Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hilfe, Motor springt warm nicht mehr an |
Autor | Thema: Hilfe, Motor springt warm nicht mehr an |
AStri
Beiträge: 22 |
Ich hab einen Trabant Bj. 1973 welcher bei warmen Motor nicht mehr anspringen will. Zumindest dann, wenn er ca. 5 Minuten aus war. Auch gibt es bei mehrfachen Anlassversuchen Fehlzündungen, welche sich durch lautes Knallen bemerkbar machen. Der Motor ist noch der Originalmotor welcher tadellos läuft, wenn er läuft Was könnte die Ursache sein? Bin ratlos [Bearbeitet von AStri (16-08-2001 - 14:13)] |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ich denk ma das die zündung nich richtig eingestellt ist. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Probier mal neue Kerzen, die können manchmal ne Macke haben oder andere Zündspulen! Pass aber bei der Elektronikzündung auf, das du die richtigen Spulen nimmst! |
AStri
Beiträge: 22 |
Hab keine EBZA. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Guten Morgen, Domsi! Bj.73 = 6V! Aber gerade da empfehle ich die "Superzündspulen", also die großen für 6V. Danach sprang unserer jedenfalls auch warm wieder an! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
*vollezustimmung* |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ist jetzt vieleicht nicht unbedingt DEINE Fehlerquelle aber ich hatte das am Anfang mit meinem auch mal. Der sprang dann einfach nicht mehr an und erst wieder, wenn der Motor abgekühlt war. Nachdem ich die Kopfdichtung dann mal gewechselt hatte, ist es nie wieder aufgetreten... wer weiß |
AStri
Beiträge: 22 |
Danke für die Tipps. Ich probier zuerst mal die Superzündis Ich werde berichten ... |
Peter
Beiträge: 29 |
Ich denke auch Zündung mal einstellen. Wenn´s dann noch nicht geht: Zündspulen. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ja Kup, ich stand vielleicht gestern mal aufm Schlauch, kann doch sein! Auf jeden Fall hat der Domsi keinen 6V-Trabi, nur ein 6V-Moped |
Uwe
Beiträge: 576 |
Das Problem hatte ich bei meiner Simmi. Mit ner neuen Zündspule gings dann wieder. Am besten die grossen, dann springt er immer leichter an. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Mit ner großen Zündspule und nem Hochleistungszündkabel hab ich auch bei größter Hitze nie eine Brücke an der Kerze gehabt und der Motor leif auch viel ruhiger als mit der originalen Zündanlage! |
schleicher
Beiträge: 172 |
Also bei mir war das Problem der Elektrodenabstand bei den Zündkerzen. Ist der vielleicht zu weit? Lieber zu Nah als zu weit! (Höchstens 0,6mm oder einen Fingernagel weit) |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Fehlzündungen gibt es nur wenn er ersoffen ist, überprüf mal den Schwimmer oder das Schwimmernadelventil und so wie dein Trabi qualmen tat bekommt er auch zu viel Sprit. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
hab dasselbe (hat zwischenzeitlich sehr schön geknallt!!!) bei über 30 Grad im Schatten heute nachmittag mit einem 86er mit EBZA erlebt (nach zwei Stunden Abkühlphase sprang er dann ohne Probleme sofort an!), fahre damit aber nur sehr selten. werde ihn mir bei Gelegenheit mal vornehmen, schreibe dann näheres. tippe auf Zündkerzen o.ä., Vergaser + Zündung sind bei mir eigentlich okay! hängt aber immer, wenn ich sowas erlebe, mit starker Hitzeentwicklung des Motors, verdunstendem Sprit oder evtl. Absaufen zusammen... [Bearbeitet von Andre (25-08-2001 - 21:09)] |
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