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Technik » bremsen wechseln |
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Autor | Thema: bremsen wechseln |
jescho
Beiträge: 19 |
hallo also , ich wollte bei meinem trabi die bremsbeläge wechseln . wenn ich die bremstrommel abnehme , ist da noch so eine art teller die konisch auf der achse sitzt. den bekomme ich einfach nicht ab. ich habe schon alles versucht , mit abzieher , mit dem brenner erhitzen , nichts bewegt sich. vielleicht kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen ? schom mal danke im vorraus. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
mit dem entsprechenden Abzieher kann man die Radnabe durchaus demontieren. dazu vorher die Achsmutter lösen, Abzieher ansetzen und ab damit. Die Bremstrommel braucht vorher nicht separat demontiert zu werden. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
kommt darauf an, ob du die vordere oder hintere Bremse wechseln willst, hinten ist es einfach, da nimmst du einen Hammer un ein Stück Holz und schlägst auf den Achsbolzen das hilft meistens, vorn ist schon schlechter wenn du die neuen Antriebe hast, da ist die Nabe wenn sie lange nicht ausgebaut wurde festgerostet, da musst du den Antrieb rausziehen und die Nabe von hinten rausschlagen |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nee, ganz so nun auch nicht, denn bei den Gleichlaufgelenkwellen gibt es keine konische Nabe. Die allerdings wurde schon eingangs erwähnt! und der Prellschlag will auch geübt sein, ansonsten demoliert man nur das Gewinde! also: Abzieher ist immer noch die beste Variante! |
Uwe
Beiträge: 576 |
Am besten in den Spalt zwischen Achse und Nabe Kriechöl geben und ein paar Tage warten. Mit dem kleiem Abzieher ( so er verwendbar ist ! Baujahr!)gehts übrigens viel besser als mit der grossen " Glocke" ( die kann man dann in einem See versenken) |
jescho
Beiträge: 19 |
danke für eure antworten , mo kriegt man so ein abzieher her?ich hab ihn blos im buch trabant wie helfe ich mir selbst gesehen. ps , mein trabant ist von 1976 und ich weiss nicht ob die bremsen schon mal gewechselt wurden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem kleinen Abzieher für die Wulst auf der Nabe ist zwar elegant, Uwe, aber nur so lange, bis der mal abgerutscht ist. Dann ist die Nut bzw Kante zur Aufnahme breit und das Ding nur noch Schrott wert. Nach so nem Abzieher kann man mal fragen in örtlichen TRabiclubs oder kleinen WErkstätten. I.a. sollte sich da sowas finden. Gut ist es aber, selber einen zu haben. Also vielleicht mal in den diversen Börsen der TRabiseiten inserieren. |
Little
Beiträge: 1.815 |
www.trabiteile.de hat noch abzieher zum verkauf... |
OJ
Beiträge: 573 |
Nach deinem Baujahr zu urteilen, hast du noch die "alten" Antriebe drin. In diesem Fall würd ich auch zu dem "großen " Abzieher raten. Man glaubt nicht, wie fest so eine konische Verbindung sein kann. Bin selber schon auf dem Schlüssel rumgesprungen und nichts ist passiert, selbst leichte Prellschläge waren erfolglos. Nach einem Verschnaufbier hat es dann auf ein mal geknallt, und die ganze Mimik ist von allein abgefallen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also ich selber habe schon einen Abzieher zerwörscht, weil das famaledeite Ding nicht runter wollte. Am Ende hilft manchmal wirklich nur brachiale Gewalt. Wir haben dann das Rad + Bremstrommel wieder draufgesetzt, Rad angeschraubt (ohne Achsmutter) und dann von hinten alles zusammen abgetreten. Sollte man aber nur machen, wenn man ne Hebebühne zur Verfügung hat wegen Platz zum ausholen Der Tip mit dem Kriechöl ist auch gut, bringt aber leider auch nicht immer den gewünschten Erfolg (siehe bei mir). |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also ich schwöre auf den großen Abzieher, der kleine geht doch zu schnell kaputt! Nur leider geht der eben bei den neuen Antrieben nich mehr, dafür hatte ich dort noch keine Probs mit runterkriegen der Nabe! @Katie: Kriechöl wirkt doch nur so wie es heisst! -->Schleppend |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Also ich mache das Ganze ganz anders und das geht so: Achsmutter lösen, dabei das Rad dran lassen, dann Rostlöser aufsprühen, Zigarette rauchen, am Rad anfassen und durch kleine Hebebewegungen das Rad mit der Trommel abziehen. Dieses hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, ich habe noch nie Probleme gehabt. Bei Anbauen, Rad von der Trommel lösen. FERTIG Es kann natürlich auch sein das ich bis jetzt immer Sahne hatte. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das funktioniert ja auch, aber nur beim zylindrischen Achsstumpf. dort braucht man so gut wie nie einen Abzieher. Hier geht es aber um den KONISCHEN Achsstumpf!!! und diese Nabe per Hand zu lösen traue ich niemandem zu! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nee, die Nabe bei konischem Achsstumpf (vorausgesetzt sie war vorher richtig fest) freihand abzukriegen, das traue ich auch wirklich keinem zu. |
