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Technik » Zweitakt- Dieselmotor |
Autor | Thema: Zweitakt- Dieselmotor |
T U X
Beiträge: 412 |
Ich habe mal irgendwo gehört, daß es auch Zweitakt- Dieselmotoren gegeben hat. Stimmt das? Wenn ja, ließe sich eigentlich der Motor vom Trabi auf Diesel (Zweitakt) Umbauen? |
Sven
Beiträge: 1.169 |
s-takter diesel gibts... der umbau ist jedoch meines erachtens nicht möglich, da diesel eine höhere kompression haben, die mit dem orig. 601 nur schwerlich herzustellen sein wird...von den anderen problemen (einspritzung schmierung etc.) mal abgesehen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
*svenzustimm* Auch der TRabimotor kann zum "Dieseln", sprich selbstzünden neigen, wenn er längere Zeit mit Last sehr heiß gefahren wurde. ER läuft dann nach dem Abstellen noch ein paar Takte nach. Rein vom Prinzip wäre auf dieser Basis mit höherer Verdichtung und möglichst Einsprizung ein Diesel möglich, aber nur theoretisch. Weder der Motor noch sein Innenleben sind für sowas ausgelegt, geschweige denn für eine derartige Verbrennung. Zweitaktdiesel sind bekannt und meist größeren Kalibers und etwas anderen Prinzips, oft gebläsegespült und ansonsten mit separatem Schmierkreislauf. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
kupyzustimm Da gibts eigentlich nix weiter zuzusagen. Wer den Schützenpanzer M113 (oder MTW) kennt, der hat einen 6-Zylinder-Zweitaktdiesel. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Das liegt an den Amis, der Verbrauch ist höher aber der Motor ist leichter zu bauen und zu warten. Seit wann interessiert die Amis der Verbrauch? Der Motor hat also lediglich das Arbeitsprinzip gemeinsam nichts weiter. Bautechnisch ist der aus Benzin kein Diesel zu machen und umgekehrt. Zumal der 4T-Diesel Wirkungsgradmäßig eindeutig besser ist als der 2T. Männers ihr müßt mehr lesen (und zwar Fachbücher)--> wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Muß mich entschuldigen, ich hatte nur Tux gemeint. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich kann aber nicht lesen, Mossi! Gib mir doch bitte mal Nachhilfe! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Nä nä nä, kupy sei ruhig, sonst bewerf ich dich mit meinem Igelkolben! (den ich immer noch nicht gefunden habe) Außerdem kannst du ja irgendwie lesen, oder hast du einen Vorleser und Schreiber für Chat und Forum? |
daniel_20
Beiträge: 22 |
Wirkungsgrad? Den besten Wirkungsgrad erreicht wohl der 2T-Dieselschiffsmotor laut meines Lehrers (Dieselfanatiker) |
panne
Beiträge: 116 |
Das stimmt, 2T-Schiffsdiesel sind die Verbrennungsmotoren (Kolbenmaschinen) mit den höchsten Wirkungsgraden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das aber auch nur, weil sie verhältnismäßig langsam laufen. Nicht umsonst wird im KFZ-Motorenbau ja immer die Formulierung "schnellaufender Zweitaktmotor" verwendet. Ab da wirds dann ein bißchen anders mit der ganzen Dynamik... |
xandy
Beiträge: 1 |
Nun ich kenne Leute die den normalen Trabi mit Diesel gefahren haben.Es rauchte etwas mehr und Kerzenwechsel war auch oefter angesagt. Wenn einer mal bei fmso.de dazulernt, ein vorgeheizter Pflanzenoel muesste doch auch gehen und wesentlich oekologischer !! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Was denn? Also, daß müßtest Du mir schon mal näher erklären, ist es tatsächlich möglich, den normalen Zweitaktmotor des Trabis mit diesel zu betreiben? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen...
