Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Getriebe
Michael

Beiträge: 5
Registriert am: 13.08.2001


Mein Trabant läßt sich nicht mehr schalten. Die Welle vom Schaltgestänge läßt sich ohne jeglichen Widerstand im Getriebe bewegen (drehen und schieben). Wer kann mir die Fehlerursache nennen, und ob ich zur Reparatur das gesamte Getriebe ausbauen und zerlegen muß. Ich bedanke mich schon mal.
MfG
Micha
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So, wie es klingt, kommst Du um einen Getriebeausbau incl. Demontage nicht herum. Allerdings ist das Getriebe intern nichts für den Hobbybastler mit dem WHIMS-Wissen, sodaß ich Dir den Einbau eines Neuen raten würde.
Das typische "Rasten" beim Schalten wird durch federbelastete Kugeln erreicht, die in Vertiefungen der Schaltwellen gleiten, wenn die entsprechenden Ritzelpositionen für die Gänge erreicht sind. Gleichzeitig verhindert dies ein Rausspringen der Gänge. Verdrehen der Schaltwellen, aber auch lose Schaltklauen führen dazu, daß Du keinerlei Widerstand mehr hast. Die WEllen und Klauen einzustellen, sodaß nanschließend auch alles geht, erfodert ziemlich viel ERfahrung. Warum sollte die aber nicht jemand anders die hier im Forum haben.
Wenn das neue Gtriebe drin ist, kannst Du ja mal ins alte sehen. Im einfachsten Fall hat sich einfach nur der Schaltfinger gelöst (oder ist angebrochen), der innen an der Welle hängt, die über die Gummirolle der Schaltstange angetrieben wird.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Gänge gehen normal nicht mehr rein aber mit der Hand kannst du im Motorraum die Gänge ohne Probs einlegen wie gehabt...
Vieleicht ist ja nur der Schaltstock innen im Gestänge locker oder durchgewetzt?
Wäre zumindest ne plausible Erklährung
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich hatte das anders verstanden, Katie...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Vieleicht kann es der Michael ja noch mal genau erklähren?
Wenn das Getriebe wirklich defekt ist, würd ichs aber lieber austauschen, weil du für einen Reparatur wirklich Ahnung und Zeit brauchst und dein Auto sicher schnell wieder laufen soll
Peter

Beiträge: 29
Registriert am: 25.02.2000


Denke ich auch, ein anderes Getriebe einbauen. So wie sich das anhört, ist das Teil was die Gänge einschaltet (ich habe die Bezeichnung nicht gefunden) defekt, kaputt, blockiert. Ist auf jeden Fall schwer zu reparieren. Sind etliche Kugeln mit verschiedenen Durchmessern, wenn dir eine, bei der De- oder Montage, wegfliegt dann hast du ein Problem.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz