Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tempomat für den Trabi |
Autor | Thema: Tempomat für den Trabi |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hallo! Da mir bei langen Autobahnfahrten ständig der Gasfuß abstirbt denke ich seit gut 1 Jahr mehr oder weniger intensiv über das Konzept eines Tempomaten für den Trabi nach. Bisher konnte ich noch keine brauchbare Lösung finden um den Gasbowdenzug bzw. das Gestänge elektromagnetisch zu blockieren. Ist vielleicht schon jemand auf diese "verrückte" Idee gekommen und konnte das umsetzen? Mein Favorit war bisher ein Schrittmotor, der bei angelegter Spannung die Welle blockiert und beim betätigen von Kupplung oder Bremse wieder loslassen würde... daran würde ich jetzt weiter "forschen". Bin für Ideen oder Anregungen dankbar, aber bitte KEINE Belehrungen, ich bin mir im Klaren, was ich vorhab!!! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Bei conrad.de hab ich was gesehen. Einfach "Tempomat" bei der Suchmaske eingeben. Sollte auch beim Trabi funktionieren... Sonst: Ziegelstein auf's Gas oder ähnliche Alternativlösung... Ist auch viel billiger und einfacher... |
OJ
Beiträge: 573 |
Aber verutschter Ziegelstein hinter Bremse auch viel gefährlicher ! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Der Horst Wolf aus Halle hat einen in seinem Trabi allerdings ist dies ein 1.1er Trabi! Inwieweit das beim 2 Takter geht ist fraglich ( gehen tuts bestimmt aber bestimmt kompliziert!) |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ist igentlich gant einfach: Ein Hebel ( zum Beispiel ein alter Schockhebel vom Moped/ Motorrad) Über einen Bowdenzug und ein Stückchen Kette mit dem Gaspedal verbinden, damit man auch bei eingeschalteten "Tempomat" zum Überholen mehr Gas geben kann. Dann alles so justieren dass bei der gewünscheten Geschwindigkeit das Gaspedal mit dem Chockehebel festgestellt werden kann. Fertich !! Allerdings soll mann beim Zweitakter grade bei höheren Tempi's mir dem Gas spielen. Also nicht vergessen. Der Trabant ist ein einfaches Auto, da sollte man doch einfache Lösungen finden. Ein paar Basteltips sind auch auf meiner HP. |
daniel_20
Beiträge: 22 |
Ich habe eine Öse am Gaspedal rangeschweißt und daran ein Bowdenzug vom Trabantchoke befestigt und unterhalb des Choke angebracht.Wie halt LKW-Handgas. |
Mike_von_den_trabifans
Beiträge: 267 |
Ich habe auch schonmal über einen Tempomat nachgedacht. Bisher leider ohne Erfolg (man hat ja eh immer genug zu schrauben). Mir hat jedoch einmal jemand gesagt, das in der Zeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr" mal ein Bericht abgedruckt worden sein soll, wo, wo eine Bauanleitung für einen selbstgebstelten Tempomat dabeigewesen sein soll. Ich selber habe diese Ausgabe leider nicht, aber vieleicht kann uns ja Chris601 weiterhelfen? |
TALOON
Beiträge: 36 |
da ich krankerweise alle hefte da habe: sag mal die genaue ausgabe, dann kann ichs euch scannen. mfg |
ChristianSCHWEIZ
Beiträge: 18 |
ich denke mal, dass man sich bezüglich tempomat klar sein muss, ob man nun nur immer gleich viel gas geben will (das wäre mechanisch sicher ganz einfach zu lösen) oder ob man immer die selbe geschwindigkeit haben möchte und auch noch via tempomat die geschwindigkeit varieren möchte (bei unserem a4 1.8t avant quattro ist das so - auf der autobahn ist es 1a und auch auf anderen strassen brauch ich den tempomat, jedoch nur bei wenig verkehr). ich hoffe jedoch für keinen von euch, dass er für den 2takter eine elektronische steuerung einbauen will, da wäre es wohl besser auf dem schrottplatz nen alten a3 zu suchen und den ganzen motor inklusive elektronig einzubauen (ok der hätte wohl niemals platz und keiner würde das zulassen - aber billiger wäre es bestimmt - und denkt mal an die ps!!! hui!) mfg! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Also die Pläne für den 2-Takter habe ich aufgegeben! Ich widme mich jetzt dem 1.'er, da der Vergaser besser zugänglich ist! Die mechanische Lösung klingt gut, aber die schaltet in Gefahrensituationen ja nicht ab, daher versuche ich das elektronisch zu lösen!
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Andre
Beiträge: 2.911 |
in nem alten Straßenverkehr war mal ne Lösung drin, bei der ein zweiter Bowdenzug mit Griff (z.B. vom choke oder von der Heizung) am Gaspedal befestigt wurde, so konnte man mit etwas Feingefühl ne Einstellung vornehmen und trotzdem - was unbedingt notwendig ist - mit Gaspedal ganz normal fahren. die Moped-Hebel-Variante ist genausogut, ebenfalls die Handbedienung fürs Gaspedal vom Behindertentrabi mit Feststellfunktion! |
Uwe
Beiträge: 576 |
Genau das meinte ich, und wenn mann einen zweiten Bowdenzug zzum bremspedal legt, kann man das Ding auch beim Bremsen mitausschalten. |
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