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Technik » Macht "zwitschernde" Geräusche |
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Autor | Thema: Macht "zwitschernde" Geräusche |
Sabrina
Beiträge: 19 |
Mein trabi macht seit einiger zeit ,aber nur wenn er warm ist beim gasgeben so komische zwitschernde,klackernde Geräusche, so ähnlich wie ein Käfer klingt.Lässt sich aber ansonsten ganz normal fahren.was könnte das sein? |
OJ
Beiträge: 573 |
Das berühmte Klingeln vielleicht? Kommt es nur beim Gasgeben vor, oder auch beim Gas halten? Geht es weg, wenn du den Choke ziehst? |
Sabrina
Beiträge: 19 |
Das Geräusch kommt nur beim Gasgeben vor und eben bei warmen Motor.hab noch nicht probiert ob es noch ist wenn ich den choke ziehe. bei höheren Geschwindigkeiten(ca ab 80km/h) hört man es nicht mehr aber das liegt warscheinlich eher an der Lautstärke des trabi |
OJ
Beiträge: 573 |
Dann lautet meine Vermutung klassisches Klingeln. Wenn du die Suchfunktion benutzt, werden etliche Abhandlungen aufgeführt. Grob gesagt, Zündung einstellen, Vergaser einstellen (im Extremfall gegen ältere Bauart tauschen)und schauen, ob es weg ist. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Kann sich denn die Zündung einfach so verstellen? Ich nehme mal nicht an, daß Sabrina in letzter Zeit was an der Zündung oder den Einstellungen verändert hat, wieso sollte es da denn mit einen mal die Zündeinstellung verändern? Schau auch mal nach, ob nicht irgendetwas bei dir locker ist und deshalb klappert. Gerne macht die Lichtmaschiene oder das Lüfterrad hohe fiepende Geräuche! |
Sabrina
Beiträge: 19 |
Ja also an der Zündung habe ich wirklich noch nix verändert, aber die Feststellschraube am Gasbowdenzug habe ich aus versehen verstellt, weiß auch nicht mehr genau wie die richtige Einstellung war, könnte es daran liegen? Wenn ja gibt es eine bestimmte Einstellung für diese Schraube ? |
OJ
Beiträge: 573 |
@ Katie : Da beim Klingeln so viele Faktoren eine Rolle spielen, kann eine Zündungsmodifikation oft schon helfen. Es gibt da soviele Eventualitäten (z.B. Falschluft ziehen wegen undichtem Ansaugsystem oder zugesetzter Düse --> Gemischabmagerung --> Erhöhung der lokalen Temperaturen), dass es schwer ist, einen generellen Tip zu geben. Dann ist da noch die Frage, was sie für eine Zündungsart drinne hat, aber selbst die wartungsfreie elektronische Zündung nützt nichts, wenn der Geber ausgeklappert ist. @Sabrina : Wenn du Dir nicht sicher bist, das es "Klingeln" ist (wie gesagt, nur ne Vermutung), zieh mal jemanden zu Rate, der sich auskennt. Auch oder vielleicht gerade wenn man an Vergaser oder Zündung nichts regelmäßig macht, kann dies durchaus eine Ursache sein! [Bearbeitet von OJ (17-09-2001 - 23:45)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wegen dem Zu-Rate-Ziehen: in welcher Ecke Deutschlands steckst Du denn? Rumspekulieren können wir hier sonst noch lange... |
Micha
Beiträge: 58 |
Moin moin, nur mal zu dem klingeln: könnten es nicht auch evtl. die Kolbenringe sein?! Gruss aus HH, Micha |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ich würde sagen, es sind die Ventile, die da klappern Nee ma im Ernst, das kann so viele Ursachen haben (Zündung, Vergaser, Nebenluft), das kann man von hier aus schlecht einschätzen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht nistet ja auch ein Höhlenbrüter im Luftfilter? |
Sabrina
Beiträge: 19 |
Naja danke trotzdem erstmal.Werde am Wochenende mal einen Bekannten nachsehen lassen der kennt sich evtl. damit etwas besser aus. |
Micha
Beiträge: 58 |
