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Technik » Eine ganz SPEZIELLE Frage zu Zweitaktöl! |
Autor | Thema: Eine ganz SPEZIELLE Frage zu Zweitaktöl! |
T U X
Beiträge: 412 |
Kann mir jemand sagen, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, Zweitaktöl eindeutig zu identifizieren, wenn man keine Angaben dazu hat? Ich habe einen Kanister Öl rumstehen, den ich mit meinem Kolbenfresser- Trabi erhalten habe. Laut angabe des Vorbesitzers soll es Zweitaktöl sein, da er es aber auch fertig gebracht hat, seinen Trabi mit Nitroverdünnung oder ähnlichem Lösungsmittel und ohne Öl zu fahren, was letztendlich zum Kolbenfresser führte, traue ich seiner Aussage natürlich überhaupt nicht. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, rauszufinden ob es sich tatsächlich um Zweitaktöl handelt? Auf den grünen Blechkanister steht nur mit schwarzem Stift geschrieben "Komplett Öl". Wenn ichs nun zum Entsorgen bringe und es doch Zweitakt wäre, hätte ich immerhin 20 Liter weggeschmissen. Blöde Sache. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich weiss da zwar auch nicht viel um die Chemischen Unterschiede zwischen Öl und Zweitaktöl,aber ich könnte mir da folgenden Versuch vorstellen.Und zwar denke ich da an die Mischbarkeit mit Benzin,die ja beim Zweitaktöl gegeben sein muss.Dazu nehme zwei Gläser (Marmeladenglas) füllst von den unbekannten Öl und von deinen Zweitaktöl jeweils ein drittel in ein Glas und füllst es mit Benzin auf,verschliest die Gläser und schüttelst sie einmal.Dann stehenlassen und abwarten,wenn meine Therorie stimmen sollte müsste sich das normale Öl absetzen,falls es kein Zweitaktöl ist. Also dies ist alles rein hypotehtisch |
Claus
Beiträge: 30 |
Hallo TUX, Einen Unterscheidungsmerkmal kenne ich auch nicht. Steht auf dem Kanister eine Nr. ? Es kann ja wer weißwas drin sein. Villeicht sind folgende Überlegungen hilfreich.(Ist ein Chemieker anwesend ? ) 2-T Öl soll ja fast rückstandsfrei und raucharm bis frei Verbrennen gegenüber Ist Flammprobe möglich? MFG Claus |
T U X
Beiträge: 412 |
Also, draufstehen tut auf dem Kanister weiter nichts, das ist ein normaler, grüner 20 Liter Blechbenzinkanister, wie es ihn bei OBI für 29 DM zu kaufen gibt. Mit Chemie war ich bereits zu Schulzeiten auf Kriegsfuß, damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Bin eher Elektroniker [Bearbeitet von T U X (16-08-2001 - 21:11)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich hab mal gehört: Hauptsache, der Motor wird geschmiert/Was für's Getriebe gut ist, ist auch für den Trabi-Motor gut etc.etc... Aber ich habe noch eine etwas speziellere Frage : Gibt es ein Öl, was dem Trabimotor zu geringerer Geräuschentwicklung verhelfen kann (für CH-Lärmtest...) |
T U X
Beiträge: 412 |
Meinst wirklich? Also, wenn Du ein Öl verwendest, welches sich nicht mit Benzin mischen läßt und vielleicht oben rumschwimmt, ist ein Kolbenfresser sicher. Das man mit Öl Geräusche dämmen kann, glaube ich sicher nicht. Da müßtest Dir schon was anderes einfalen lassen. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
habe auch schon viertaktöl gefahren, Wenn Du das Öl vor dem Tanken reinmischst, dann mit der Zapfe durchmischst, dann mischt es sich schon... Wenn Du Zweifel hast, dann hau sicherheitshalber noch nen 1/4 Liter Zweitaktöl dazu... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn Du Deinen Tankinhalt innerhalb von ein paar Tagen durchgurgelst, ist das okay, sonst setzt sich das 4T-Zeug wieder ab und Du must vor jedem Start einmal umquirlen |
Peter
Beiträge: 29 |
Ich würde die Finger davon lassen, auch wenn du die Tankfüllung in zwei oder drei Tagen durchgurgelst. Zweita(c)ktöl ist hochwertiger als Getriebeöl, nehme das Öl lieber zum Ölen von diversen anderen Teilen (Bowdenzüge etc.) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde kein Risiko eingehen wollen. Ein neuer Motor ist immer noch teurer als das Öl (ich rede von "neu", nicht gebraucht ausgebaut). Um es nicht sinnlos abzugeben, kannst Du ja halbe-halbe fahren. Der anfangs erwähnte Mischtest ist übrigens gar nicht so schlecht! Wie schon soooo oft gesagt, kann man mit anderem Öl auch fahren. Sollte und muß es aber nicht. Negative Folgen sind nicht auszuschließen. Damit genug zur neuen Öldiskussion, zumindest meinerseits. |
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