzige Rat, den ich Dir geben kann: Kauf ihn nicht im Westen! Da bin ich zwar selber zu hause, habe meinen Ersten auch hier gekauft und dann ein Fahrzeug mit Kolbenfresser gehabt. Ich habe ihn immer noch und möchte ihn auch mal herrichten. Die Leute im Osten sind mit ihren Zweitktern groß geworden und wissen, wie man diese betreibt (Dem Kraftstoff Öl im Verhältnis 1:50 hinzugeben). Im Westen wissen´s anscheinend einige nicht und fabrizieren dann, wie es bei meinem der Fall ist, einen deftigen Kolbenfresser. Meinen jetzigen Trabi habe ich in Sachsen für einen 100er gekauft und ein Fahrzeug im Bestzustand erhalten, gehegt und gepfleg, nicht der geringste Rost. Natürlich sind noch ein paar Feinarbeiten nötig, um ihn geau auf mich anzupassen. Eine neue, zweifarbige Lackierung in Gunmetal und Silber (Silver- Arrow) wäre da z.B. das richtige für mich. Fast hätt ich´s vergessen: a bisserl rot und ein Touch weiß ghör´n auch noch mit dazu!

[Bearbeitet von T U X (17-07-2001 - 12:17)]

Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Ja willkommen in der Trabi-Gemeinschaft, es werden ja inzwischen fast täglich mehr.
Zum Kauf empfehle ich besonders den Rat von TUX und ansonsten kann ich einem Neuling nicht raten den Kauf selbst auszuführen auch mit noch so viel Ratschlägen, am besten einen Trabikenner oder wenigstens jemanden der schon mal einen gefahren hat mitzunehmen.
Da findet sich bestimmt jemand auch hier vom Trabi-Forum (wenns in der Nähe von bei mir ist, komm ich u.U. auch mit).
Viel spaß beim Kauf.
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Am besten is es den nicht im Gebrauchtwagenhandel zu holen ... die billigsten, im besten Zustand bekommt man von den Opis, die ihn nicht mehr fahren können!!

Würde auch vorschlagen, das du dir jemanden schnappst, der wenigstens ein bissel ahnung von Trabis hat, denn als absoluter anfänger hast du noch keinen duchblick über den zustand ..
da kann einer über den rost lackiert haben und du merkst es nicht ...

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ist mir selbst als Insider schon passiert, dass ich die frisch lackierte SPACHTELMASSE auf dem blanken Rost gekauft habe...

Also nicht mehr ohne Schraubendreher und Magneten einkaufen gehen....

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Eine Empfehlung von mir wäre auch Auto Hotze in Berka bei Sondershausen/Thüringen. Der hat ständig gute Trabis stehen und die gehen auch weg! Unter 700 DM gibt´s da allerdings fast keinen, dafür sind die aber auch wirklich in einem guten Zustand. Meine Freundin hat ihren auch von dort, fährt schon über ein Jahr damit und es gab noch nicht die geringsten Probleme. Wir kaufen auch unsere Teile dort, wenn wir mal was brauchen.
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Auto Hotze in Sondershausen? Hat der ne Internet Seite oder so?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich weeß nisch!
Von Autohäusern bin ich nicht so überzeugt. Ich würds eher von Privat kaufen. In der Zeitung stehen doch allemal Anoncen drin, in der Such & Find Massenhaft gut und günstige (diese Woche waren 50 Trabianoncen drin) und im Internet hier in der Börse z.B. werde auch immer wieder welche angeboten. Da ist auch immer mal noch einer zum verschenken mit dabei. Hol dir definitiv mehrere Angebote ein und kauf nicht gleich den erst besten den du siehst
Tudo

