Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Geheimnis Trabimotor
cervix

Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2001


Ich habe seit Freitag wieder mal ein Problem mit meinem "Kleinen".
Auf der Heimfahrt am Freitag krachte es auf einmal und der Motor ging aus. Für mich völlig unangekündigt und unerwartet. Ich ließ den Motor wieder an und fuhr nach Hause. Ich wusste nicht, was die Ursache dafür war. Aber es passierte unter Volllast an einem langen Berg. Weiss aber nicht, ob das ein Kolbenklemmer oder -fresser war, weil ich so was glücklicherweise auch noch nie erlebt habe. Habe vorsichtshalber das Gemisch "verdickt", da ich dummerweise so naiv war, bis jetzt NICHT selber zu mischen. Naja und am nächsten Tag bin ich vorsichtiger gefahrn und am selben Berg krachte es wieder nur ging der Motor diesmal nicht aus. Kenne mich mit Motortechnik wirklich nicht besonders aus und will ihn auch nicht unbedingt wechseln, weil er bis jetzt ganz gut lief und auch erst 50000km runter hat. Bitte gebt mir ein paar Tips ihn wieder flott zu kriegen!
Danke cervix
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es krachte? Naja, ich hoffe für dich, daß es nur Fehlzündungen waren. Das kenne ich aus eigener Erfahrung genau so, wie du es beschrieben hast, am Berg. Nach dem "Krach" steht dann immer eine dunkle Wolke auf der Straße, die sich nur langsam auflöst
Angenommen es ist so:
Kerzenbild angucken. Rehbraun? Verrußt? Elektrodenabstand ok? (0,6mm) BOSCH-Kerzen? (Fehler gefunden, ERSETZEN!(nur Spaß))
Wenn du's richtig machst, Zündzeitpunkt prüfen)
So, Zündung ausgeschlossen!
Wahrscheinlicher ist der Fehler in der Benzinzufuhr zu suchen. Stimmts, der Fehler tritt nur auf, wenn der Tank nur noch im unteren Drittel gefüllt ist! oder?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Hat sich ein Kurbelwellenlager aufgelöst?

Das merkst Du dann aber auf den nächsten 15 000 Kilometern

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Naja, Lager oder Kolbenklemmer würd ich sagen!
-->siehe Little

Das wirst du wirklich die nächste Zeit merken. Besorg dir lieber mal nen Austauschmotor. Den sollte man sowieso immer liegen haben

cervix

Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2001


Puh,naja.Werd ich mich drauf einstellen.Besorg mir einen von der Autoverwertung.Was muss ich beachten?Soll ich den Vergaser von dem neuen Motor mitnehmen? Muss die Zündung danach neu eingestellt werden?

Danke

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Fehlzündung bergauf hatte ich auch schon, als ich den Trabi den Heidecker Berg richtung Rudletzholz raufquälen mußte. Hat gescheppert und eine gute Duftwolke gegeben. Was die Bosch- Kerzen betrifft, Chris601, die habe ich ausgetauscht. Allerdings habe ich wieder neue Bosch reingeschraubt, diesmal mit Platinelektroden. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr gehabt.
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


ich bin mal auf einen rastplatz gefahren es war sommerlich und viele guckten sich den trabbi an nachdem ich ausstieg ich jedenfalls lärmtechnisch -mein trabbi explodiert- d.h. es knalle sagenhaft laut ich dachte eine mig hätte drauf geschossen und bin glaube ich sogar zu boden gegangen. der motor war also längst aus...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vermutlich wars ja nur ein vom Trabi erfolgreich abgewehrter Angriff bösartiger Aliens, die durch den Auspuff eine Invasion in das Kurbelgehäuse starten wollten, CHrisafrika.
Ob der Motor gefressen hat oder ob die Zündung nicht stimmt oder was auch immer, kann man aus der Verne nur vage vermuten. Wo steht das Fahrzeug denn bzw. gäbe es mal einen erfahrenen Fahrer, der das "Ohr an die Masse" legen könnte?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz