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Technik » Kühlung bei lärmdämmenden Massnahmen |
Autor | Thema: Kühlung bei lärmdämmenden Massnahmen |
phi
Beiträge: 2.760 |
Bekanntlich müssen wir ja in der Schweiz einen Lärmtest absolvieren. Leider habe ich bis zum 15. zu wenig Zeit gehabt, ihn ausreichend zu dämmen: Mein Trabi gab 80 dB (inkl. 1 dB Messtoleranz und bei einem "laut einer Fachperson optimalen heissen, schönen Sommertag) von sich, um ihn zulassen zu können, brauch ich 75. Subjektiv machte mein Trabi einen relativ leisen Eindruck, so habe ich nur eine zusätzliche Schallschluckhaube über den Motor gezogen und vorn am Frontgrill etwa 1.5cm Steinwolle (das gelbe Isolationszeug vom Bau) fixiert. Hinten ans Kühlluftblech haben wir 2 Teppiche angenietet. Um ihn aber noch leiser zu machen, muss ich ihn mindestens noch "von unten" dämmen. Dazu wird ein Alublech, ca. 50x35 cm unter den Hilfsrahmen geschraubt und damit unter Motor/Getriebe Schall dämmendes Material festgeklemmt. Werden Motor und Getriebe dann noch ausreichend gekühlt? Die heisse Luft, die "hinten rauskommt"(also am Kühlluftblech) kann ja noch seitlich und etwa 10 cm nach unten weg?.. Mein Vorschalldämpfer ist glaub ich P 50-Baumuster, also mit dünnem Ausgangsrohr für Heizung. Aber die "neue" Heizung passt mit dem Gummirohr drauf, war schon vom Vorbesitzer so. Ist dieser Schalldämpfer lauter als der "neuere"?? Der Nachschalldämpfer ist ladenneu. Die Kante ist nicht gebördelt, ich weiss nicht, handelt es sich dabei um eine ausländische Nachfertigung? Wäre evtl. der alte, schon ein bisschen zugesetzte DDR-NSD leiser? Der Motor ist gut im Schuss, er erreicht auf der Autobahn bis zu 110 km/h.... Die Reifen sind noch original DDR Pneumant 145 SR 13. Aber laut einem Reifenhändler seien die neuen Reifen, die angeblich leiser seien auch nicht viel besser als ältere, ca. 0,2 bar oder mehr aufgepumpte... Im Kofferraum war ordentlich was geladen: Ersatzmotor, -Lima, -Vergaser, Reserverad, nötigstes Werkzeug und Mittagessen inkl. Getränke für 3 Personen. Hatte das evtl. auch Auswirkungen auf das negative Messergebnis? Welche Stellen sind beim Trabi besonders lärmintensiv? Gibt es irgend ein (feuerfestes) Material, was den Lärm besonders gut schluckt?? Ich bin euch für jeden Tipp und die Beantwortung meiner Fragen dankbar und hoffe, dass wir die 320 km hin und zurück nur noch einmal zurücklegen müssen... |
Peter
Beiträge: 29 |
Also meines Wissens nach ist beim Trabbi das Lüfterrad der grüßte Übeltäter, welches den meisten Lärm macht. Aber wie das leiser bekommst? Versuche doch mal die Suchfunktion, ich glaube dazu wurden schon mal einige Themen feschrieben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also um mit all den schon genannten Maßnahmen das Auto noch leiser zu kriegen, fiele mir nur ein nagelneuer Motor ein. Der macht echt den wenigsten Lärm, zumindest auf den ersten 2000km. Dein Vorschalldämpfer ist nicht P50, sondern P60 und 601 (so 70er Jahre, dann kam die Weiterentwiclung mit großem Heizanschluß). Der war eigentlich nicht lauter. Allerdings kannst Du ihn noch dick mit Steinwolle, Glasmatten und Polyester oder Epoxidharz ummanteln. Das Plastelüfterrad mit der abgerundeten Nabe ist am leisesten (wird behauptet) im Gegensatz zu dem