OJ
Beiträge: 573 |
Aber vielleicht schafft es ja "Juergelie, der Starke"! Wer weiß, was der für ein "Kraut" raucht! [Bearbeitet von OJ (19-09-2001 - 17:46)] |
jescho
Beiträge: 19 |
ja , little auf deiner homepage ist dieser abzieher aber nicht zu finden , vielleicht hast du ja doch noch einen irgendwo rumliegen? wieviel kostet der denn? jescho |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ich habe einen selbstgebauten kleinen abzieher, bei dem wird der sitz auf dem wulstring festgeklemmt (und klemmt sich beim abzieher noch fester)der kann nicht abrutschen. |
jescho
Beiträge: 19 |
uwe , hast du vielleicht ein foto von deinem abzieher oder eine skizze die du mir mailen könntest? das würde mich interessieren wie man so einen selber baut. |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Also ich rauche, ägyptische Cleopatra´s und griechische Pompeos, Spaß bei Seite. Da habe ich wahrscheinlich nicht richtig gelesen (Wer lesen kann ist klar im Vorteil). Genau einen konischen bekommt man mit meiner Variante nicht runter. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, selberbauen ist bekanntlich am günstigsten.....aber ob sich in diesem fall der aufwand lohnt????? der abzieher muß sehr viel kraft aufnehmen und braucht eine fette feingewindeschraube.... also wer sich den aufwand sparen will bekommt derzeit noch abzieher (2 oder 3 stück hab ich noch) bei mir: http://www.trabiteile.de |
jescho
Beiträge: 19 |
hi habe heute versucht mit dem abzieher die radnarbe herunter zu bekommen. nichts hat sich gelöst. nur der abzieher ist gebrochen.(original trabi abzieher) wie könnte man dann die radnarbe abbekommen? jescho |
Andre
Beiträge: 2.911 |
haste vorher die Achsmutter gelöst? nur mal so nebenbei gefragt, denn manch einer hat das schon vergessen... sollte allerdings mit Abzieher relativ leicht abgehen (vorausgesetzt es steht niemand auf der Bremse und die Handbremse ist ggf. auch NICHT angezogen), ansonsten hilft immer noch der Prellschlag mit dem Fäustel oder Vorschlaghammer, wobei danach i.d.R. neue Radlager fällig sind... Ausbauen und unter die Dornpresse packen funktioniert ebenso... |
jescho
Beiträge: 19 |
natürlich hab ich die achsmutter gelöst aber nichts hat sich bewegt , das teil sitzt einfach bombenfest. die bremse kann es ja nicht sein , denn ich hab vorher die bremstrommel abgenommen. |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi jescho, ja, diese Radnaben haben mich auch schon einige Grübelei gekostet, zumal ich noch nicht einmal in den "Genuss" eines original Abziehers kommen konnte. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem ERhitzen hätte ich jetzt auch nochmal empfohlen (Heißluftpistole), aber eben möglichst wirklich nur die Nabe. Das sollte tatsächlich als letztes unterstützdendes Mittel helfen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Abzieher für radnabe konisch sind wieder neue (gebrauchte) eingetroffen.... |
jescho
Beiträge: 19 |
danke für eure tips , habe es heute mit dem kleinen abzieher mit erhitzen probiert. 2 sind abgegangen (vorne rechts und hinten links) aber bei den anderen beiden tut sich nichts... die sitzen einfach bombenfest. könnte man die beläge nicht irgendwie wechseln , ohne die radnarbe abzumachen . oder weiss vielleicht noch jemand anders eine lösung für die radnarbe abzubekommen... schöne grüsse von jescho |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Zitat "oder weiss vielleicht noch jemand anders eine lösung für die radnarbe abzubekommen..." Antwort: oben nochmal lesen - Ausbauen und Dornpresse benutzen oder großen Hammer! außerdem ist es keine Narbe, sondern eine Nabe |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Abzieher, und zwar den dafür vorgesehenen, verwenden. Am besten die "Glocke". |
OJ
Beiträge: 573 |
Genau, zur Not unter Spannung stehen lassen und warten, kurze Hammerschläge, die das Metall zum Schwingen anregen, können auch nicht schaden. Oder Verlängerung besorgen und Körpergewicht schwingend einsetzen |
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