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Technik » Hinterachse von 601 in 1.1ér einbauen??? |
Autor | Thema: Hinterachse von 601 in 1.1ér einbauen??? |
Leo
Beiträge: 236 |
Ich muß dringend eine neue Hinterachse in meinen 1.1ér einbauen und habe eine Werksneue vom 601´er zu liegen. Kann ich diese jetzt in den 1.1ér einbauen? Mal die Federaufhängung außer acht gelassen, das dürfte ja nicht das Problem sein. Aber die Bremstrommeln sind ja nun total anders! Passen die vom 1.1ér da so einfach drauf (nachdem ich auch die Bremsbacken gewechselt habe) oder muß ich auch den Achsstumpf wechseln? Hat jemand Tips dazu? Geht das so einfach? |
Leo
Beiträge: 236 |
HELP ME ! |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Achskörper und Brembacken sind beim 1.1 und 601 gleich. Achsstumpf ist biem 1.1 länger und Bremszylinder ist biem 1.1 stärker. Ich habe eine 601er Hinterachse mit 1.1er Bremszylinder und 601er Bremstrommel mit Spurplatten unter meinen 1.1er trunder. Bringt automatisch 20 mm Spurverbreiterung. |
Leo
Beiträge: 236 |
Danke @Schütteltasse! Da brauche ich ja bloß den Bremszylinder tauschen! Das hört sich gut an. Sind die "Spurplatten" = Lochkreisänderungen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Dreieckslenker (oder wars der Querlenker ... immer das selbe...) zwar in den Außenmaßen identisch und passt auch, der 1.1er ist aber serienmäßig stärker in der Materialstärke ausgeführt. Passen tuts, aber ob man es tun sollte? Ich weiß nicht...
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Leo
Beiträge: 236 |
Jetzt komme ich doch schon wieder ins Grübeln! Eigentlich sind doch die Belastungen im 1.1ér gleich denen im 601ér. Oder nicht? Na zumindest hintenrum. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Gruebel nicht, baue! Wenn die Belastungen so extrem anders waeren haetten die ja die Achse geaendert! Aber es sind ja sogar die selben Daempfer und Federn drinne wie beim 601er (hinten)! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Die 1.1er und 601er Hinterachse ist (bis auf die Bremse) IDENTISCH!!! lediglich der Achstumpf ist beim 1.1er etwas länger, was aber nur für die beim 1.1er verwendete Bundmutter statt dem Sicherungsblech gedacht ist. Du kannst also problemlos die 601er HA einbauen und dort die 1.1er RBZ´s und Bremstrommeln montieren. nur für die Bremsleitung mußt du noch die halter anschweißen.... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Da übrigens die 1.1er Bremstrommel 15mm breiter wie die vom 601er ist, bringt dir die teure Lochkreisveränderung nur 5mm Spurverbreiterung @ schütteltasse.. also wozu der aufwand??? mit einer normalen spurverbreiterung wärst du also billiger und effektiver gekommen.... |
Leo
Beiträge: 236 |
Danke Little, ich habe übrigens bei dir eine Bestellung aufgegeben. Und dich gratis dazu mit einem Haufen Fragen überschüttet in Bezug auf die Lochkreisänderung 98 auf 100. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
lieber Little ich bin mit der Variante Spurplatten günstiger gekommen als mit Spurverbreiterungen. War aber nicht der Hauptgrund! Ich habe noch einen Qeck-Junior, der hat bekanntlich 601er-Räder. Also nehme ich bei Gespannfahrten nur ein 601er-Ersatzrad mit. Im Falle eines Platten am Trabi Spurplatte runter 601er-Rad drauf. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Keine Ahnung wo du die lochkreisänderung so günstig gefunden hast.... aber wenn du nun vorn ein platten hast, wie willst du dann das 601er e-rad da dran bekommen??? |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Little überlege mal, vieleicht kommst du drauf. Die Lösung ist ganz einfach |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Little: Und Du nennst dich Ersatzteilhändler! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Sorry, so mach ich es ja auch. Bin leicht durcheinander gekommen.... |
OJ
Beiträge: 573 |
Jaja, der Little! |
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