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Autor Thema: Hycomat-Hydrauliköl?
Chris601

Beiträge: 9.390
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Hi, ich baue grade mit WAGNER-Spezial-Schmierstoffe eine Internet-Seite speziell für DDR-Fahrzeuge auf! (besser gesagt, ich versuche WAGNER Tips und Ratschläge zu geben)
Dabei hat sich folgende Frage ergeben:
Trabigetriebe (auch Hyco.) brauchen ja als Getriebeöl HLP 68. Ist klar, verfügbar und billig. Aber was für Öl kommt in die Hydraulik?? Das selbe? Kaum! In der Anleitung steht nur "Hycomat-Öl"... was immer das heißen mag... Wer hat Erfahrungen?

[Bearbeitet von Chris601 (07-09-2001 - 09:29)]

Michael

Beiträge: 5
Registriert am: 13.08.2001


Ich habe mal auf einer Originalflasche nachgesehen. Da steht drauf Hydrauliköl
ca. 7 cSt/50°C. Ich glaube ein Schmierstoffhersteller sollte damit etwas anfangen können. Übrigens als Getriebeöl verwende ich Universalöl aus der Landwirtschaft. Das wird in Traktoren in den Motor, ins Getriebe und in die Hydraulik eingefüllt. Ist von Fuchs und Heißt Titan Hydramot SAE 10W-40 Super-Traktor-Universalöl. Für den Trabant interessant: für die Hydraulik steht die Bezeichnung verwendbar von HLP 32 bis HLP 68 auf dem Kanister.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sicherlich auch ein Hydrauliköl,vielleicht HLP 46 ,so wie in meiner Werkzeugmaschine auf Arbeit.Auf alle Fälle dünnflüssiger als HLP 68 denk ich mal.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Na steht das nicht in WHIMS ? Jdendalls sind Hydraulik-Öle dünnflüssiger als normales Getriebeöl.

@Andi: Gibt es HLP 46 eigentlich noch im Handel?

Andi

Beiträge: 3.836
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@Rex: Ich denke mal schon,da wir das in unserem Betrieb im 200 Literfass vom Schmierstoffhandel haben.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Wäre es nicht auch gut, noch Benzinadditive mit in die Seite aufzunehmen? Ich bin seit vorgestern auch Partner von Wagner und habe meine Erstbestellung für den Trabi selbst zusammengestellt. Das Additiv habe ich allerdings auch vergessen mitzubestellen, wollte ich auch mal testen. Wäre es nicht sinvoll, auch die Öladditive fürs Getriebeöl zu verwenden?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich wäre auch an so eine Bezinadditivliste interresiert,da ich ein Bezinadditiv suche das als Systemreiniger den Vergaser sauberhält und Ölkohlerückstände von den Brennräumen und Zündkerzen entfernt ausserdem sollte es die Verbrennung bezüglich Klingelneigung positiv beeinflussen können.Ein Bekannter von mir hat so ein Additiv immer bei Agip gekauft und jetzt ist die Produktion auf Grund geringer Nachfrage eingestellt.
Dieses Additiv war speziell für Zweitaktmotoren entwickelt.
Falls ihr diesbezüglich mit anderen Additiven positive Erfahrungen gemacht habt,bitte mir mitteilen.
Danke
T U X

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Hier die Beschreibung des Additivs von Wagner, ich werde für mich auf jeden Fall eins nachbestellen. (habs ja bei meiner Erstbestellung leider vergessen )

Benzin - Additiv
Kraftstoff- Additiv für alle 2 - und 4 - Takt - Benzinmotoren
Das Benzin- Additiv ist eine multifuntktionelle Wirkstoffkombination die alle möglichen Negativ- Einflüsse von Normal - und Superbenzin auf einem Schlag beseitigt. Eigenschaften: Fördert AU- gerechte Abgaswerte durch feinere Zerstäubung und gleichmäßigen Verbrennungsablauf Reinigt Tank, Leitungen, Einspritzpumpe oder Vergaser, Einlaßkanäle, Ventile, Kolbenringnuten und Brennraum von Ablagerungen, Verlackungen und Verharzungen und verhindert diese bei laufenden Einsatz. Somit störungsfreier Betrieb, einwandfreie Kolbenringdichtungsfunktion, höhere Kompression und optimale Leistung. Unterbindet Kondenswasseransammlung und bietet ausgezeichneten Korrosiosschutz durch Fernhaltung saurer Kondensate von allen Metallteilen. Resultat: leichteres Starten, bessere Beschleunigung, weicherer Motorenlauf, mehr Leistung, geringerer Verschleiß, geringerer Verbrauch der im Bereich von 2-4 % liegt. Anwendung: Mischungsverhältnis 1:800.

[Bearbeitet von T U X (08-09-2001 - 21:09)]

Andi

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Registriert am: 22.01.2001


@TUX: Bei Wagner hab ich auch schon geschaut und ich werde mir das Additiv mal bestellen und testen. (Benzinadditivtest )
Testergebnisse werden hier veröffentlicht.
T U X

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Dann sind wir ja schon zwei Tester! Lasset uns Testen!

