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Technik » Motorumbau ! P50 |
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Autor | Thema: Motorumbau ! P50 |
Pandachilla
Beiträge: 6 |
Moin ! Ich habe einen P50 Kombi Bj. 1962, in den ein Motor vom 601 (bj.88) eingebaut werden soll ! nachdem ich den alten Motor ausgebaut habe, stellte ich fest, das er andere Antriebsachsen hat, als der Motor aus dem 601 ! Hat jemand von euch schon mal einen solchen Motor in den P50 eingebaut, und kann mir ein paar Tips zum Einbau geben ?? Vielen Dank im Vorraus ! |
Joost
Beiträge: 358 |
Die Antriebsachsen sind sozusagen am andere Ende des Getriebes, haben mit der Motor kaum zu tun. Wichtig ist daß die Flansche der beiden Motore gleich sind, und das sind sie -sofern ich weiß- alle. (Ab April '62 kam das Synchrongetriebe mit bipode/Gleitstein Antriebsachsen. Ist dein Originalzeug noch vom Ganz Alten, mit diesen in Metall eingepackten Gummiringe, dann ganz schön aufbewahren, Auch wenn verschlissen gibt's da noch liebhaber.) Sonnst baue den Ganzen Antrieb um: Ween du weiß wie, dann ist das sogar weniger Arbeit! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also ich hab zwar noch keinen solchen Umbau gemacht, aber bereits mehrere P50/601er Motoren aus/eingebaut. Ansich paßt das ohne Probleme in das Getriebe. Die Antriebe sind zwar bei den neueren Modellen (ich glaub ab 83 rum) anders, aber selbst das müßte egal sein, weil doch die Antriebe nicht in direktem Kontakt zum Motor stehen. Die gehen doch ins Getriebe. Das einzige Problem was sein könnte, wäre die Übersetzung des alten Getriebes vom P50, aber da kenn ich mich leider nicht genau aus. Wenn du allerdings Getriebe mit umbauen willst, solltest du dir ein altes Getriebe besorgen, was noch zu diesen Gleitsteinantrieben paßt. (diese 2 Finger, die aus dem Antriebenden rausschauen) |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn der Trabi vor Mai 1962 gebaut wurde, dann hat er ab Werk kein synchronisiertes Getriebe und dieses würde folglich nicht mit nem 88er-Motor (außer: Hycomat-Kurbelwelle) zusammenpassen. ab Mai 62 dann der besagte Gleitsteinantrieb wie auch beim 601 bis 1984. Vor 5.62 unsynchronisiertes Getriebe mit Gummigelenken! dieses ist nicht zum 601 kompatibel |
Pandachilla
Beiträge: 6 |
....ich hatte eigentlich vor den Motor aus dem 601er komplett mit Getriebe in den P50 einzubauen, das Problem ist nur, das die Antriebswellen aus dem 601er nicht an die Radnabe des P50 passen. Ich hatte nun eigentlich vor auch dieRAdnaben (also die Teile wo die Bremsanlage draufsitzt) mit umzubauen.... ich hoffe das dass soweit alles passt ! denn ich kann die Antreibsachsen aus dem alten Motor leider nicht verwenden, da sie sozusagen einen anderen Anhscluss an das Getriebe haben ( 2 Nasen ) und der neue Motor hat am Getriebe einen Anschluss für 3 Nasen an den Antriebswellen !
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Hast Du radseitig Kreuzgelenke, brauchst Du auch ein entsprechendes Getriebe mit Gleitsteinen. Hast Du neu nur ein Getriebe mit Tripodeabgang der Antriebswellen, brauchst komplett auch neue Radantriebe. Das ist nicht zu ändern. Viel Erfolg beim Umbau. |
Pandachilla
Beiträge: 6 |
vielen dank für die Tips ! ich werd diese woche mal versuchen den kompletten Motor mit Getriebe und den Achsen aus dem 601 er umzubauen ! ich halt euch auf dem Laufenden ! Grüße aus Hamburg ! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Dann bau lieber gleich den ganzen Hilfsrahmen um, sonst paßt der Rest doch auch nicht und du machst alles zweimal. Ich hab gelegentlich in HH zu tun, kannst mich auch mal anrufen wenn du Fragen hast.(0177/5674234) Und schmeiß von dem Ausgebauten bloß nichts weg! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du meinst "Fahrschemel", Moss! Aber ist schon richtig. Könnte sein, daß die Getriebeabstützung noch tief sitzt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wenn du weitermeckerst, schemel ich dir mal so eine wie du Obsti!! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Naja, meine Rede aber die Arbeit mit dem ganzen Antriebsumbau würd ich mir warscheinlich nicht machen. Ich würde mir nur ein älteres Getriebe besorgen (wie gesagt, vor Bj.83 die passen auch) und dann einfach den Rest so lassen wies ist. So wurde es zu Ostzeiten zumindest meist realisiert und außerdem behälst du wenigstens noch annähernd einen orginalen Touch! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ne Duplex-Bremse hat aber auch ihre Vorteile, v.a. im heutigen Verkehr und von draußen siehts doch keiner... und wie gesagt, bei Original-Getriebe paßt dann noch der 601er-Hycomat-Motor... dann sieht man die 26 Pferde so gut wie gar nicht... nur die Gummigelenke müssen dann öfter mal getauscht werden... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Man sollte zumindest wissen, wie das heißt, worüber man schreibt, Moss, und nicht das sagen, was man sich darunter vorstellt! Hilfsrahmen ist was anderes. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" - soweit das Retour! |
JL
Beiträge: 1.783 |
Genau Kupy, bin voll deiner Meinung. Haste deinen Käfig schon drin? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Retourkutsche akzeptiert. Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, fällt raus. Tja schlimm schlimm, wenn man von unpräziser Alltagsprache verlocken läßt.
