Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wenn die Wasserpumpe Geraeusche macht...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


... ist es dann notwendig diese auszuwechseln? Also undicht isse nicht Sie hat halt nen kleinen Lagerschaden (klingt jedenfalls so!) Muss ich die nun unbedingt sofort auswechseln oder kann ich noch damit runfahren?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Na Auswechseln doch erst, wenn sie nicht mehr pumpt. Oder dreht sie nicht mehr? Vorher ist doch nicht nötig. Kannst Dir ja sicherheitshalber aber eine als Reserve mit Dichtung und zwei große Colaflaschen voll Wasser für unterwegs in den Kofferraum legen.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Selbes Problem hatte ich auch, die Jungs inner Werkstatt meinten, besser raus damit, bevor sie fest geht, Dir den Zahnriemen zerreißt und der Motor flöten geht!

Also hab ich für 33 DM ne neue geholt und der Einbau war nicht weiter wild, wenn es eine Werkstatt macht! (Zahnriemen und Ventilsteuerung...)

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wie lange brauchen die in der Werkstatt dafuer?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Also das Tauschen geht recht schnell, vielleicht ne halbe Stunde! Danach muss aber neues Kühlwasser drauf und die Kühlung entlüftet werden, also alles in allem vielleicht eine Stunde...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Na Zoni,

Scheiße wenn man zwei linke Hände hat!
Pumpe müßteßt selbst Du wechseln können. Nimm
auch neu neue Dichtung und spann den zahnriemen wieder richtig. Wenn Du da zu zu blöd bist, geh zu einer VW Werkstatt. Pumpe kostet um die 90 DM plus 1Stunde Montage.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


JL: nicht frech werden, ich habe halt andere Qualitaeten

Ich muss leider damit jeden Tag noch fahren (Alltagsauto) und da kann ich mir evtl. Ausfaelle im Moment nicht erlauben. Ausserdem lasse ich dann gleich den Zahnriemen mit machen

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


patrick bei zahnriemen war doch erst neu!!!!!!!!!!!!!!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Schuetteltasse: irre Dich da mal niht seit dem bin ich schon wieder fast 30.000 km gefahren! Und bei 45000 musser glaube ich raus oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Wasserpump` Geräusche macht,
dann warte, bis der Motor kracht!
(Oder besser nicht!)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es ist einfach kaum zu glauben!
Jetzt reimt der Kupy schon beim Schrauben
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der kupy grad nicht schrauben tut,
auch wenn das keiner glauben tut.
(erst nach Feierabend wieder)
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ihr Sprücheklopfer!

bei mir kostet sie 58,90 DM.

wechseln würde ich aber auch empfehlen (am besten selbst).

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


58,90? Deutsche Qualitaet oder Ungarn?

Wenn der Kupy weiter dichtet,
wird er bald im Poesiclub gesichtet.
Da schreibt er dann ne Trabinovelle,
ueber eine Kurbelwelle!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


ERst n (Tee),
dann die Idee!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Wasserpumpe (made in Germany) kostet in Berlin bei Auto-Tip 33,80 DM incl. neuem Dichtring!

Selber wechseln würd ich auf JEDEN Fall lassen, da sich die Nockenwelle schneller verstellt als man denkt und man zum Abbau gebogene Gummifinger braucht, die Schrauben liegen recht blöde!

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Was sind gebogene Gummifinger? Besitzen die schon ne Art Vorkrümmung !
(Nicht für voll nehmen)
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Das muss richtig heißen:
Verlängerte, gekröpfte Gummifinger.
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


MichaH für was gibt es denn Makierungen auf dem Nockenwellenrad ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich weiss, dass da Markierungen sein sollen, nur konnt ich die nicht finden... und ehe ich mir den Motor zerschieße hab ich das dann doch machen lassen!

Wenn man's schon mal gemacht hat ist das sicher kein Problem, aber wenn man nur den 2 Takter kennt, dann fängt man mit dem Lernen beim 1.1'er wieder fast von vorne an...

 

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