[Bearbeitet von T U X (09-09-2001 - 12:51)]

dani

Beiträge: 54
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das hört sich sehr gut an wo gibt es das zeug gleich her damit es wird meinem auto wohl bekommen
daniel_20

Beiträge: 22
Registriert am: 08.07.2001


Additiv gute sache hatte mal bei autoteile mathies für etwa 20 DM gekauft sollte man eine tankfüllung bei gemischt alle 2000km anwenden. Weiß leider nicht mehr den namen werde mal nachschauen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Dani: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das Additiv gibst bei Wagner Schmierstoffe.Dazu einfach auf den Wagner-Link in Chris601 Beitrag klicken.
Alles Klaro?
T U X

Beiträge: 412
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Genau, den habe ich auch angeklickt! Jetzt bin ich dort auch Vertriebspartner. Kann dann mal unseren Club, bzw. Stammtisch mit guten Schmierstoffen versorgen. Das Additiv habe ich mir heute auch nachbestellt.

[Bearbeitet von T U X (01-10-2001 - 12:31)]

Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Hycomat hab nich soooooviel Ahnung vom Trabi.
is das wie ne Moderne Automatik? oder muß mann da schon noch schalten und nur kuppeln tut er selber? wie funzt das? und wo sind die Vorteile? Bei ner Modernen Automatik kannman ja Drehzal beim schalten nur wenig oder fast garnicht (nur Gewalt am Gas beeinflussen und hier beim Hycomat?
DANKE für evl. Weiterbildunshilfe
MfG banane
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Ganz kurz gesagt: der Hycomat kuppelt mittels etwas aufwendiger Hydraulik automatisch ein und aus. Schalten muß man allerdings immer noch von Hand.
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Na Chris,haste schon herausgefunden,was das für ein Hycomatöl ist?
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Der Hycomat kostet sicher nur Motorleistung und erhöht auch den Verbrauch etwas. Da bleibe ich lieber bei meiner manuellen Kupplung.

Habe heute mein Additiv von Wagner bekommen und werd morgen gleich mal was in den Tank mischen. Den Microceramic- Zusatz fürs Getriebeöl habe ich auch bekommen. Allerdings war mein Getriebeöl und das 2- Taktöl nicht mit dabei, obwohl ich es schon 3 Tage früher bestellt habe . Muß ich mal bei Wagner nachfragen.

Andi

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@TUX, beim Getriebe wäre ich mit reibungsminderen Zusätzen vorsichtig.Es können dabei die Syncronringe in ihrer Wirkung nachlassen und das Schalten geht schwer,hab ich nämlich schon selbst erlebt als ich MoS-zusatz in das Getriebe getan habe.Bleib lieber beim guten HLP 68
T U X

Beiträge: 412
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HLP 68 habe ich ja, jedenfalls hoffe ich noch, dass es endlich ankommt. Der Trabi hat schon ein sehr merkwürdiges Getriebe, ich würde zu gern mal wissen, war um das so ist. HLP 68 ist ja eigentlich ein Hydrauliköl, was unterscheidet das Trabigetriebe so sehr von allen anderen?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Von den Ritzeln und Wellen könnte man sicherlich aus jedes x-beliebeige Getriebeöl fahren. Aber die Art der Synchronisation der Gänge und vor allem der Freilauf sind auf solches Öl ausgelegt. Das stammt sicherlich noch von früher, das Getriebe wurde ja seit der Einführung der Synchronisation nie generell überarbeitet.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Beim Getriebe würde ich auch von Zusätzen abraten. Alle Getriebeöl-Zusätze ob Wagners-Keramic oder MoS2 sind für Getriebeöle ausgelegt, nicht für Hydrauliköle. Nachteile bzw. Gefahren sind mir zwar völlig unbekannt und auch schwer vorstellbar, aber es passt halt nicht...
HLP68 ist so ziemlich das Optimum fürs 601er Getriebe, warum sollte man da was dran ändern?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Alternativ wieder mal mein Beitrag zum Thema Ölsorte: C635 Hydrauliköl. (Wird man unter dieser Bezeichnung nicht bekommen, da dies die NATO-Kennung ist )
Ich habe damit keinen Unterschied zum HLP68 festgestellt, ist ja auch ein Hydrauliköl. Wohl aber zu Getriebeölen, das ich mal ein paar Kilometer fahren musste und nix anderes zur Hand hatte. Wo das normale Getriebeöl drinnen war, ging der 4.Gang manchmal kaum rein! Öl gewechselt, alles wieder prima. Deswegen, HLP68 geht wunderbar, das C635 bei mir auch, also warum was anderes probieren?
Wobei das C635 auch so ein Test ware, und als ich gemerkt habe, das das genausogut geht, habich halt momentan das dringelassen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was am TRabantgetriebe ist denn komisch, TUX? Ist eigentlich ein völlig normales synchronisiertes Schaltgetriebe mit dem Stand der 60er und frühen 70er Jahre.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nur noch einmal, um diesen Thread abzuschließen.
Das Hycomat-Öl ist heute zu bekommen als HLP10!
Das gibts entweder bei Wagner oder direkt bei mir!

Danke nochmal an's Moss!

 

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