Tja, wirklich schade, das hier keine qualifizierten Antworten rüber(ge)kommen (sind) :-( Bin nämlich seit Donnerstag stolzer Trabi-Besitzer und hab gedacht, man könnt sich hier mal ein bisschen mehr Info holen! Tja, es gibt ja noch das Werkstattbuch!!! Micha |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aller Wahrscheinlichkeit ist das "Zwitschern" bei Lastabforderung und in warmem ZUstand wirklich auf das KLingeln (heißt heutzutage Klopfen) zurückzuführen. Das kann extrem viele Ursachen haben und darüber haben wir uns hier schon dermaßen oft die Finger wund geschrieben, daß man vielleicht ein paar mehr konstruktive Ideen durch Benutzung der Suchfunktion entdecken kann. Alles in allem ist das aber so komplex, daß da Ferndiagnose und Fernhilfe wenig Zweck hat. Vor-Ort-Termin ist sinnvoller. Folgendes, Sabrina, könntest Du mal noch zum Auto schreiben: Baujahr, Zündungstyp (Elektronik, dann hast Du einen kleinen schwarzen Kasten überm rechten Radkasten, oder Unterbrecherzündung), Vergasertyp, km-Stand, und wann zum letzten Mal der Luftfilter getauscht wurde. Wenn das Zwitschern auftritt, dann zieh mal leicht den Choke und höre, ob es weniger wird oder weggeht. Auf jeden Fall sollte man nicht in den Lastbereichen den Motor fahren, in denen er klingelt. |
Sabrina
Beiträge: 19 |
Also der Trabi ist Baujahr 88 hat Elektronikzündung (schwarzer kasten auf radkasten) Km-Stand 106000 Km, Luftfilter ist im juni vor ca 2500 KM getauscht worden und sieht daher noch aus wie neu. Vergasertyp müsste der 1-1 sein |
E Craft
Beiträge: 179 |
Hi Sabrina !! Zu Deinem Problem fällt mir noch der Keilriemen ein. Also eine nicht korrekte Zündung verursacht keine Zwitschergeräusche wie einige hier meinen. Schau am besten mal nach dem Keilriemen. Wenn Du die Motorhaube öffnest und die Schürze nach dem Lösen der beiden Halteschrauben abnimmst erkennst Du unten links den Keilriemen. Dieser sollte maximal 1-2 Finger breit Spiel haben. Sollte der Keilriemen nähmlich rutschen, führt das ebenfalls gerne zum pfeifen und zwitschern. Weiterhin lässt sich die Keilriemenspannung überprüfen in dem man das Lüfterrad per Hand mal durchdreht und dann schaut ob der Keilriemen durchrutscht oder nicht. Deiner Beschreibung zufolge glaube ich nicht das bei Dir ein großartiges Problem vorliegt. Crafty......
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Andre
Beiträge: 2.911 |
micha: es gibt hier durchaus mehr als genug qualifizierte Antworten. crafty: je nachdem wie man "Zwitschern" definiert, kann es sehr wohl auch an Zündung und Vergaser liegen, und zwar genau dann, wenn es sich um das bekannte Klingeln (rsp. Klopfen) handelt. Die von Dir beschriebenen mechanischen Ursachen mögen auch vorkommen, jedoch nicht gehäuft unter den hier beschriebenen Bedingungen eines belasteten und warmgefahrenen Motors. mechanische Geräusche treten auch bei kalter oder unbelasteter Maschine auf, das Klingeln jedoch ist lastabhängig (bergauf, Beschleunigen etc.) Sabrina: verschwindet das Geräusch, wenn Du den Choke etwas herausziehst? Kupy hat es auch schon geschrieben, das ist der eindeutigste Indikator! wenn ja, so handelt es sich definitiv um Klingeln. dann sollten Zündkerzen, Zündeinstellung und Vergaser etc. geprüft werden. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
gelöscht (Text war doppelt) [Bearbeitet von Andre (18-09-2001 - 20:06)] |
Sabrina
Beiträge: 19 |
Kann das mit dem choke erst am Wochenende testen, da ich momentan nicht zu Hause bin. Was ist wenn das Geräusch dann nicht verschwindet? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
dann is salopp gesagt irgendwo ne Schraube locker. also Kühlerhaube auf und alles mal abtasten (wurde oben schon z.T. beschrieben) |
OJ
Beiträge: 573 |
