Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Export mit 44 PS??? |
Autor | Thema: Export mit 44 PS??? |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Heute hat mich auf der Straße so ein Opa in ein Gespräch verwickelt, in dem er mir sein halbes Leben erzählte. Das einzige was ich mir gemerkt habe ist, dass er angeblich mal einen 601er Export hatte, der ab Werk einen "normalen" 2-Takter mit 44 PS hatte, der ist angeblich 180 km/h gerannt. Alles Serie - angeblich. Gab es sowas wirklich? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Der soll mal Calgon benutzen vielleicht hilfts! So ein Schwachsinn! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
180 schafft ne Assmann-Maschine, aber die haben bei 0,6l Hubraum um die 70 Pferde... allerdings nicht vom Fließband in Zwickau is ne schöne Geschichte, aber mehr auch nicht... |
T U X
Beiträge: 412 |
Ich schicke euch mal meine beiden Großväter vorbei, wenn ihr wüßtet, was die oft alles für Schmarrn verzapfen. Unglaublich! |
KAlex
Beiträge: 110 |
Es gab tatsächlich einige wenige Exportmodelle die serienmäßig etwas über 40 PS hatten. Allerdings zeugten diese aus einer 800 ccm Maschiene. Diese wurde auch weiter optimiert im Werksralleyauto verbaut. Es existieren auch noch einige. Diese wurden übrigens mit einem 5-Ganggetriebe gefahren,wobei der 5.gang hinter dem rückw.gang lag. Den Optiemierten Motoren sagt mann eine Leistung um die 60 PS nach. Übrigens kann mann diese Exportmodelle an max.2 Händen abzählen. Und ich kann nur Raten,wenn ein Opa solch ein Teil anbietet,zugreifen!! Wertvoll. |
KAlex
Beiträge: 110 |
KA [Bearbeitet von KAlex (06-08-2001 - 12:09)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die 800ccm-Motoren waren aber keine "normale Serienmaschine" |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Die 800ccm Motoren waren die aus dem RS800, der bis 190 im Werksrallyeteam gefahrne wurde. Und die haben so ca. 60PS Der Herr Assmann zum Beispiel aus Gotha holt imerhin 80 PS aus dem Motor raus, das alllerdings nicht straßentauglich, weil nur in einem geringen Drehzahlband zur Verfügung steht udndie Motoren auch den übelsten Verschleisß haben! Die kommen dan beim TLRC zum Einsatz |
KAlex
Beiträge: 110 |
Ich habe geschrieben das sie Serienmäßig mit diesen 800ccm Motor ausgerüstet waren,und nicht das es Serienmäßige Motoren sind. Immerhinn ist auch nur eine kleinserie von 5000 Stück gebaut worden(von den Motoren). das war damals die Vorraussetzung um diese Motoren überhaupt im motorsport einsetzen zu dürfen.Hatte was damit zu tun,das auch internationale Rennen bestritten wurden. Dies trifft ebenfalls auf die 1100 ccm Wabumotoren mit 85PS und die Alubremstrommeln derer,sowie die hinteren des 601 aus Alu zu. Was meinst Du mit"bis 190"? Ich wohne in Gotha und weiß was Assmann baut und was nicht. Und diese ca.!!80PS sind nicht mit 80 PS irgend eines Serienmotors mit 80 PS vergleichbar. Das Drehmoment im unteren und Mitleren Drehzahlbereich ist wichtiger. Bei den 2-Tackt- Motoren kommt die Leistung eben nun hauptsächlich über die Drehzahl.Und das Drehmoment leider auch! [Bearbeitet von KAlex (06-08-2001 - 10:35)] |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Die Assmann-Motoren, das sollte man bemerken, mobilisierten ihre 80 PS aus 600 ccm. Allerdings kamen in der damaligen DDR im Rennsport (nach meinem Wissen) selten Drehschiebergesteuerte Motoren zum Einsatz. Laut einiger Überlieferungen und einer alten Ausgabe von "Der Deutsche Strassenverkehr" baute Assmann auch ein Aggregat mit um die 100 PS (keine Ahnung vom Hubraum) mit dem er in der Klasse wo auch Melkus und Wartburg fuhren, startete. Ich glaub das kam nur einmal vor. Dieser Motor besaß 2 Vergaser und war Kolbengesteuert. Generell waren die Zylinder sowieso verkehrtherum drauf, um eine getrennte Abgasanlage mit zwei Resonanzkörpern zu gewährleisten. Gibt es über die 800er Exportserie irgendwelche Schriftstücke, Bilder etc. ??? Der 800er Motor im Rallyesport kam zustande, da der Trabi international in der Klasse bis 1300ccm starten musste. In den 50er und 60er Jahren gab es diese Klasse nicht, da es auch im Westen kleine Autos gab (Goggo und Co). Um dann später noch Chancen zu haben, kam dann irgendwann in der 80ern der 800er. Dieser war international noch bis 1994 von der FIA homolgiert. Der 1.1er wurde bis 1995 oder 96 homologiert. Aber mit dem ist meines Wissens nach keiner International gestartet. Die letzten Trabis wurden bei der Rallye-WM auch tatsächlich 1994 gesichtet (1000-Seen-Rallye und Safari-Rallye). Aber ich weiß nicht ob die 601er oder 800er waren. In Finnland war einer in "Werks"-Lackierung dabei und bei der Safari einer mit Hasseröder-Werbung. Dieser wurde mit Unterstützung des Toyota-Teams-Deutschland eingesetzt. Der MDR brachte damals einen langen Bericht darüber, hat den irgendjemad auf Video??? [Bearbeitet von Michael Kastl (06-08-2001 - 12:37)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Mein Nachbar hatte 1995 einen Trabant wo 32 PS eingetragen waren in den Papieren!! Ich denke aber das war ein Schreibfehler oder so Aber damals habe ich mich schon gewundert ... |
Marcel C
Beiträge: 21 |
Also das 800 ccm Motoren, für den Export gebaut worden halte ich für ein Gerücht, Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen. Die zur Zeit noch existierenden 800 ccm Motoren kann man wirklich an 2 Händen abzählen (mir fallen momentan 9 Stk. ein). Die 800 ccm Motoren wurden meines Wissens wirklich nur deswegen von der Werkssportgruppe entwickelt um in der Klasse die jetzt international bis 1300 ccm offen war mitzuhalten. Der Trabi der 1994 an der Kenja-Rallye mitfuhr war ein 600 ccm Motor mit ca. 55 PS, von Michael Kahlfuß gesteuert, er fuhr gut mit hatte aber bei den langen Wasserdurchfahrten und wegen der hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten von WP zu WP Probleme so daß er ausscheiden mußte, allerdings nicht wegen technischer Probleme. In Finnland gibt es ein meines Wissens ein Trabant-Rallye Team das schon vor der Wende mit ihren Trabis an den dortigen Rallyes teilgenommen hat, es gab mal ein Bericht in der Super-Trabi darüber. Das es in den 70igern einen 800ccm Motor von Assmann gab hab ich schon gehört, leider hab ich keine Rennprogramme aus der Zeit, wenn also mal jemand nachlesen würde wär schön. Übrigens habe ich ein orginal Werks 5 Gang-Getriebe, da ist der 1. Gang über dem Rückwärtsgang und nicht der 5.! |
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