Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Holpern wie auf Kopfsteinpflaster beim Bremsen
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Heute ist mir erstmals beim Bremsen ab einer Geschwindigkeit von glaub ich über 70 km/h aufgefallen, daß der Trabi dabei komisch rüttelt, als wenn er über Kopfsteinpflaster rollt. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist alles normal. Kupy glaube ich sagte mir mal, daß die vorderen Bremsbeläge was um die 40.000 km halten. die habe ich seit Kurzem drauf, sind die Beläge daran schuld?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


muß nicht am Verschleiß liegen, kann auch einfach ne unglückliche Resonanz sein. 40 tkm ist so ein über den Daumen gepeilter Erfahrungswert, bei mir im Flachland und auf Langstrecken halten die Bremsbeläge vorn z.B. deutlich mehr als 100tkm, hinten noch mehr.
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


ist das Rütteln nicht normal?? seit ich nen Trabi hab, ist das so. Das poltert und rüttelt ganz ordentlich, als würden die Bremsen gleich versagen, haben sie bisher aber noch nicht. Ist das etwa ungwöhnlich?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


normal vielleicht nicht unbedingt, aber es ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


TUX, kann es sein, das die vorderen Trommel riefig sind? Das ist meistens der Grund, eventuell noch in Verbindung mit zu alten, dadurch harten Belägen! Mach ma die Trommel runter und gugg dir mal die Reibfläche an!
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Naja, der Trabi ist 14 Jahre alt, an den Bremsen wurde noch nichts gemacht, könnte sicher damit zu tun haben. Wenn ich Zeit habe, werd ich selber mal nachsehen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Rütteln ist zwar nicht schön, aber bei den meisten TRabis normal. Einerseits liegt es daran, daß die Bremse ziemlich am Limit läuft, andererseits an fehlender Momentenabstützung (Zitat KFT, aber eigentlich nachvollziebhar), also an der Geometrie des Aufbaus. Das Rütteln wird schlimmer bei dejustierter Spur, ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, klappernder Lenkung, stark riefigen Trommeln,... Ganz weg kriegt man es meist nicht. Also damit leben lernen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Haltbarkeit 40 Tkm oder sogar 100 tkm?????

...aber doch sicher nur, wenn man niemals bremst......

meine erfahrungen (auch schon zu ddr-zeiten) liegen so zwischen 1000 und 20tkm. letzteres auch nur, wenn man viel autobahn fährt.....

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@Little, viele leute haben eine schmalen Fuß, die stehen halt nur auf einem Pedal, und weil sie ja gas geben müssen....
Na OK, alles über 40Tkm halte auch für extrem übertriebn. Wobei man sagen muss, Haltbarkeit heisst nicht, das die Bremsbacken fertig sind, wenn auf dem Träger kein Belag mehr drauf is. Verschleissgrenze sind 2mm und wenn der Belag durchs Alter hart geworden ist, sollte man vielleicht auch mal wechseln. So teuer is der Spaß ja nicht.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wer bremst, scheidet ja auch aus...

nein, im Ernst! meine Angaben zur Lebensdauer beruhen nunmal auf eigenen Erfahrungen, die erstens nicht in Sachsen oder Thüringen gesammelt wurden und zweitens viel auf Langstrecken. dazu kommt dann noch der Berliner, Potsdamer und sonstiger Stadtverkehr, aber den kann man auch entweder mit Vollbremsungen an roten Ampeln oder eben mit etwas vorausschauenderer Fahrweise (ich habe mich für letztere Vorgehensweise entschieden, ohne den Verkehr zu behindern) meistern.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also die 40000er Marke mit DDR-Belägen bei einer REstdicke von 1mm zu erreichen ist nun wirklich kein Problem vor allem im Flachland nicht. Alles andere sind Spät- aber Vielbremser.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hmm nochwas zum Thema Spätbremser Heut auf der Autobahn mit 120 hinter nem Benz inne Kurve, regennasse Fahrbahn, Reifen drauf, die eigentlich für trockenen Asphalt sin, der Benz fängt an zu bremsen, aber nich dolle, ich auch, Abstand verringert sich plötzlich sehr stark Bin dann so mit 70 oder 80 hinter dem Benz hergerutscht, Abstand mittlerweile 15Meter oder so! Da war ich wirklich froh, mitm dem Fofi mit ABS unterwegs gewesen zu sein!

Das zum Thema Spätbremser

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Dom @ man sollte ja deshalb auch immer einen ordentlichen Abstand zum Vorderman einhalten und gegebenenfals auch mal etwas kräftiger bremsen und nicht so "Mädchenhaft"

Also etwas rütteln ist echt normal TUX, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten. Zeitweise hab ich dann immer das Gefühl, daß die Bremswirkung völlig aussetzt und die Karre gar nicht mehr langsamer wird. Wer solche Bremsmanöver nicht leiden kann sollte dann wirklich mal über diverse Tuningmaßnahemn mit GTI/Warti Bremsen in Angriff nehmen

TUX @ trotz alledem nimm dir mal deine Bremsen vor, denn wer 14 Jahre alte Bremsen fährt ist echt lebensmüde (egal welches Auto)

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Katie, weisste, wenn du mal bei 140 Aquaplaning hattes, weisste auch wie das is mit dem Bremsen Ausserdem war ich echt froh, ABS gehabt zu haben, weil wenn bei 100 bereits die Räder blockieren, Da biste doch froh, noch lenken zu können!

Also aufm trabi habsch jetz neue Beläge und fast neue Trommeln drauf, es ruckelt kaum noch. Ist jedenfals zu vorher eine riesen Verbesserung, nur ganz weg bekommt man es eben nicht.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei mir haben die Bremsen auch gerüttelt,bis ich in einer alten Ausgabe vom "Sraßenverkehr" einen Lesertipp gelesen habe.
Darin hieß es "man sollte die Backen an ihrer Auflaufkante ca. 10mm lang mit der Feile anschrägen.Damit wird der Auflaufwinkel der Backe im Bezug zur Reibfläche der Trommel stumpfer,was das Bremsenrubbeln etwas bis gänzlich beseitigt"
Ich habe dies gemacht und seitdem kein rubbeln mehr,nur noch etwas rubbeln die Bremsen noch wenn sie bei langen Gefällestreken stärker beansprucht und dadurch auch heißer werden.Wenn sie dann wieder abgekühlt sind,gehst wieder.
Ausserdem rubbeln die Bremsen auch wenn die Belägen von dem Abrieb verschmiert sind,also öfters mal reinigen.Das sind so meine Erfahrungen.
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Habe das beschriebene Ruckeln auch, hatte dadurch schon manchmal brenzlige Situationen, so wenn der Abstand doch dann ein wenig eng wird...bis jetzt aber immernoch zum stehen gekommen...
habe meinen trabi bei ca. 74.000km gekauft...ich weiß nicht, ob der vorgänger die bremsen mal gewechselt hat. habe jetzt 94.000km ...muss dann wohl doch mal die beläge wechseln, oder?
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Na wenigstens mal Nachsehen wäre durchaus empfehlenswert!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@Andi: guter Tipp, mit dem Anschrägen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei meinem Bremsenlieferant sind die nämlich so schon angeschrägt, braucht man nicht mehr nachzuarbeiten
trabiversum

Beiträge: 79
Registriert am: 12.07.2001


Vielleicht hast du ja zum ersten richtig auf die Bremse getreten, da is das nämlich ganz normal.

 

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