Alu-Rad mit der welligen Nabe. Möglichst weiche Auspuffaufhängungen sorgen für bessere Körperschallentkopplung. Und wenn der Vorschalldämpfer nicht krachfest am Krümmer hängt, ebenso. Die Beladung spielt für den Außenlärm nicht so die Rolle. Der Nachschalldämpfer war vermutlich schon Nachproduktion, und das kann durchaus negativ sein. Ich denke da nur an die schönen () Kanuni-Auspuffe für das, was in der Türkei mit dem Aussehen der MZ-ETZ gebaut wird. *röhrröhrzudröhn* Bei der Dämmung "von unten" würde ich darauf achten, daß der Spalt unterm hinteren Luftleitblech des Motors nicht verschlossen wird. Das Motorgehäuse kannst Du von innen noch mit Antidröhnmasse bestreichen. Viel ERfolg bei allem! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dazu noch eine Ergänzung: Verdämmung des Kurbelgehäuses ruft sicherlich noch keinen Motorschaden hervor, aber reduziert die Kühlung des angesaugten Kraftstoff-Luft-Gemisches, was zu etwas Leistungsverlust führen kann. Und falls das Auspuffgeräusch der Übeltäter sein sollte, kann man auch über einen kleinen Zusatzdämpfer im Endrohr nachdenken (wie beim 353er Wartburg, allerdings mit passendem Anschlußdurchmesser. Prinzipskizze für sowas sollte bei der Tuninganleitung beschrieben sein. Kannst Du Dich nicht mit Pascal mal in Verbindung setzen? Auf ihn gehen alle vorangegangenen "Lärmdiskussionen" zurück, und irgendwie wird er es wohl inzw. geschafft und seinen TRabi abgenommen bekommen haben. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also Steinwolle ist zwar sicher gut aber ich hätte vieleicht eher dieses Schallschutz-Schaumstoffmaterial genommen, was auch zum dämmen für die DB-Racer genommen wird. Ich hab allerdings keine Ahnung wie sich das Zeug bei hohen Temperaturen verhält (wegen Schmelzen) Ne Maßnahme wäre sicher auch noch die Seitenwände des Motorraums auszulegen. Vom Unterboden rate ich auch ab. Irgendwo muß ja die Luft zum Kühlen herkommen und da der Zweitaktmotor eine Luftkühlung besitzt, ist gerade die ständige Zirkulation im Motorraum wichtig. Außerdem würde sich der Motorraum nur übermäßig aufheizen was dann auch negativ auf die Schalliso wirken könnte. Das Lüfterrad macht wirklich einen ziemlichen Lärm aber da fällt mir echt nix ein, wie man da was machen kann. Höchtens mal schaun, ob irgendwelche Lager der Keilriemenscheiben rasseln oder so? Wenn du an Hitzebeständiges Isomaterial rannkommen solltest, würde ich zwischen deine 2 Schaltschutzmatten eventuell noch was dazwischen machen. Der Motor ist nun mal die stärkste Geräuchquelle
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Katie
Beiträge: 1.930 |
PS.: wie wärs mit Styroporplatten an den Seitenwänden? Das Zeug hat für mich immer noch mit den höchsten Lärmschutzpegel und ist leicht zu verarbeiten? |
Peter
Beiträge: 29 |
Katie, von Styropor als Geräuschdämmung rate ich dringend ab. Ich verkaufe dieses Zeug unter anderem. Erstens ist es als Schalldämmung nicht gut geeignet(besser als Wärmedämmung einzusetzen), zweitens brennt es ziemlich schnell. Besser für solche Zwecke sind Mineralwollen. Steinwolle hat zwar einen höheren Flammpunkt (liegt bei ca. 1200 Grad), dagegen hat Glaswolle längere Fasern (läßt sich leichter um Bögen legen ohne zu brechen). Rannkommen kann man in jedem Baustoffhandel denke ich. Wenn´s auch nicht Lagerware ist, aber bestellen kann man es doch ohne Probleme. |
