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Autor Thema: Zündkerzen
cervix

Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2001


Ihr habt euch ja schon oft über Zündkerzen unterhalten.Was empfehlt ihr? Viele scheinen ja Isolator-Kerzen zu bevorzugen. Beim Danzer gibts aber 2 verschiedene, einmal die
Zündkerze M 14 - 225, ISOLATOR und die
Zündkerze M 14 - 260, ISOLATOR
welche soll ich nehmen
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Nimm für den Trabi die Isolator ZM14 x 225. Die 260'er Kerze ist für Simson-Mopeds und MZ. Für den Trabi geht auch die Kerze W5AC von Bosch.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ansonsten mal die SUUUUUUUCHHHHHFUUUUUNKTIIOOOOON nehmen. Oder bei TRabinet.de suchen. Andrè hat dazu mal ne soooo schöne Liste gemacht! (Manche Themen währen eben ewig... )
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


W5AC glaube ich nicht, laut meiner für den Trabant erstellten Liste und auch der Aufschrift auf der Kerzenpackung selbst, sind es entweder W 6 BC(normal) oder W 6 BP(Platinelektrode).

[Bearbeitet von T U X (25-09-2001 - 18:49)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


NNN EEE III NNN

nicht schon wieder!

schau Dir die Diskussion hier an und lies sie bis zum Ende. dann geh zu Bosch und sag denen, daß sie ihren blöden Aufdruck ändern sollen. die haben einfach nur den Wärmewert verwechselt.

http://www.trabinet.de/discus/messages/324/895.html?Sonntagden15April20012058#POST1529

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Dann bleibt nur noch die Frage übrig:
Wo gehören dann die W 6 BP letztendlich rein und warum läuft der Trabi trotzdem problemlos damit?

Ich hab eben noch eine Anfrage an Bosch gestellt, bezüglich der falsch gekennzeichneten Kerzen.

[Bearbeitet von T U X (25-09-2001 - 19:16)]

Andre

Beiträge: 2.911
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von der Herstellervorschrift abweichende Wärmewerte machen unter bestimmten Bedingungen durchaus Sinn (175er in Sibirien und 260er in der Sahara).

Du fragst, warum der Trabi trotzdem problemlos damit fährt? weil er es aushält!der fährt auch problemlos mit Kerzen, deren Gewinde fünf Millimeter zu lang ist... ne Weile jedenfalls. hab ich auch erst geglaubt, als ich die Kerzen bei nem Trabi, der wegen anderer Wehwehchen hier war eher mal aus Neugierde rausgedreht hab.

Andre

Beiträge: 2.911
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ach so, Du fragst wo die Dinger reingehören... ganz gut machen die sich im Opel Admiral 2,8l bis 1978 oder Ascona A 1,2S / 1,6 bis 1975 oder 1,6 ab 1975 / 1,9 S und B bis 77 oder Commodore B bis 79 oder Manta A 1,6 und 1,9 bis 75, B bis 77 oder Rekord D bis 77 usw. usw. bis zu so exotischen Automobilen wie Moretti 500 Coupe oder Holden Torana LH 1900
und natürlich der Rest, der sicherlich auch noch auf der Packung draufsteht...
aber sie gehören nicht in den Trabi
T U X

Beiträge: 412
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Auf der Packung stand, soweit ich mich erinnere, außer dem Trabant nichts weiter drauf. Ich werd morgen gleich mal zum Bosch- Dienst rübereiern, wenn die mir wirklich die falschen Kerzen verkauft haben, bestehe ich drauf, daß diese zurückgenommen und gegen die Richtigen getauscht werden. Das kann ja wohl nicht angehen, wegen derer Blödheit könnte man sich glatt noch den Motor ruinieren.
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


260 Kerzen sind wahrscheinlich für 1:33 Gemisch gedacht? Bin mir aber nicht sicher!

Laut meinem "Reparaturhandbuch für den Personenkraftwagen Trabant 601" Ausgabe 1974 gehen auch Bosch 250 T1, Beru 260/18 (18 steht für M18, alter Zylinderkopf) und AC C 81 oder C81 CON. Das Buch ist halt schon ein wenig älter.

Ciao Isnogud

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die 260er Geschichte hat weniger mit dem Gemisch zu tun. Stimmt wirkich, daß früher in der Anleitung 240 oder 260 drinnestand. Die Wärmewerte haben sich aber mal geändert. besser gesagt die Bezeichnung. Fahrzeuge, die früher mit Isolator 240 gefahren sind (4 Rillen im Isolatorkörper) brauchen mit der Umstellung auf "Isolator Spezial" (5 Rillen im Isolator-Körper) den Wärmewert 225.

Klingt bescheuert, is aber so. Keine Ahnung, was die an den Kerzen geändert haben, jedenfalls stimmten die älteren Wärmewerte nicht mehr.
Jetzt mit 260er Kerzen und 33:1 Gemisch zu fahren hätte eine verrußung der Kerze zur Folge, da diese es jetzt kaum noch schaffen würde, die eigene Freibrenntemperatur zu erreichen.

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Naja, wieder mal was dazu gelernt, ich bin davon ausgegangen da in dem Buch noch 1:33 1/3 als Gemisch angeben war.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die W6BP entsprechen aber eher 200er Kerzen! das mit den 175ern und 260ern waren doch nur Beispiele!

die alten "260er" mit ungeripptem Isolator kannste ruhig gegen 225er mit geripptem Isolator tauschen, so war das ja auch vom Hersteller gedacht. Es wurde "lediglich" die Isolatorenform geändert, also so ziemlich alles, was ne Zündkerze ausmacht (außer Gewindemaß...).
Vom Gemisch sind die Kerzentypen m.E. unabhängig.

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Also, ich habe bezüglich der Zündkerzen folgende Antwort von Bosch erhalten:

Guten Tag, sehr geehrter Herr Mandel,
vielen Dank für Ihr e-mail.

Es trifft zu, dass nach der Gegenueberstellung die Zuendkerze Isolator
225-14
der Bosch Zuendkerze W 5 AC bezueglich des Waermewertes und der Funkenlage
entspricht. Unsere Empfehlung des Bosch Zuendkerzentyps W 6 BC bzw. W 6 BP
fuer den Trabant 601 (und 601 S) beruht auf sorgfaeltigen Messungen, die wir
an
diesen Motoren vorgenommen haben.

Zur Info Bosch Zuendkerzen-Garantiezusage anbei.

<>

Freundliche Grüße nach Fuerth

Jürgen Gräber
AA/KDG3< ---
Robert Bosch GmbH
Kundenberatung Automobiltechnik Handel
Customer Support Automotive Aftermarket
phone: +49(0)721/942-2318
fax: +49(0)721/942-3318
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http://www.bosch-service.de< -
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Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wer weiß, was die da "sorgfältig" gemessen haben... gibt ja komischerweise noch die Erfahrungen einiger Leute aus dem Alltagsbetrieb, die besagen, daß Bosch-Kerzen schlecht laufen, andere Marken hingegen gut. und zwar nur nach Kerzenwechsel, ohne weitere Änderungen..

wenn sie bei Dir gut funktionieren - bestens. am wichtigsten sind schließlich eh solche Indikatoren wie Kontaktabbrand und Isolatorenfärbung, und die hängen von vielen einzelnen Faktoren ab...

 

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