Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tieferlegung |
Autor | Thema: Tieferlegung |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
hab bei meiner Pappe hinten schraubenfedern und würd ihn gern so 8cm tieferlegen. wie macht man das am besten,da es ja in der tiefe keine zu kaufen gibt?wie siehts dann mit der Eintragung aus? danke im vorraus |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Ich habe einen Kumpel der hat beim Trabant mit Schraubenfedern hinten, Federn eines anderen Herstellers verwendet. Wenn ich mich nicht irre waren es von Ford irgendwelche Tieferlegungsfedern (Fiesta oder Escort), die haben wohl die gleiche Größe. Er hat es auch eingetragen bekommen. Nimm am bessten mal so eine Feder und geh mal zu einem der mit Federn handelt. |
Leo
Beiträge: 236 |
... und schreibe hier rein welche es denn waren die passen! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, dass ist hier die Frage, die ALLE BRENNEND interessiert!!!!
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Atze
Beiträge: 187 |
Die Federn sind vom Ford Escort! Der einzige der bei uns Spiralfeder fährt hat solche Federn drin! Dazu hat er die Dämpfer gekürzt(zwecks Vorspannung)und anderes Öl in die Dämpfer gemacht! Ist jetzt hinten auch bestimmt 8 cm tiefer! Mir persönlich sind die Federn zu weich! Gekürzte 601er Federn sind härter! |
Little
Beiträge: 1.815 |
ich habe auch ford-federn (mittlerweile wieder ausgebaut), aber da stimmt trotzdem der federndurchmesser nicht... |
JL
Beiträge: 1.783 |
Schon mal an ein Gewindefahrwerk gedacht, da kannst die Höhe frei wählen. Nicht ganz billig (ca 1200 DM) für die Hinterachse beim Schraubenfederauto, dafür aberdie beste Lösung und du brauchst nicht rumzuexperimentieren! |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
also das mit dem Federn kürzen hört sich ja nich schlecht an,aber wie weit kann man die denn kürzen? und eingetragen bekommt man das bestimmt auch nich oder? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich habe eine bis 1,5 windungen rausgenommen... alternative: federn über nacht unter ne presse stellen. das ist dann eintragungsfrei JL: super sache so ein gewindefahrwerk, wenn da nicht der extremüberteuerte preis wäre. und wer braucht im alltag so ein fahrwerk? [Bearbeitet von Little (28-09-2001 - 13:55)] |
Atze
Beiträge: 187 |
Wenn man keine richtige Ahnung hat von Fahrwerkssachen sollte man lieber die Finger von lassen! Der Federnschmied kann Dir die Federn auch kürzen (fachgerecht) oder pressen! Aber nur pressen bringt vieleich 2-3cm also muß du die Federn schon kürzen wenn er hinten 8cm tiefer sein soll! Aber die Dämpfer nicht vergessen zu kürzen zwecks der Vorspannung! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Generell sicher schon richtig, atze. ich habe unfachgerecht beim 1.1er vorn 1,5 windungen rausgeschnitten und den originalen dämpfer verwendet. ergebnis: er ist merklich tiefer und auch etwas härter. also wesentlich besserer (und sicherer) als original. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Härter kann er wohl kaum sein....., da die entnomment windung ja auch die Traglastfähigkeit mindert. |
Cali
Beiträge: 4 |
Also en Kumpel von mir hat auch die Federn vom Escort drin, ca. 40mm, könnten meiner Meinung auch ein bissel härter sein. Das mit der Härte dürfte aber das kleinste Problem sein, kaufste halt Federn von em Hersteller der straff ausgelegte Fahrwerke im Programm hat. Federn selbst Kürzen würd ich persönlich lassen, weg. Tragfähigkeit und so und natürlich wegen unseren grünen Freunden. Hast ja eine Änderung am Fahrzeug vorgenommen die nicht Eingetragen ist und somit deine Betriebserlaubnis erlischt. Wegen den Stoßdämpfern nimm einfach die vom Lada, die passen. Glaube von der 21er Serie. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hi! Kurz zu der 1.1'er Tieferlegung... bei mir fehlen auch 1,5 Windungen (vorn) und nagelneue Dämper sind auch drin, nur LEIDER wird er nicht härter und ich Motorträger haben schon einige Schrammen von Dingen die dann doch zu hoch für das Auto waren... beim 1.1'er geht es allerdings, denn mit 1,5 Windungen weniger sieht er vorn endlich NORMAL aus, nicht so hochbeinig! Außerdem gibt es bei original HA eine schöne Keilform |
Little
Beiträge: 1.815 |
das moss: theoretisch leuchtet das mir schon ein, aber praktisch ist er WIRKLICH etwas härter. Das an der feder was fehlt, sieht zum glück nie jemand. die 21er lada dämpfer passen übrigens nur bei blattfeder.... |
Atze
Beiträge: 187 |
Also ich kann bloß von den Erfahrungen sprechen die wir gemacht haben! Auch wenn das moos das nicht glauben wird abgeflexte Original Federn sind wirklich härter als vorher!Ich empfehle auch immer die Dämpfer mit zu kürzen! Wenn man den Däpmfer nicht kürz fehlt die Vorspannung und in extremen Fahrsituationen kann die Feder beim Ausfedern verrutschen! |
OJ
Beiträge: 573 |
Der ungekürzte Stossdämpfer könnte auch im Extremfall auf den Dämpferboden aufschlagen, was er nicht lange mit macht, also notfalls auch paar Anschlaggummies rein. Die gekürzte Feder wird wirklich härter! [Bearbeitet von OJ (01-10-2001 - 17:42)] |
Cali
Beiträge: 4 |
@Little Hast Recht, die Lada-Stoßdämpfer passen nur bei Blattfedern. War Fehler vom Amt. |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
wie ihr seht steh ich noch vor dem gleichen problem. ich hab heut nen fiesta bj.89 geschenkt bekommen.hab da gleich ma die federn rausgeholt und verglichen.die sind vom durchmesser genau gleich,sind nen bissel weicher,und sind 1,5cm kürzer. was meint ihr,das wird wohl nich viel bringen oder? hat schon einer nochmal erfahrungen mit dem kürzen gemacht?hab gehört die federn können damit auch brechen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dazu wurde doch nun schon genug geschrieben... (Das Kürzen, siehe Vorredner, und das läßt sich sogar formelmäßig belegen, macht die Feder wirklich härter ) Zur Dämpferabstimmung gehört schon ein bißchen mehr, als kürzere und weichere Fiestafedern einzuschrauben. Zumal "weicher" so ne Sache ist... Warum besorgst Du keine passenden und gibst lieber dafür Geld aus? |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Genau Herr Kupy. Der Kupke in Lengenfeld bietet da was an für die Hinterachse allerdings kommst du da nicht auf -80 sondern höchstens auf -50 aber legal und ohne größere Probleme. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den Rest (legal und ohne Eintragung!) macht ein Zementsack oder Heizkörper im Kofferraum! |
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