Peter
Beiträge: 29 |
Sorry, sollte Schmelzpunkt heißen. |
Uwe
Beiträge: 576 |
in einem alten strassenverkehr war ein leitkegel beschrieben der hinter das Lüfterrad kommt. Bei meiem alten trabant hatte der Vorbesitzer das eingebaut, das Auto ist sehr leise, besonders die hohen töne fallen weg. ich hatte mich erst gewundert, was da im Kühlluftgehaüse eingebaut ist, aber es wirkt. Ich versuche mal die Anleitung zu scannen und auf meine Seite zu stellen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das wäre mal schön, obwohl Veränderungen im Lüftergehäuse ne echt heiße Sache sein können! |
Peter
Beiträge: 29 |
Das wäre toll, mace das mal. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ja Uwe, da hätt ich auch mal Interesse dran. Was für Material wurde denn da verwendet? An das alte Asbestzeug kommt man ja nicht mehr ran |
T U X
Beiträge: 412 |
Hm? Wenn das Gebläse beim Trabi shon so laut ist, würde ich doch zu gerne mal wissen, was dann das noch wesentlich größere Lüfterrad des luftgekühlten Boxers im Porsche für einen Lärm machen müßte. |
Peter
Beiträge: 29 |
Porsche die konnten ihre Entwicklung in die Tat umsetzen denke ich, was die Zwickauer Ingenieure nicht konnten. Denke mal wie laut so´nen Käfer, im vergleich zu nem ähnlich alten Auto z.B. Lada, oder Dacia (ich weiß Vergleich hinkt) ist. Und wenn ein Porsche vorbeikommt, dann hört mann doch, daß das ein Luftgekühlter ist. |
T U X
Beiträge: 412 |
Gebläse sind ansich ganz schöne Lärmquellen. Neulich stand ich am Quelle- Parkplatz in Nürnberg, da kam einer mit einem ziemlich neuen Audi an, sehr leise, der Benzinmotor. Als er ihn dann abstellte, begann kurz darauf nochmal das Elektrogebläse am Wasserkühler zu laufen (kein Wunder bei 35 Grad!). Das war lauter als der Motor! |
Joost
Beiträge: 358 |
Uwe, sag uns doch mal aus welchen Straßenverkehr (Monat/Jahr) diese Artikel stammt... |
Katie
Beiträge: 1.930 |
TUX@ das Problem mit dem Gebläselärm hat die VW-AG seit je her Beim BMW ist das da schon besser, der Lüfter geht nämlich nur an wenn der Motor auch läuft und ist auch Drehzalhlabhängig. Es kann dir damit nie passieren, daß an der Ampel auf einmal das Gebläse anfängt loszuheulen |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ich hab jetzt das wichtigste aus dem Artikel auf meine Homepage gestellt (www.trabant.gmxhome.de). Leider hab ich von dem Artikel nur ne schlechte Kopie, deshalb habe ich das wichtigste rausgeschrieben. Wie gesagt beim 68'er meine Freundin ist so ein kegel drin, das Motorengeräusch ist vile leiser, dumpfer, die hohen Frequenzen fehlen fasr völlig. Das wurde damals auch durch eine Messung bei Sachsenring bestätigt. Falls euch die ganze Kopie interessiert, schreibt mir 'ne Mail und ich schick euch das zu. Ich hab auch schon eine Anleitung dafür gesehen wo der Kegel mit drei Federn am Lüfter befestigt wird, scheint einfacher zu bauen zu sein. Leider hab ich zur Zeit keine Zeit, sonst hätt ich das schon mal probiert. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Danke vielmal für eure Tipps, ganz besonders an Uwe!!! Damit sollte hoffentlich mein Trabi leise genug werden! .
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