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das moss
Beiträge: 7.651 |
Nichtsdestotrotz, was ist den ein "Hilfsrahmen"? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auch wenns nicht hierher gehört. Den Käfig hab ich noch nicht drin, JL. An dem muß dertart viel nachgearbeitet werden... Wird was fürs Winterbauprogramm. Moss: "Hilfsrahmen" hört auch auf das Wort "Geweih" (vorderer Querträger), ist aber trotz gewisser optischer Assoziation nicht mit dem Motorträger zu verwechseln, der wiederum in seiner Komplettierung sich von dem Wort "Fahrschemel" geschmeichelt fühlt. Ollns kloar? Und nu is Schluß mit streiten! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Um es jetzt mal klar zu stellen Kupy.Dann schau mal in dein geliebtes WHIMS unter Triebwerksausbau.Und da wird geschrieben das man die Schrauben der Triebwerkslager vom Hilfsrahmen lösen soll.Unter anderem auch mal in den ET-Katalog schauen.Als Fahrschemel bezeichnet man im allgemeinen den mit Triebwerksblock(Motor/Getriebe),Lenkung,Achsen und Federn komplettierten einbaufertigen Hilfsrahmen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Tja, wo ihr recht habt, habt ihr recht... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Gibt's eigentlich irgendwo eine Werksfreigabe (in Form einer SRI oder so) für den Einbau eines P65er-Motors in einen P50 (konkret meines Wissens P50/1 SWII)? Dass es geht, ist wohl in der Praxis schon mehrfach bewiesen worden. Wir müssten jetzt nur noch irgendwo was finden, damit mein Kollege dem StVA klarmachen kann, dass es keine technischen Bedenken gegen die Verwendung eines nadelgelagerten 26-PSers in einem solchen Fahrzeug gibt... (das KFZ hat auch schon Duplexbremsen vorn) Obs dafür dann überhaupt die Veteranenzulassung gäbe, steht auf einem anderen Blatt. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Hilft das vlt.? http://trabitechnik.com/index.php?page=22&lang=de&page_number=79 |
phi
Beiträge: 2.760 |
Danke! Ich probiers mal damit und bin zuversichtlich |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Frag mal Deli. Der hat von mir noch liegen ein Original namens "Umbau- und Identifizierungshinweise" von VEB Sachsenring. Wenn mich nicht alles täuscht von 1981. Da steht sowas auch drin... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ganz korrekt: "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau..." [Bearbeitet von Andre (04-03-2013 - 14:35)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gibt's alles online: http://www.trabant-original.de/otdbx/link.php?t=Bibliothek&f=lesen&i=8 |
phi
Beiträge: 2.760 |
Der Kollege war gestern mit einem Auszug aus dem Dokument beim StVA und das wird so akzeptiert. Besten Dank für die Tipps! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na - das ist doch der Lohn unserer Arbeit. Glückwunsch an den Trabantbesitzer. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
@Deluxe, hast Du schon bemerkt ? Unsere beiden Links sind vom Inhalt absolut wortgleich.Ist mir aber auch erst aufgefallen,als ich die beiden genauer verglich. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Guido: Ja, das sind identische Aussagen. Allerdings haben wir dem StVA den Scan als "Kopie" vorgelegt - sieht ein bisschen originaler aus als ein Textausdruck, bei dem einem unterstellt werden könnte, man hätte ihn selbst verfasst |
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