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Domski
Beiträge: 1.187 |
Das geht nicht! Das heisst, ich glaub das erst, wenn ichs selber gesehen habe. Aber: Nicht umsonst haben Diesel eine wesentlich höhere Verdichtung, um die zu Selbstzündung notwendigen Temperaturen im Zylinder zu erhalten. Also kann das allein von daher schlecht sein, Diesel innen Trabitank un los gehts. Als Beimischung dürfte es bis zu einem gewissen Grad gehen, aber was soll das bringen? Bessere Schmierung mit Sicherheit nicht! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Xandy, das ist doch wohl nicht Dein Ernst? Da würde ich die Leute nebst dieselbetriebenem Trabi aber gerne mal kennenlernen. |
yves
Beiträge: 319 |
Das das nicht so einfach ist mit dem 2T-Diesel sieht man sicher auch daran, daß sich viele Konstrukteure seit Jahren mit grossem Aufwand damit beschäftigen. Bisher ist mir erst ein Automobilhersteller bekannt der mal(glaube vor 2Jahren) einen vorgestellt hat. Und der war von Suzuki. Habe mal ein Schnittbild gesehen. Der Aufwand ist mit dem Trabimotor nicht zu vergleichen. Nur Schlagworte: Direkteinspritzung, Aufladung, Einlass und Ausslasssteuerung und Kennfeldgesteuerte Einspritzung,Zündung. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Das geht am Zweitaktziel vorbei. "Nur drei bewegte Teile"!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kennfeldzündung am Diesel, Yves? Aber das Prinzip von Orbital u.ä. zumindest hinsichtlich optimiertem Zweitakter ist schon bemerkenswert. Und wie gesagt, beim Diesel-Lkw oder im Schiffsmaschinenbau funktioniert das mit dem Zweitaktprinzip schon, aber unter ganz anderen Randbedingungen und speziell auf diese Kraftstoffart zugeschnitten. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich sag nur "Es lebe das Schweröl!" Mit ca. 40 Grad Celsius Stockpunkt! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Yves, gibt es irgendwo URL's, oder Prospekte oder oder oder? Weil du wirfst hier mit Sachen um dich, die viele aus diesem Forum gerne nachlesen würden bzw. mal sich mit diesen Leuten unterhalten würden. Wie gesagt, ich habe selber Fzge mit 2-Taktdiesel gefahren und auch repariert, aber eben Panzer. |
yves
Beiträge: 319 |
@kupy entschuldige habe da zwei Berichte zusammengeworfen. ist aber halt schon eine Weile her seit ich da was darüber gelesen habe. Der Motor ist von Daihatsu. @Domski ja habe das Prospekt noch im allmächtigen Internet gefunden. www.ingway.co.jp/~daihatsu/motorshow/frankfurt99/s2cd/s2cd_g.pdf tschüss yves |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kein Problem, Yves! Danke für die Adresse bzw. den Text! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Spontan fällt mir noch ein 2ter Fahrzeughersteller ein, der 2Takt-Diesel mal vor längerer Zeit im Programm hatte! http://www.kraz.ru Allerdings auch nur, ähnlich wie im Schiffbau langsamlaufend und dafür mit großer Leistung. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Trabi mit einen sicherlich auch relativ großem Dieselanteil im Sprit läuft! MÖGLICHERWEISE auch mit 100% Diesel. Abwürgen, würde ich dann aber vermeiden! Mit dem Anlasser oder bei kaltem Motor wird sich die Mühle dann sicher nicht starten lassen. Das die Leistung der Kiste, von Schmierung, Haltbarkeit usw. ganz abgesehen, sicher gegen 0 gehen wird, kann sich jeder vorstellen. Ich rate auch jedem ab das zu testen, auch anteilweise! Viel Spaß dabei! (auch wenn ich da lieber nicht dabei sein möchte) |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wenn ich mit meinem Motor, der am Freitag ausgebaut wird, nicht Donnerstag abend noch ne große Reise vormir hätte, würde ichs ma testen, weil da kommt sowieso alles neu. Aber so... das schaff ich nicht, weil Freitag nachmittag fliegt der raus *freu* |
OJ
Beiträge: 573 |
Ich kenne die Geschichte mit Diesel im Tank aus Mopedzeiten, es geht wirklich. Mit dem richtigen Mischungsverhältnis mit Benzin, um die Zündwilligkeit zu erhöhen. Es soll da sogar Tabellen geben, die den Flammpunkt in Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis darstellen. Sicher wird die Verbrennung nicht optimal sein und damit die Leistung, es fehlt ganz einfach die Kompression. Und hohe Drehzahlen werden wohl auch nicht mehr so leicht zu schaffen sein. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Diesel-Motoren kann man ja mit Heizöl oder Salatöl (Auto-Bild lässt grüssen) betreiben, weshalb wollt ihr da noch separat schmieren? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Es geht ja hier um einen Zweitakt- Dieselmotor, den es ja auch mal gegeben hat. Heizöl darf man soweit ich weiß gar nicht verwenden, obwohl es funktioniert. Ist wegen der Steuer, wenn sie dich erwischen, ziehn sie dir die ohren lang und saugen den Geldbeutel leer. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Weil ein Schmieröl ganz andre Eigenschaften hat als ein Verbrennungsöl, phi! Salatöl zum Beispiel oder auch Diesel bilden keinen Ölfilm, der Schmierungstechnisch ausreichen würde! Sämtliche Diesel, ob im PWK, LKW oder sonstwo haben nich umsonst MOTORENÖL! |
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