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Autor Thema: Treabant extrem laut
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit der Schraube kann ich langsam echt nichtmehr hören. Du meinst sicher die Schraube, an der sich der Seinzug abstützt, was? An eine andere kannst Du beim Abbauen des Motorgehäuses wohl kaum gekommen sein... Leerlauf wird am Vergaser eingestellt, und nur dort! Bei den Typen 28HB-... an der Drosselklappenanschlagschraube, und beim 28H1-1 nur an der Umluftschraube, die sich oben hinten überm Deckel befindet!!! *sing* Die Schraube zur Seilzugabstützung und Spieleinstellung am Motorgehäuse sollte auf etwa 1mm Spiel stehen.
P.S.: Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 600 und 700U/min liegen. Wenn man das nicht messen kann, dann per Gehör so einstellen, daß der Motor in rund läuft und die rote Ladekontrolle aus ist. Bei 12V und Drehstrom-Lima dazu das Licht einschalten.
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Genau die Schraube meinte ich, nicht gleich aufregen !
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


is ja grausam wie ihr Eure Trabis vermurkst...

kupy - wie recht Du hast, aber beim 28 H 1-1 heißt diese einzig wahre Schraube "UmGEMISCHschraube" - allerdings wurde das alles auch schon mehrfach ausdiskutiert - dachte ich...

KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Wieso vermurksen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast recht mit der schraubenbezeichnung, Andrè! Und oft genug diskutiert wurde das auch, aber nie so, daß es nicht immer mal wieder Anlaß gibt, sich dazu zu äußern.
Wie man an der Umgemischschraube was aus Versehen verstellen kann, ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn schon, dann drehe sie vorsichtig (am besten in Viertelschritten) und nimm das Standgas so zurück.
Oder ICH hab jetzt die Äußerung dazu falsch zugeordnet und es war wirklich die Schraube zur Seilzugabstützung. Dann diese einfach soweit reindrehen, bis das erforderliche Spiel da ist, und dann sollte wieder alles gehen.
Warum ich das mit der "Abstütz"-Schraube nicht mehr hören kann? Weil der Gedanke mit der Leerlaufeinstellung damit ziemlich oft geäußert wird.

[Bearbeitet von kupy (16-08-2001 - 12:52)]

trabiversum

Beiträge: 79
Registriert am: 12.07.2001


Also ich verlass mich stets auf die Justierung des Standgases nach Gehör durch dieses nette und viel leichter zu erreichende SEILZUGSCHRAUBE. Hab mich noch nie näher mit dem Vergaser beschäftigt. Weiß weder was ich fürn Vergasertyp hab noch wo diese ominöse Umgemischraube sitzt.

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also nochmal zum Mitmeiseln für Trabiversum:

Das Standgas wird ausschließlich am VERGASER eingestellt. Es hängen nämlich auch die CO-Werte im Abgas davon ab! Die Abstützschraub am Motorgehäuse dient nur zum Spieleinstellen. Wenn du statt dessen mit dieser Schraube das Standgas "einstellen" willst, erreichst du höchstens, das der Motor nie in das Standgas abtourt! Im Notfall, wenn durch irgendwelche wirdige Umstände, die mir selber jetzt nicht einfallen, der Motor ausgehen will, kann man vielleict mit deiser Schraube eine gewisse Justierung durchführen, sollte aber sobald wie möglich das Standgas wieder ordentlich herrichten!

Peter

Beiträge: 29
Registriert am: 25.02.2000


Habe mal ganz früher bein Moped das Standgas mit dieser Abstützschraube eingestellt, dann nie wieder.

Beim Trabi mit zwölf Volt Licht einschalten und dann nach Gehör einstellen, hat sich eigentlich gut bewährt.
6 Volt 700 U/min +/- 50 mit Gleichstromlichtnaschiene,
12 Volt 600 U#/min +100 mit Drehstromgenerator.

Unterschiedliche Umdrehungen hängt mit der etwas Überdimensionierten Lichtmaschiene bei 12 V zusammen.

Beim 28 HB 4 ist das einstellen etwas komplizierter wie ich gerade sehe.

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