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Autor Thema: Hycomatgetriebe
Michael

Beiträge: 5
Registriert am: 13.08.2001


Hallo
Meine Frage ist ,ob ich anstelle eines Hycomatgetriebes auch ein normales einbauen kann. Auf dem Schrottplatz wußte auch keiner Bescheid. Wenn ja, ab welchem Jahr wurde die neuere Versin eingebaut (auf dem Schrootplatz kam irgendeine Frage mit Gleitschuhen oder so)?
Danke erst mal vorneweg für die kommenden Antworten.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Theoretisch müßte das gehen. Was die Antriebswellen betrifft, so gab es die alte Gleitsteinatriebsversion, äußerlich am Kegel des Achststumpfes zu erkennen und daß die Achsmutter mit Scheibe gesichert wurde. 83-84 rum wurde die vom TRipodeantrieb abgelöst. Die Achsmutter ist dann eine Bundmutter mit einzuschlagendem Bund zur Sicherung. Beim Getriebeausbau darauf achten, daß die Tripodesterne nicht zerfallen.
Was genau den Kurbelwellenabgang am Hycomatmotor (66-...) betrifft, so werden andere das sicher besser wissen. Ich habe nie Hycomat gefahren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie aus dem TC MHL zu erfahren ist, geht das nicht ohne Motortausch aufgrund der anderen Kurbelwellenausführung des P66-Motors im Gegensatz zum P65.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Diese Bemerkung kann ich sooo nicht stehen lassen Die KW ist anders, klar, MÖGLICHERWEISE kann es aber trotzdem passen, weil ich nicht weiß auf welcher Seite (Motor oder Getriebe) die Verlängerung angebracht ist, die die Ölpumpe betreibt. Wir ham so 'n Motor. ich schau heute mal nach! vermutlich geht dieser trotzdem mit Schaltgetriebe. Ein Hycomat würde aber mit normalem Mot. Nicht funktionieren (Oder nicht passen?) ich guck heute mal, wie das war...
Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Soweit ich das beurteilen kann (ich fahre einen Hycomat) ist alles unproblematisch austauschbar. Ich habe allerdings bisher noch kein Umbau vorgenommen. Allerdings habe ich alles schonmal zerlegt (Baujahr 1989), und festgestellt, das ausser ein paar kleinen Veränderungen im Getriebe selbst alles identisch ist.

Aber warum willst Du den alles Umbauen? Und wenn Du das Getriebe umtauschst, denke bitte zuerst am mich, bevor Du das Hycomatgetriebe wegwirfst. Das könnte ich nämlich gut gebrauchen. Meine eMail Adresse lautet mike-trabifans@gmx.de

Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Und der "normale" Motor passt doch auf das Hycomatgetriebe!

Ne, also wirklich, ich habe nämlich letztens einen Motorwechsel mit einem normalen Motor vorgenommen, und es funzt wunderbar. Das einzigste, was anders ist, das im Getriebe für den Antrieb der Hydraulikpumpe eine kleine Antriebswelle eingearbeitet ist, die beim Einbau des Motors automatisch an einem sowieso vorhandenen "Stift" angeflanscht wird. Ganz simpel

Gruß, Mike

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Normalgetriebe und Hycomatmotor passen. Normalmotor und Hycomatgetriebe passen nicht, da die Hauptwelle des Hycomatgetriebes in der Hycomat-Kurbelwelle eine Aufnahme hat, welche bei der Normal-Kurbelwelle nicht vorhanden ist.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Womit die Aussage von Mike gegen die Aussage von Andrè steht... Aber sorum ie André hätte ich zumindest auch vermutet.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


sonst würde doch niemand mehr einem Hycomatmotor oder wenigstens der passenden Welle hinterherlaufen...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hycomat-Motor ist ANDERS! habe grade geguckt!

Am Hyco-Getriebe ist eine verlängerte Welle in bzw. an der Antriebswelle. Diese Welle greift IN die KW des Hyco-Motors, die eine größere Hohlbohrung hat als ein Serienmot.
HycoGetr. und Serienmot. Motor dürften aus diesem Grund NICHT zusammenpassen. Außerdem ist die zusätzliche Welle am Getriebe an der Motorseite mit einem Schlitz versehen. in der KW ist dann eine "Zacke" ähnlich einem Schraubenzieher, die so in die Getriebewelle passt. der Serienmotor hat an dieser stelle nur eine kleinere Bohrung, die keinerlei Profil hat.

Mike: Dieser Stift, der in die Kerbe des Hyco-Getriebe greift, ist NICHT in der Serien-KW, hab extra geguckt. Evtl. doch ZUFÄLLIG einen Hcomat-Motor???

Serien-Getriebe an Hycomotor geht natürlich!

