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Autor Thema: Hinterachse von 601 in 1.1ér einbauen???
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Ich muß dringend eine neue Hinterachse in meinen 1.1ér einbauen und habe eine Werksneue vom 601´er zu liegen. Kann ich diese jetzt in den 1.1ér einbauen? Mal die Federaufhängung außer acht gelassen, das dürfte ja nicht das Problem sein. Aber die Bremstrommeln sind ja nun total anders! Passen die vom 1.1ér da so einfach drauf (nachdem ich auch die Bremsbacken gewechselt habe) oder muß ich auch den Achsstumpf wechseln? Hat jemand Tips dazu? Geht das so einfach?
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


HELP ME !
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Achskörper und Brembacken sind beim 1.1 und
601 gleich. Achsstumpf ist biem 1.1 länger
und Bremszylinder ist biem 1.1 stärker.
Ich habe eine 601er Hinterachse mit
1.1er Bremszylinder und 601er Bremstrommel
mit Spurplatten unter meinen 1.1er trunder.
Bringt automatisch 20 mm Spurverbreiterung.
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Danke @Schütteltasse! Da brauche ich ja bloß den Bremszylinder tauschen! Das hört sich gut an. Sind die "Spurplatten" = Lochkreisänderungen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn ich richtig informiert bin, ist der Dreieckslenker (oder wars der Querlenker ... immer das selbe...) zwar in den Außenmaßen identisch und passt auch, der 1.1er ist aber serienmäßig stärker in der Materialstärke ausgeführt. Passen tuts, aber ob man es tun sollte? Ich weiß nicht...

Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Jetzt komme ich doch schon wieder ins Grübeln! Eigentlich sind doch die Belastungen im 1.1ér gleich denen im 601ér. Oder nicht? Na zumindest hintenrum.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Gruebel nicht, baue! Wenn die Belastungen so extrem anders waeren haetten die ja die Achse geaendert! Aber es sind ja sogar die selben Daempfer und Federn drinne wie beim 601er (hinten)!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Die 1.1er und 601er Hinterachse ist (bis auf die Bremse) IDENTISCH!!!

lediglich der Achstumpf ist beim 1.1er etwas länger, was aber nur für die beim 1.1er verwendete Bundmutter statt dem Sicherungsblech gedacht ist.

Du kannst also problemlos die 601er HA einbauen und dort die 1.1er RBZ´s und Bremstrommeln montieren.

nur für die Bremsleitung mußt du noch die halter anschweißen....

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Da übrigens die 1.1er Bremstrommel 15mm breiter wie die vom 601er ist, bringt dir die teure Lochkreisveränderung nur 5mm Spurverbreiterung @ schütteltasse..
also wozu der aufwand??? mit einer normalen spurverbreiterung wärst du also billiger und effektiver gekommen....
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Danke Little, ich habe übrigens bei dir eine Bestellung aufgegeben. Und dich gratis dazu mit einem Haufen Fragen überschüttet in Bezug auf die Lochkreisänderung 98 auf 100.
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


lieber Little ich bin mit der Variante
Spurplatten günstiger gekommen als mit
Spurverbreiterungen. War aber nicht der
Hauptgrund! Ich habe noch einen Qeck-Junior,
der hat bekanntlich 601er-Räder. Also
nehme ich bei Gespannfahrten nur ein
601er-Ersatzrad mit. Im Falle eines Platten
am Trabi Spurplatte runter 601er-Rad drauf.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Keine Ahnung wo du die lochkreisänderung so günstig gefunden hast....

aber wenn du nun vorn ein platten hast, wie willst du dann das 601er e-rad da dran bekommen???

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Little überlege mal, vieleicht kommst du drauf. Die Lösung ist ganz einfach
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Little: Und Du nennst dich Ersatzteilhändler!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Sorry, so mach ich es ja auch.
Bin leicht durcheinander gekommen....
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Jaja, der Little!
 

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