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Autor Thema: 601er 5-Gang Getriebe
kupy

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O.k, da heute Mittwoch=Stichtag ist, hat sich die Frage dann erledigt.
yves

Beiträge: 319
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@Little Welche Optionen stehen noch offen oder ist das geheim? by Yves
Little

Beiträge: 1.815
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Nein.

wir wollen mal sehen, ob wir alle gänge verlängert bekommen, was dann z.B. für den 353er Motor sehr praktisch ist....

yves

Beiträge: 319
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Bei dem von KAlex gebautem Getriebe ist die Gesammtübersetzung auch länger!! Nicht nur im 5. Gang sondern in allen Gängen. Der 5. ist sozusagen ein Zusatz zum eh schon längerem 4-Gang Getriebe.
kupy

Beiträge: 7.303
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Aber nicht grundsätzlich. Je nach Kundenwunsch ist es möglich, Yves. Na egal, der Mittwoch ist eh vorbei.
Little

Beiträge: 1.815
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Ja, leider habe ich fast keine infos über alex seine getriebe.... (anscheinend geheim )
Rudi

Beiträge: 1.595
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Was wahr am Mittwoch??
kupy

Beiträge: 7.303
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Stichtag für ne Bestellung, Rudi.
Rudi

Beiträge: 1.595
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Achso!
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


5 getriebe sind in arbeit und wenn jetzt noch ein nachzügler,dann zum normalen preis. Auf wunsch können auch diffs angefertigt werden.(abrollumfang,motorleistung,wie schnell) ? 8 verschiedene diffs möglich. 1480 dm pro diff egal welche übersetzung.
Little

Beiträge: 1.815
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also sind jetzt die 5-gang getriebe mit verlängertem differential oder nicht?

auf jeden fall ein angebot, lediglich den preis müßte man irgendwie humaner hinbekommen.

KAlex

Beiträge: 110
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Auf wunsch ja. die 5 in arbeit befindlichen bis auf meins nicht,kostenfrage.
Little

Beiträge: 1.815
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verscherbelst du die geänderten zahnräder für das längere diff auch einzeln?
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


hier ich bin auch interressiert!
allerdings auch am kleineren preis!
mein papa hätte bestimmt auch interesse!
das wären dann schon wieder zwei mehr!
Professor

Beiträge: 1.648
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die welle und das zahnrad baut doch jede firma, musst euch einfach ein angebot machen lassen, oder nimmst einfach ein altes getriebe und nimmst den radsatz, der ist zwar nur einen zahn länger, aber das reicht für 26ps
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


schön das ihr schon zu zweit seid. leider sind die 5 bestellungen raus und um den preis wieder zu bekommen müssen es leider 5 sein. also wieder 1980,- oder noch 3 mitstreiter suchen.
Little

Beiträge: 1.815
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Ja, prof, aber auch diese sonder und einzelanfertigung "jeder" firma sind nicht gerade so billig. ich such ja eben rum, wo ich was zu welchem preis bekomme....
Else

Beiträge: 6
Registriert am: 23.04.2002


Moin Leute,
ich hatte vor kurzem diesbezüglich eine Anfrage im Forum gestellt und diese seite genannt bekommen. Also ich hätte großes Interresse an einem Fünfganggetriebe allerdings sollte es genauso belastbar sein wie mein Vierganggetriebe.
Mein Interresse gilt vorallem eine wesentlich ruhigere Laufleistung zu erziehlen da ich jeden Monat bis zu 2000 Km auf der Autobahn verbringe und nach vier Stunden ist man fast taub.
Vielleicht kann man ja noch 10 oder 20 Km/h dabei rausholen aber das ist erstmal zweitens da mein Trabi sowiso seine 130 rennt. Wie gesagt macht etwas am Preis und ich nehme auch eins oder zwei.
Dann warten wir´s ab

Gruß Else

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was ist denn draus geworden? Kupy, faehrst Du jetzt mit 5 Gaengen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nö,ich fahre nicht mit 5 gängen und gehörte damals zu denen, die keins genommen haben. Von den andern hab ich auch nichts mehr gehört. Interesse je nach Preis wäre schon noch da. Der wird sich aber sicher nicht unter 1000Euro bestenfalls halten (nichts wird ja bekanntlich billiger). An den Vorvorrredner: Wunder sollte man nicht erwarten, da das Moment auf den Räder ganz fix runtergeht, je höher die Übersetzung wird. Selbst wenn der Trabi sonst "bis 130 dreht", reicht dann die leichteste Steigung oder der leiseste Gegenwindhauch, der Luftwiderstand nimmt auch überproportional zu (was der "geringeren Zugkraft" an den Rädern noch zusätzlich Probleme bereitet), und um das zu kompensieren (sofern es überhaupt noch geht), muß man dann wieder mehr aufs Gas.
Der Wunsch nach mehr Laufruhe ist natürlich verständlich, kann aber oft schon durch gewuchtete Schwungmasse und neue Motorbauteile (erstmal z.B. Flachschieber) unterstützt werden. Und für mehr als 100km/h Dauergeschwindigkeit war das Auto nie ausgelegt (was trotzdem drin ist und mit welchen Kompromissen, steht auf nem anderen Blatt). Ruhigeren Lauf brachten schon die Getriebe nach Ende 1973 (falls Du noch ein ganz altes hast ) oder die Basteleien mit der Verlängerung des vierten Ganges (auch da keine Wunder in Sachen Geschwindigkeit und Verbrauch erwarten!). Alles andere ist wesentlich kostenintensiver und nur schwer abschätzbar in den Pluspunkten, ohne daß man noch mehr am Auto ändert.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mist, ich alte Quatschtasche habe doch glatt wieder n Roman geschrieben.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


jap..
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Ich gebe Kupy recht. Laufruhe kann man nur mit überarbeiteter(regenerierter)/neuer Maschine erzeugen. Das bring neines erachtens am meisten. Dann würde ich den 4-Gang verlängern.Ist am kostengünstigsten und auch schon mehrfach bewährt. Und dann nur 90 km/h fahren. Das ist dann Laufruhe.
Das ein Serien-Trabi 130km/h rennt bezweifle ich. Auf dem Schätzeisen(Tacho) vielleicht.
War schon mal jemand auf nem Tacho prüfstand mit nem Trabi?
Kleine Geschichte zum Tacho: Wenn ich mit 4200U/min bei kälte fahre zeigt er 100km/h an bei Wärme(20-25Grad) aber 105-110km/h soviel zur Genauigkeit unseres Schätzeisens.
Ich rechne meine Geschwindigkeit nur nach Drehzahlmesser aus. Und selbst der hat Toleranzen.

Gruss yves

kupy

Beiträge: 7.303
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Das mit dem Tacho ist bei dem Wirbelstromprinzip des Mitschleppens völlig normal. Die Lagerung und die Reibung... Ich nutze die Stoppuhr und die Markierungen der Autobahn, um hin und wieder die Geschwindigkeit zu checken. Ein genauer Drehzahlmesser wäre natürlich besser.
RS 601

Beiträge: 27
Registriert am: 20.08.2003


Mich wurde auch mal interessieren, ob diese Bauart fertiggestellt worden ist und wer jetzt mit dem Getriebe mit welchem Ergebnis rumfährt. Vielleicht kann ja mal einer posten, der ein solches jetzt fährt.
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Wäre es nicht am einfachsten, den Trabi mit 15 Zoll-Rädern auszustatten?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann hast Du zwar bei entsprechender Leistung eine höhere Endgeschwindigkeit, aber dafür kommst Du "untenrum" wieder nicht von der Stelle. Der 5. soll ja praktisch Zusatzgang sein.
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