[Bearbeitet von Chris601 (30-08-2001 - 09:42)]

Nummer 5

Beiträge: 105
Registriert am: 25.04.2000


Also ich bin bis letzte Woche "Normalmotor" mit Hycomatgetriebe gefahren und hatte keine Probleme (hatte schon zwei verschiedene Normalmotoren drin). Aber ich glaube mal gehört zu haben, das ein Hycomatmotor nicht auf ein normales Seriengetriebe passt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also Nummer5,dein Getriebe muss ich mir erstmal genau anschauen.Denn ich bin der selben Ansicht wie Chris und Andre´das ein normaler Motor nicht an ein Hycomatgetriebe passt,da er in der KW nicht die Aufnahmebohrung für die Getriebewelle hat.
Es sei denn irgendwer hat mal die Getriebewelle gewechselt oder sie brutal mit der Flex gekürzt
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


habe das Getriebe gerade nach Gera gefahren....
also die Hyco-Getriebe passen nur auf die äquivalenten KW wie P64/P66 wegen der Hohlbohrung in der selben, die als Aufnahme für den Stift (Verlängerte Getriebeeingangswelle)dient
Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Also gut, ich werde mir das alles bei gelegenheit nochmal genauer angucken!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Nummer5: ich glaube Dir nicht!
besitze selbst einen Hycomat, habe schon einige zerlegt und weiß auch wie Motoren und Getriebe aussehen. die passen wie von Dir beschrieben definitiv nicht, es sei denn Du hast noch einen 500er Motor, wie auch schon beschrieben. deswegen sind ja die Hycomatmotoren so gesucht, weil sie sich auch im P50 mit unsynchronisiertem Getriebe fahren lassen... aber das ist ein anderes Thema.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Erst mal was DEFINITIVES: Das Hyco-Getriebe hat eine andere Antriebswelle als das Normale. logisch. IN der Antriebswelle ist eine Welle drin. Diese ist ca. 4cm länger als die Normale Getriebewelle (was den Motorausbau etwas erschwehrt.

Diese Welle ist, da sie auf der KW fest verankert wird starr mit ihr verbunden und dreht sich anders als die Hauptantriebswelle des Getriebes IMMER mit Motordrehzahl, während das die Hauptgetriebewelle nur im eingekuppelten Zustand tut. Richtig?

Ich habe mir einige Serienmotoren angeschaut, und festgestellt, daß zum einen die Bohrung in der KW nicht so tief ist, wie im Hyco-Motor und zum anderen diese Aufnahme für den Ölpumpenantrieb nicht vorhanden ist.

ES GIBT DEFINITIV HYCOMAT-MOTOREN! Da schon 2 Leute hier behaupten, den Mot. getauscht zu haben, will ich denen glauben, auch wenn ich es mir absolut nicht vorstellen kann! Wie soll denn die Lehrlaufdrehzahl in ausgekuppelten Zustand zur Ölpumpe übertragen werden???? grade im Leerlauf und ausgekuppelt wird se ja gebraucht...

Es kann sein, daß unsere 2 Experten ZUFÄLLIGERWEISE bei ihren Motorwechseln Hyco-Kurbelwellen nutzten. Das halte ich aber zu unwahrscheinlich für einen Zufall.

ODER es hat tatsächlich eine Ausführung gegeben, in der der Serienmot. so universell gestaltet wurde, daß das dann modifizierte Hyco-Getriebe DOCH gepasst hat! (wozu hat der Serienmot. eigentlich die etwas kleinere bohrung in der KW (Getriebeseite)????

ODER unsere Hyco-Fahrer haben jetzt einen cm-Breiten Spaltzwischen Mot-Getriebe

Nr.5: du fährst Hyco???? Seit wann das denn?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zu deiner Frage, Miche, das Normal-Getriebe sollte auf jeden Fall passen!
Wenn du aber einen Hyco-Motor als Austausch-Motor bekommst, versuche den gewinnbringend abzusätzen und von dem Geld einen anderen zu bekommen. Dürfte dir nebenbei noch ein paar Mark bringen
Michael

Beiträge: 5
Registriert am: 13.08.2001


Habe das Getriebe am Freitag gewechselt. Das Normalgetriebe passte einwandfrei. Danke an alle, die gesagt haben es paßt zusammen. Daraufhin habe ich es nämlich gewechselt.
Nummer 5

Beiträge: 105
Registriert am: 25.04.2000


@Chris 601 mein Kombi ist serienmäßig als Hycomat vom Band gelaufen, leider war beim Kauf nur noch das Getriebe und das Kupplungsgestänge von der Hycomatanlage vorhanden. Es kann nun sein das die Antriebswelle des Getriebes geändert wurde, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Werde dies am Wochenende mal checken, denn ich habe das Getriebe vor 2 Wochen ausgebaut da ich Probs mit dem Freilauf hatte.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dann hat irgendein Experte die Hauptwelle abgesägt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Alles SÜNDER!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Andre: das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich! Schließlich hat es ja sicher nicht gepasst und der Ölpumpenantrieb war durch die weggefallene Hycomatschaltung sowieso nutzlos. Grund könnten Defekte am Hyco gewesen sein, sodaß eben die Schaltmöglichkeit des Getriebes genutzt wurde! Oder der Motor war breit und es musste ein anderer her und es war kein Hyco-Motor zur Hand. Alles durchaus "verständliche" Gründe, auch wenn es wirklich SCHADE drum ist!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da fällt mir noch ein, ichhabe eine neue P64 Kurbelwelle (Hycomat)liegen und möchte sie gegen eine normale neue oder regenerierte P63 tauschen. Also los, Hyco-Fahrer! auf auf
 

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