zu Micha noch einmal: Im Volksmund wird das "Klingeln" fälschlicherweise oft als Klappern der Kolbenringe gedeutet. Ist aber nicht so. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also mit 106tkm auf dem Tacho ist der Motor auch schon ganz schön lange gelaufen. Also wird es wohl das ganz normale "Klingeln" sein. Weil je mehr Spiel zwischen Kolben und Zylinder ist, umso höher ist eigentlich die Klingelneigung. Sicherlich sind auch die Drehschieber ausgearbeitet, ich hatte einen Motor, der hat bei 80tkm schon katastrophal geklingelt. Das alles heisst aber nicht, das jetzt nach nen paar kilometern der Motor breit ist. Mit Glück läuft der noch 10/20tkm |
Micha
Beiträge: 58 |
Antwort von OJ: Moin OJ, danke für die Antwort!!! Deswegen -aus Mopedzeiten- bin ich darauf gekommen. Ich hatte gestern noch auf einer anderen Homebage gelesen -unter Fehlerdiagnose- das dieses "Klingeln" durch die Zündunganlage kommen kann. Wie gesagt, bin auch erst seit kurzem Trabi-Fahrer und bin auch für Tipps und Tricks aufgeschlossen) Also macht weiter sooo!!! Gruss aus HH, Micha |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Das Klingeln und die Klingelneigung eines Motors hat absolut nichts mit der Laufleistung desselbigen zu tun !!! Faktoren, die zum Klingeln (mikroskopische Glühzündungen, o-ton Kupy) eines Motors führen sind: - Motor zieht Nebenluft und magert dadurch das Gemisch ab. - Zündung falsch eingestellt (Frühzündung) - Zuviel Öl im Gemisch und dadurch verkokung des Brennraumes, zusitzender Auspuff - Falsche Fahrweise (Rentnerstil mag er nicht), zu frühes Hochschalten und dadurch wieder verkokung des Brennraumes. - Versager verdreckt Durch die Serienstreuung neigen manche Motoren mehr oder weniger stark zum Klingeln... Bei meinem alten Motor rasselte die Kurbelwelle bei 90000 Kilometern so dermaßen, das ich den rausgeschmissen hab. Nach der Zerlegung kam heraus, das die Kolben und Zylinder mitsamt Kolbenringen noch völlig intakt waren, auch die Drehschieber klapperten nicht. Die würden wahrscheinlich nochmal die gleiche Laufleistung mitmachen...
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Domski
Beiträge: 1.187 |
Das stimmt so nicht, Casi. Natürlich sind es aufgeführte Eigenschaften, die zumm Klingeln führen, aber wenn die Löcher in den Drehschieber sich langsam zum Langloch ausarbeiten, und das tun sie bei Mototrn mit hoher Laufleistung, ändert sich der Einlasszeitpunkt. Das wiederum hat ein anderes Zündverhalten zur Folge, dadurch KANN es zu stärkerem Klingeln kommen (je nach Zündungseinstellung, kerzenbeschaffenheit usw.) |
OJ
Beiträge: 573 |
Auch der Kolben-Zylinderverschleiß spielt eine Rolle (und damit die Kompression), jeder, der schonmal einen abgeschliffenen Zylinderkopf drauf hatte, wird dies bestätigen können. Kompression und Zündung sollten aufeinander abgestimmt sein. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
DAS sag ich doch schon die ganze Zeit, OJ! AUuuuu, keiner hört mir zu |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Das mit den Langlöchern und den Drehschiebern sehe ich ein. Macht Sinn... Was mir allerdings nicht in den Kopf will, ist, das Kolben und Zylinder bei hoher Laufleistung zum Klingeln führen sollen, da die Kompression ja bei höherer Laufleistung abnimmt, und weniger Kompression führt bekannterweise zu weniger Klingeln... Es wird doch nicht umsonst empfohlen bei hartnäckigem Klingeln die Kompression zu verringern...
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OJ
Beiträge: 573 |
Richtig, Casi, mir ging es eigentlich nur um Ursachenaufzählung fürs Klingeln! Ich sehe das auch so, mit abnehmender Kompression sinkt die Klingelneigung. Meistens bildet sich aber auch je nach Einsatzbedingungen immer mehr Ölkohle auf den Kolbenoberflächen, welches die Klingelneigung wiederum erhöht. |
T U X
Beiträge: 412 |
Bei mir klingelts leider noch nicht so ganz. Ich habe schon so viel über "Klingeln" gehört, nur weiß ich bis heute immer noch nicht, was genau das eigentlich ist und woher es kommt. [Bearbeitet von T U X (20-09-2001 - 21:34)] |
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