Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Wolfhart- Motor für den Trabant |
Autor | Thema: Wolfhart- Motor für den Trabant |
T U X
Beiträge: 412 |
Ich hab heute einen interessanten Link zu einer Seite erhalten (vielen Dank dafür an kupy!), auf der es um den Bau eines Wolfhart- Motors für den Trabi geht. Jemand will tatsächlich diesen Motor bauen! Ich hab mir die Seite mal angesehen und auch eine Mailadresse des Besitzers gefunden. Ich hab natürlich gleich mal losgeschrieben, um nähere Infos zu bekommen, auch über die Kosten für dieses Projekt, da ich selber sehr daran interessiert bin. Wenn das ganze dann auch noch mit Pflanzenöl als Kraftstoff realisierbar wäre, wär das natürlich für mich eine runde Sache! Diese einfache Konstruktion wäre mit Sicherheit weitaus günstiger, als der Motor von Elsbett. Außerdem wesentlich leichter und kleiner, der würde in jeden 601er gut reinpassen. |
batmobil
Beiträge: 54 |
ähm-mal für unbedarfte-was ist ein wolfhart motor? |
T U X
Beiträge: 412 |
Hier die Link´s, geh mal ein bisserl studieren! http://home1.gte.net/wwilli/Motor.htm |
Boegi
Beiträge: 100 |
würde mich auch sehr interessieren, das Teil is nämlich saufett |
kupy
Beiträge: 7.303 |
DAmit Gerry nun nicht gleich mit Produktionsfragen überschüttet wird: Er plant den Bau eines funktionstüchtigen Musters! Den ersten Motor nach sicherlich 30 Jahren, der dann läuft! Bis der aber SErienreife hätte, optimiert und einbaufähig wäre, kann sich jeder selber ausmalen, was das an Zeit, Geld und Einsatz kostet, zumal wenn das nur Hobby ist und man nicht eine Motorenschmiede sein Eigen nennt. Ich hielte es für sinnvoll diesen link hier auch noch zu nennen: http://www.stelzer-motor.de/Generator/generator.html Den Link zum Wolfhart-Motor habe ich aber auch nur von nem Kumpel (Dank an MAD! )! |
T U X
Beiträge: 412 |
Danngibt´s da noch den Stirling- Heißluftmotor. Die Erfindung eines Geistlichen, Pfarrer Stirling, soweit ich mich erinnern kann. http://image01.conrad.de/pix/672/G1/672017G1.JPG |
Gerry
Beiträge: 5 |
Der Wolfhart-Motor ist zur Zeit etwas für Motorfraeks. Im Moment ist an einen Einbau in einen Trabi noch nicht zu denken. Ich baue zur Zeit einen verkleinerten Motor um die Lauffähigkeit dieses Motors nachzuweisen. Erst danach geht es schrittweise zum richtigen Motor. Es kann also noch eine ganze Weile dauern bis ein Trabi mit einem Kugelkolbenmotor fährt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Schön dich hier im Forum zu Treffen, gerry! schon klar, das noch nicht an richtigen Antrieb damit zu denken ist, aber es ist absolut faszinierend, was du da vor hast! Halte uns auf dem Laufenden! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Gerry: Hast Du Dir mal die Storys von der großen Verschwörung gegen den Wolfhart und seine Erfindungen gelesen? So wie sich das anhört, hast Du nicht mehr lange zu Leben, wenn Du vorhast diesen Motor zu bauen... Ihr könnt ja mal unter obigem Link nachlesen, was er dort für Gruselgeschichten vom KGB und SSD erzählt, würde mich mal interessieren was ihr davon haltet! |
TALOON
Beiträge: 36 |
ich hab seine seite schon vor ner weile durchgelesen, vor allem seine verschwörungstheorien. ob sie stimmen, weis ich nicht, aber interessant und spannend ist es auf jeden fall. taloon |
Gerry
Beiträge: 5 |
Der Motor ist auf Grund seines Bewgungsablaufes sehr beeindruckend und müßte in der Realität mit einem größeren Wirkungsgrad als jeder Hubkolbenotor laufen. Die Vergangenheit von Wolfhart ist in der Tat recht gefährlich. Empfehlenswert ist das Lesen seiner Bücher.(Findet ihr auf seinen Seiten). Im Gegesatz zu Wolfahrt baue ich den Motor nicht allein, sondern wir sind mehrere und versuchen alles offiziell zu machen.(z.B. Teilnahme "Jugend forscht") Dadurch halte ich das Risiko für sehr gering. |
T U X
Beiträge: 412 |
Wenn ich nur wüßte, wie ich dabei helfen könnte, wäre auch ich gern dabei. |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo !
So muss ich doch irgendwie zu dem Schluß kommen, daß das alles bloß verkaufsfördernde Promotion für sein Buch Codename Einstein ist welches auch gaaaar nicht und auf keiner Seite erwähnt wird.
|
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das hat motortechnisch jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun und man kann von der Geschichte des Erfinders denken und halten, was man will. Aber in der DDR konnte man als ERfinder nicht Millionär werden, wie Du Dir vorstellst, TRabantfan. Die freie Marktwirtschaft gab es da nämlich nicht, sondern die Planwirtschaft. Daß moderne Motorkonzepte boykottiert werden, hat sich aber bis heute erhalten. Alle Gründe lassen sich sicher nicht durchleuchten, aber in Frage kommen sicherlich das Abwarten des Ablaufes der Patentschutzzeit, das Scheuen einer aufwendigen Umrüstung der Anlagen und eines Wagens auf neues Terrain, Konkurrenzfurcht gegenüber der eigenen Produktpalette,... Aber erstmal genug solcher Aspekte und wieder zurück zur Motortechnologie. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
In ner alten KFT stand sogar was von 5- und 6-Takt- und sogar Rollkobenmotor... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
So, ich wollte das Thema nochmal hochholen. Scheinbar scheint ja aus der Geschichte leider nichts geworden zu sein oder weiß irgendjemand mehr? Habe auch den aktuellen Link zu der Seite von Wolfhart Willimczik rausgesucht. Für alle interessierten, die Story dahinter ist genauso spannend wie abenteuerlich! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Wie kommt der Thread wieder nach oben? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Los, hopp hopp! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also ich hab mir seine Seite mal angeguckt und einige "Fälle" gelesen. Kann es sein, dass da jemand gewaltig an Verfolgungswahn leidet? "Betriebsblindheit" könnte es auch sein. Ich glaube immer nicht so íntensiv an Verschwörungstheorien.. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Es scheint, dass bei dem Herren Genie und Wahnsinn doch relativ nahe beieinander liegen. Aber wenn das Motorenkonzept funktioniert??? Eigentlich schade, dass sich bisher niemand erschöpfend damit befasst hat... [Bearbeitet von MichaH (29-11-2005 - 11:18)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
für andere interessiert sich auch keiner mehr. ..und nicht hinter jedem Gescheiteten steckt die Stasi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht nur technisch, sondern auch s´psychologisch sehr interessant. Aber das Thema hatten Freunde und ich schon vor 2 Jahren |
|