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Thema: Spiralfedern vom 601er- Federbein |
E Craft
Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001
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geschrieben: 28.08.2001 20:09#
Hallo Freunde !!Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Spiralfedern für meinen 601er Bj. 90! Dabei hab ich festgestellt, das es Federn mit unterschiedlichem Härtegrad gibt welches man den Farbmarkierungen auf den Federn entnehmen kann. Nun meine Frage: weiß jemand von Euch was die einzelnen Farben bedeuten. Also, ich hab schon blaue,gelbe und rote Markierungen gesehen. Ihr würdet mir echt ´nen Gefallen tun, wenn Ihr mir bei dieser Sache helfen könnt. Vielen Dank schon ma im Voraus, dezente Grüße, Crafty.......
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Peter
Beiträge: 29
Registriert am: 25.02.2000
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geschrieben: 28.08.2001 21:05#
Also, das war mir auch neu, ich habe gleich mal meinen Metzner zu Rate gezogen. Da steht "Sie sind mit Farbe markiert(BLAU UND GELB FüR Limousine, braun und orange für Kombi)." Weiter was steht dazu nicht drin. Ich könnte mir vorstellen, daß die einen weich gefedert sind, und die anderen härter, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht wissen die anderen mehr(ist anzunehmen).
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kupy
Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999
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geschrieben: 29.08.2001 07:51#
Um noch eine Vermutung hinterherzuschieben: es könnte sich bei den Farben um Toleranzklassen handeln, demzufolge anzuraten wäre, immer 2 gleiche Farben zu kombinieren. Los, raus damit: Wer weiß es wirklich?
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Andre
Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000
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geschrieben: 29.08.2001 07:54#
nicht nur Toleranzen, sondern genau passend. irgendwo im RH stehen m.E. die Werte, oder im Sachsenring-Infodienst. Der Universal hatte stärkere/härtere Federn, das war bei Blattfedern aber auch nicht anders (schon die hintere Blattfeder des P50 Kombi hatte stärkere Lagen bzw. eine mehr als die von der Limousine). also was ist neu daran??? bei der Spiralfeder erkennt man das nur nicht mehr auf den ersten Blick bzw. durch Nachmessen, deshalb eben die Farben.
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kupy
Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999
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geschrieben: 29.08.2001 08:14#
Daß Kombi und Limousine unterschiedliche Federn hinsichtlich der Steife hatten, ist ja bekannt (bei der Blattfeder sind ja auch die Kombi-Hauptlagen um 2mm stärker, steht aer kaum im WHIMS; das mit den Spirellies aber schon), nur habe ich die Frage so verstanden, warum es für Kombi 2 und für Limousine 2 Farben gegeben hat, und das hatte ich mit Toleranzgruppen gemeint! Federn für links und für rechts wäre ja wohl Humbug...
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Andre
Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000
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geschrieben: 29.08.2001 12:32#
hört mir doch auf mit dem komischen WHIMS. da steht eben NICHT ALLES drin. Im stinknormalen RH stehen die Federkennwerte drin, sogar schon in der Ausgabe von 1959.
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blue601
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geschrieben: 08.07.2004 19:16#
wo sind denn da genau die Farbmarkierungen dran?
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das moss
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Registriert am: 20.03.2001
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geschrieben: 09.07.2004 08:54#
ich habe es Andre vor langer Zeit mal vorgelesen, rausgeschrieben hatte ich es mal aber wo das jetzt liegt.......es gab für die Limo und den Kombi jeweils 3 Gruppen (entsprechend farblich markiert) wobei die härteste Limo der weichsten Kombi entsprach. Problem: meistens wurden die Farbtupfer eh schon durch Korrosion unsichtbar, aber wenns gaaaaanz wichtig ist such ichs am WE nochmal raus.....
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Chris601
Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999
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geschrieben: 09.07.2004 11:21#
blue: an den Federn selbst:
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blue601
Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001
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geschrieben: 09.07.2004 18:12#
ja also ich würde das gern bei eingebauter Feder rausbekommen, da ich vermute das bei meinem "neuen" härtere Federn drin sind. der hat selbst bei vollem Kofferraum extrem positiven Sturz und fährt sich auch so. da irgend ein Vorbesitzer vorn, scheinbar der härte wegen, ne Federlage mehr eingezogen hat kam mir der Gedanke das da hinten auch was gemacht wurde.die Tupfer sollten dann wohl nur an einem Punkt an der Feder sein? und wo da? oben , unten oder zufall?
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blue601
Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001
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geschrieben: 09.07.2004 18:16#
hab ich das jetzt richtig erkannt das sich die Farbmarkierung von oben nach unten über die ganze Feder zieht?
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Chris601
Beiträge: 9.390
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geschrieben: 09.07.2004 18:37#
blue: in meinem Fall auf der ganzen Feder von oben nach unten.. bei gebrauchten Federn mach ich dir wenig Hoffnung, dass du noch was findest..
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Andre
Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000
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geschrieben: 09.07.2004 21:56#
i.d.R. findest Du auch an gebrauchten was, da der Straßendreck gut konserviert und dieser Lack recht haltbar war... ordentlich sauberwischen, dann kommt meistens was zum Vorschein
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Beppo
Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000
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geschrieben: 10.07.2004 09:31#
Nicht bei denen, die bei mir rumspringen - zu rostig. Und ich habe keine Ahnung, wo die so richtig passen Aber Crafty wollte eigentlich ja wissen, was welche Farbmarkierung bedeutet.
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Deluxe
Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001
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geschrieben: 10.07.2004 10:28#
War das beim 1.1er auch noch so, mit den Farbmarkierungen? Bei meinem Kombi steht nämlich nur auf der Schwingungsdämpfer-Hülle ganz groß "Kombi" drauf. Weißer Klebezettel mit schwarzer Schrift.
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Icke
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Registriert am: 19.09.2001
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geschrieben: 10.07.2004 16:13#
Druckfedern aus der CSSR (Serie 04-08/88)Limo: Gruppe 1, blau, F in N= 2823...2905 Gruppe 2, gelb, F in N= 2738...2822 Gruppe 3, grün, F in N= 2655...2737 Uni: Gruppe 1, weiß, F in N= 3087...3177 Gruppe 2, braun, F in N= 2994...3086 Gruppe 3, orange, F in N= 2903...2993 Druckfedern aus der DDR (Serie ab 08/88) Limo: Gruppe 1, blau, F in N= 2780...2860 Gruppe 2, gelb, F in N= 2700...2779 Uni: Gruppe 1, braun, F in N= 3040...3120 Gruppe 2, orange, F in N= 2960...3039 [Bearbeitet von Icke (10-07-2004 - 16:13)]
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Icke
Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001
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geschrieben: 11.07.2004 00:26#
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blue601
Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001
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geschrieben: 11.07.2004 10:33#
vielen dank für die auflistung, icke
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