Beiträge: 2
Registriert am: 15.07.2001


Danke erstmal für die vielen Tipps,
mich würde aber auch interessieren, ob ihr nur Hobbymäßige Trabantfahrer seid oder ob es auch welche gibt die ihn als "Erstwagen" nutzen?
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Ich nutze ihn nur als Zweitwagen da ich oft Autobahn fahre und da ist er mir ehrlich gesagt zu langsam für. Eigentlich also nur am Wochenende und bei schönem Wetter just for fun
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, auch als Erstwagen. warum denn nicht?
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also, wir benutzen unsere Trabi's als Erstwagen. Kunststück, wir haben gar kein anderes Auto. Meiner Ist BJ 87 und der von meiner freundin BJ 1968. Beide absolut alltagstauglich! Selbst der Kindersitz ist kein Problem. Meine Tochter (20 Monate)Ist begeistert! Also, nur Mut beim trabikauf und viel Glück !!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich nutze ihn den 601er als Erstwagen, den Kübel als Bastelauto, den 600er als Kultmobil und den BMW zum rasen
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


ich hoab ein als erstwagen, ein für die freundin, den kübel fürn spass, nen grilltarabi als clubprojekt und nen ford für die 1200 km autobahn .
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Also, TUX hat nur seinen Trabant deluxe angemeldet, ein zweiter mit Motorschaden steht noch bei mir rum und wartet auf (ich hoffe positive)Antwort von Klaus Elsbett. Allerdings hab ich noch einen Firmenwagen, den ich privat nutzen darf- noch! Hab nämlich nicht vor, noch lange in meiner Firma zu bleiben. Dann wird erstmal nur Trabi gefahren. Nun nochmal kurz zu Auto Hotze in Berka: Eine Webseite hat der nicht und es ist auch kein Autohaus. Nur eine kleine Werkstatt. Der hat auch sämtliche Trabiteile rumliegen, neulich habe ich dort eine Scheibenwaschanlage, Behälter und Pumpe, neu und originalverpackt mit altem DDR Garantieschein, originalpreis 37 (Ost)Mark, für einen Zehner geholt. Meine Freundin neue Bremsbacken (Satz für beide Räder) für vorne für 40 DM. Der hat glaub ich alles, was man für den Trabi so brauchen kann. Jetzt wird meiner erstmal weniger gefahren, bis ich neue Reifen drauf habe.

[Bearbeitet von T U X (23-07-2001 - 22:07)]

Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Ich habe eine Durchschnittspappe für den Alltagsgebrauch (zur Arbeit) täglich ca. 80km.
Dafür ist es aber empfehlenswert, einen zweiten als Ersatzteillager zu stehen zu haben. Wegen der Kompaktteilaustauschreparatur, neulich zum Beispiel Motor ausgetauscht - der defekte wird dann wenn Zeit ist repariert. Auch bei diversen anderen Teilen wichtig.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Noch eine kurze Info an tudo:

Im Forum von www.trabi-szene.de hat jemand (Dirk) einen interessanten Trabi angeboten. Ist in Dresden.

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also 40DM für Bremsbacken vorne komplett ist teuer! Als Originalersatzteil kosten die so um die 30DM (meist ungarische Produktion) und ich kriege regenrierte, also neu beklebte mit Cosid für 20 DM komplett den Satz für eine Achse, also vorne oder hinten!
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Nun, wir haben dafür keine aus Ungarn. Die Ungarn- Qualität kenne ich schon. Sicher ebenso gut wie die Audi- Motoren heutzutage, die auch dort hergestellt und in ganzen LKW- Ladungen wieder zurückgeschickt werden, weil sie schon fehlerhaft aus dem Werk kommen.
Der TT wird komplett dort produziert und hier zu einem höheren Preis als der in Ingolstadt gefertigte A4 verkauft.

[Bearbeitet von T U X (29-07-2001 - 12:38)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also ich kriege auch keine ungarischen! Das ist deutsche Wertarbeit, made in Eisenach! Bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

Übrigens, ungarische Wertarbeit: IBM-Festplatten gibts aus Thailand und aus Ungarn. Die aus Ungarn haben eine wesentlich höhere Ausfallrate....

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Muß ich gleich mal nachsehen, wo meine IBM her ist.
Unsere Bremsbacken sind wie gesagt auch nur einen zehner teurer gewesen, dafür aber "Made in Germany".

[Bearbeitet von T U X (29-07-2001 - 12:33)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich fahre meinen trabant kombi auch als einziges auto.. der kleine ist bj 86 und schrubbert bei mir so ca 30- 40.000km im jahr ab ( ich bin kein pendler), dafür ist er aber meistens voll beladen und entweder auf autobahnen oder auf schlimmsten feldwegen unterwegs als student der geologie muß man manchmal die eingefahrenen wege verlassen
 

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