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Autor Thema: Spiralfedern vom 601er- Federbein
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Hallo Freunde !!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Spiralfedern für meinen 601er Bj. 90!
Dabei hab ich festgestellt, das es Federn mit unterschiedlichem Härtegrad gibt welches man den Farbmarkierungen auf den Federn entnehmen kann. Nun meine Frage: weiß jemand
von Euch was die einzelnen Farben bedeuten.
Also, ich hab schon blaue,gelbe und rote Markierungen gesehen.
Ihr würdet mir echt ´nen Gefallen tun, wenn Ihr mir bei dieser Sache helfen könnt.
Vielen Dank schon ma im Voraus,
dezente Grüße,

Crafty.......

Peter

Beiträge: 29
Registriert am: 25.02.2000


Also, das war mir auch neu, ich habe gleich mal meinen Metzner zu Rate gezogen. Da steht "Sie sind mit Farbe markiert(BLAU UND GELB FüR Limousine, braun und orange für Kombi)." Weiter was steht dazu nicht drin. Ich könnte mir vorstellen, daß die einen weich gefedert sind, und die anderen härter, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht wissen die anderen mehr(ist anzunehmen).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Um noch eine Vermutung hinterherzuschieben: es könnte sich bei den Farben um Toleranzklassen handeln, demzufolge anzuraten wäre, immer 2 gleiche Farben zu kombinieren. Los, raus damit: Wer weiß es wirklich?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nicht nur Toleranzen, sondern genau passend. irgendwo im RH stehen m.E. die Werte, oder im Sachsenring-Infodienst.
Der Universal hatte stärkere/härtere Federn, das war bei Blattfedern aber auch nicht anders (schon die hintere Blattfeder des P50 Kombi hatte stärkere Lagen bzw. eine mehr als die von der Limousine). also was ist neu daran??? bei der Spiralfeder erkennt man das nur nicht mehr auf den ersten Blick bzw. durch Nachmessen, deshalb eben die Farben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß Kombi und Limousine unterschiedliche Federn hinsichtlich der Steife hatten, ist ja bekannt (bei der Blattfeder sind ja auch die Kombi-Hauptlagen um 2mm stärker, steht aer kaum im WHIMS; das mit den Spirellies aber schon), nur habe ich die Frage so verstanden, warum es für Kombi 2 und für Limousine 2 Farben gegeben hat, und das hatte ich mit Toleranzgruppen gemeint! Federn für links und für rechts wäre ja wohl Humbug...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


hört mir doch auf mit dem komischen WHIMS. da steht eben NICHT ALLES drin. Im stinknormalen RH stehen die Federkennwerte drin, sogar schon in der Ausgabe von 1959.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wo sind denn da genau die Farbmarkierungen dran?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe es Andre vor langer Zeit mal vorgelesen, rausgeschrieben hatte ich es mal aber wo das jetzt liegt.......

es gab für die Limo und den Kombi jeweils 3 Gruppen (entsprechend farblich markiert) wobei die härteste Limo der weichsten Kombi entsprach.

Problem: meistens wurden die Farbtupfer eh schon durch Korrosion unsichtbar, aber wenns gaaaaanz wichtig ist such ichs am WE nochmal raus.....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


blue: an den Federn selbst:
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja also ich würde das gern bei eingebauter Feder rausbekommen, da ich vermute das bei meinem "neuen" härtere Federn drin sind. der hat selbst bei vollem Kofferraum extrem positiven Sturz und fährt sich auch so. da irgend ein Vorbesitzer vorn, scheinbar der härte wegen, ne Federlage mehr eingezogen hat kam mir der Gedanke das da hinten auch was gemacht wurde.

die Tupfer sollten dann wohl nur an einem Punkt an der Feder sein? und wo da? oben , unten oder zufall?

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hab ich das jetzt richtig erkannt das sich die Farbmarkierung von oben nach unten über die ganze Feder zieht?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


blue: in meinem Fall auf der ganzen Feder von oben nach unten.. bei gebrauchten Federn mach ich dir wenig Hoffnung, dass du noch was findest..
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


i.d.R. findest Du auch an gebrauchten was, da der Straßendreck gut konserviert und dieser Lack recht haltbar war... ordentlich sauberwischen, dann kommt meistens was zum Vorschein
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nicht bei denen, die bei mir rumspringen - zu rostig. Und ich habe keine Ahnung, wo die so richtig passen

Aber Crafty wollte eigentlich ja wissen, was welche Farbmarkierung bedeutet.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


War das beim 1.1er auch noch so, mit den Farbmarkierungen?
Bei meinem Kombi steht nämlich nur auf der Schwingungsdämpfer-Hülle ganz groß "Kombi" drauf. Weißer Klebezettel mit schwarzer Schrift.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Druckfedern aus der CSSR (Serie 04-08/88)

Limo:
Gruppe 1, blau, F in N= 2823...2905
Gruppe 2, gelb, F in N= 2738...2822
Gruppe 3, grün, F in N= 2655...2737

Uni:
Gruppe 1, weiß, F in N= 3087...3177
Gruppe 2, braun, F in N= 2994...3086
Gruppe 3, orange, F in N= 2903...2993

Druckfedern aus der DDR (Serie ab 08/88)

Limo:
Gruppe 1, blau, F in N= 2780...2860
Gruppe 2, gelb, F in N= 2700...2779

Uni:
Gruppe 1, braun, F in N= 3040...3120
Gruppe 2, orange, F in N= 2960...3039

[Bearbeitet von Icke (10-07-2004 - 16:13)]

Icke

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Registriert am: 19.09.2001


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blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


vielen dank für die auflistung, icke
 

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