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Autor Thema: Ein paar fragen zum Trabant 601 und Trabant 1.1
Sir_Einar

Beiträge: 5
Registriert am: 19.07.2001


Hallo,

Vorweg einmal: Bin noch Trabi-"Anfänger", hab also nicht so viel Ahnung.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal einen Trabant 601 als Zweitwagen (Bastel, restaurier, spaß, hobbyauto) gekauft. Naja, leider ist jetzt der Motor nach dem dritten (keine angst, bin mit ölgemisch gefahren kolbenfresser kaputt und ein neuer ist eigentlich teurer als es das auto war.
Ich will mir jetzt einen zweiten trabbi kaufen und meinen alten als ersatzteillager verwenden um mir einen richtig schönen zu bauen.

Leider konnte ich ein paar sachen nie so richtig testen (meist, weil der motor nicht mehr mitgemacht hat)

1) Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch eines 601 und der eines 1.1 ??

2) Ist bezüglich komfort, durchzug des motors und den kosten ein großer unterschied zwischen dem 601er und dem 1.1er ?

3 Wie sieht das mit den Versicherungskosten aus? Welcher ist da günstiger ?

4) Und dann interessiert mich noch, wie das mit den motoren aussieht, mit dem 601er zu fahren, war etwas stressig, weil der motor meisst sofort ausging, wenn man den fuß vom gas nahm, kann man den 1.1er als "normalen" motor bezeichnen, wie ist dabei das fahrgefühl?

Vielleicht kann mir jemand ein wenig über seine erfahrungen mit einem oder beiden der modelle erzählen.

Vielen dank!

kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


hi sir , also ich hab selbst nen 1.1 er und ein paar 601er. und so siehts aus:
1. 601 er um die 6-7 l gemisch
1.1 er fast gleich aber eben normalbenzin
2. 1.1 er iss ein höherer komfort ohne frage, aber im 601er haste das trabifeeling. grad im winter haste im 1.1er ne richtige heizung und die federung ist weicher als bei 601er. motormäßig macht der 6o1er seine 120 iss aber max grenze. und 1.1er macht 150 und meiner zieht wie sau. bin sehr zufrieden. tja und kosten der 1.1er iss anfälliger, weil er auch mehr hat. z.b.: kühler und der ölwechsel zahnriemen und so weiter, haste halt beim 2-takter nich. karosse ist beim 1.1er auch gefärdeter, weil man sich nich mehr so viel mühe gegeben hat. alles im allen zahlste für den 1.1er mehr.
3. versicherung zahlste für alle trabant das gleiche typenklasse 11 iss das billigste auto von der versicherung her. aber steuern zahlste beim 601er rund 300 und bein 1.1er halt fast das doppelte also um die 550 im jahr, die genauen beträge hab ich jetzt nich im kopf.
4. also der 1.1er iss im prinzip ein VW Polo (älteres Modell) mit ner 1100 ccm polomaschiene mit 40 PS und normaler viertakter und das fahrgefühl iss so wie in nem Polo.
Fazit: wenn du weniger kosten haben willst immer mal basteln und ein trabifahrgefühl dann der 601 er
wenn geld nich die rolle spielt du schneller fahren willst und mit mehr komfort dann rat ich dir den 1.1er
Also denn ich hoffe, das es dir ein bissl geholfen hat und wenn ich irgendwas falsches geschrieben habe dann berichtigt mich
Igock

Beiträge: 144
Registriert am: 25.06.2001


Was, der Motor ging aus, wenn du vom Gas runter bist? Das ist aber nicht serienmäßig so! Am Vergaser gibts ´ne Standgasschraube oder du kannst es ja auch erst mal mit der Stellschraube, die sich am Luftleitgehäuse des Motors befindet, einstellen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


1.1er fahren ist geil! Aber aufpassen! Gerade das Getriebe ist nicht so ausgreift. Du hast halt immer ein ruckeln beim Lastwechsel. Aber dafuer sind die Gesichter auf der Autobahn herrlich wenn Du mit 150 vorbeiziehst
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Wenn Du TRABI fahren willst, mußt du dich schon in einen 601er zwängen....

Der 1.1er ist da eigentlich wie jedes andere Auto auch, eben nur die Schaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Vorteil: sieht aus wie ein Trabi.

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


der 1.1er ist NICHT wie jedes andere auto
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


hehe ich fahre auch 1.1er und 601.
der 601 ist einfach cooler und er riecht so gut, das ist wie beim bierbrauen manche (wie ich) riechen den hopfen/malz gerne...beim anfahren ist der 601er schneller. meinen 601 fahre ich in afrika und seit 26000 km hat er mich nicht im stich gelassen was auch gut so ist da ich nicht schrauben kann. deine frage ich schwierig zu beantworten so wie "schmeckt weisse oder braune schokolade" besser hehe. jedenfalls bringen die ps beim 1.1er nicht mehr
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


haha der 601er iss die ersten 5 m beim anfahren schneller, da haste recht
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Wieso nicht, sven?
 

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