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Autor Thema: Wartburgtrommelbremsen auf VA vom 601er
Phipps

Beiträge: 3
Registriert am: 25.09.2001


Da ich meinen Trabbi sehr magund ihn nicht durch einen dummen Zufall bei einem Unfall wegen der bei höherem Tempo schlechten Originalbremsen verlieren möchte , würde mich mal interessieren, wie viel die Umrüstung auf Wartburgtrommelbremsen tatsächlich bringt.
Daß das nicht so optimal wie die Golf Scheibletten ist, kann ich mir schon denken, aber mich würden trotzdem mal eure Erfahrungswerte interessieren.
Vielen Dank schonmal im voraus.
T U X

Beiträge: 412
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[Bearbeitet von T U X (28-09-2001 - 07:39)]

kupy

Beiträge: 7.303
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Also ich möchte nicht gegen Little reden, denn die Golf-GTI-Scheibletten sind natürlich eine Klasse für sich , aber ich bin mit den 353er TRommeln sehr zufrieden, zumal ich oft im Gebirge unterwegs bin. Der Umbau geht unkompliziert, mit der Eintragung wird die Dekra überall kulanter, da die "Einbauempfehlungen" sich inzwischen langsam von Prüfstelle zu Prüfstelle verteilen. Die wirksame Belagsfläche der Bremsbacken ist wesentlich höher, der Pedalweg wird etwas länger (logo, da größer RBZ-Durchmesser), dafür sinkt die Pedalkraft und ist besser zu dosieren. Über die Haltbarkeit der Backen kann ich noch nichts sagen. Fahre erst ca.20000km damit. Die Gummiverkappung des Kolbens mit Balg und DRuckstück sorgt außerdem dafür, daß Verschmutzungen und Feuchte von der Lauffläche des RBZ fernbleiben, was letztlich eine wesentliche Leckage-Ursache des 601ers eliminiert. Und sollte etwas lecken, hält der Balg die ersten Flüssigkeitsverluste noch von den Bremsbelägen fern. Kurzum: ich würde die Bremse nicht mehr missen wollen. Übrigens: die Spur verbreitert sich um etwa 10mm dadurch. Negativ anzumerken sind das höhere TRommelgewicht bzgl. der Masseträgheit, was sich jedoch nicht gravierend auswirkt. Ausweg sind Alu-Bremstrommeln, die man jedoch vermutlich kaum bekommen würde.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


WIESO gegen Little reden????

Hab ich dir JEMALS bei diesem Thema widersprochen?????

wie ist es mit den ersatzteilen für die bremse, kupy?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du bist Anhänger der Golf-Anlage, ich der des 353ers! So können wir das in friedlicher Koexistenz stehenlassen! Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben. ERsatzteile sind eigentlich kein Problem. Ist alles zu kriegen, z.B. bei Hoffmüller u.a. (www.hoffmueller-arnstadt.de)
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Da ich eine Originalbremse fahre, war ich ganz unvorbereitet auf das was mich erwarten würde, als ich mal so Dingens mit Wabu-Bremse bewegen durfte. Und nach dem Bremsen war ich sprachlos und total überwältigt. Es hat ein bisschen was wie'n Wurfanker. Also wenn man es nicht gewohnt ist, kann man meinen da wird bremsen zum Erlebnis. Absolut empfehlenswert die Geschichte (aber kein Muss).
T U X

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[Bearbeitet von T U X (28-09-2001 - 07:40)]

Rudi

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So viel billiger sind die auch nicht.
dani

Beiträge: 54
Registriert am: 07.06.2001


ich habe auch seit einiger zeit wabu bremsen drin und bin recht zufrieden damit habe aber leider eine sehr alte ausführung erwischt mit manuellen nachstellern aber bremswirkung is top.
Little

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Den einzigsten verständlichen Grund, den ich kenne, wabubremsen zu fahren ist: weil man schon sündhafteure felgen mit 160 LK hat...

selbst ein guter freund hat seine fertig vorbereitete nagelneue wabuanlage VERKAUFT, nachdem er ne probefahrt mit der golfbremse gemacht hat (nur die hälfte des geldes hat er für die anschaffung der scheibenbremse benötigt).

zwischen orginalen und der scheibenbremse ligen ganz klar welten. irgendwo auf halben weg liegt die wabutrommelbremse welche nicht wirklich viel billiger ist.

wenn man also einmal den umbau und die eintragung vornimmt, dann gibt es nur wenige sinnvolle gründe nicht gleich die scheibenbremse zu verbauen....

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau das meinte ich, Little, als ich den ersten Satz zum Thema schrieb. Deine Anlage ist natürlich viiiiel besser und nur vernachlässigbar teurer... Es ging in der Thematik zuerst um die 353er-Anlage und die Erfahrungen damit. Ende meiner Äußerungen dazu.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Das mit dem Preis ist doch ein Kapitel für sich. Nimmt man alles Neuteile ist die Scheibe schon wesentlich teurer als die Wabu.
Ich habe z.B. einen Trabi mit Scheibe und einen mit Wabu Anlage. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Obwohl ich die Scheibenbremse (innenbelüftet) nicht mehr missen möchte.
Little

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Sorry, kupy! warum hast du ein problem damit, das die scheibe besser ist?????
Little

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KUPY, vorallem Du und natürlich die Anderen auch sind zu einer probefahrt eingeladen, in der Hoffnung, dass du kupy, dann nicht mehr so genervt (warum eigentlich????) auf das thema scheibe reagierst.....
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Yves, "wesentlich teurer (1600 DM)" alles in neuteilen ist schon richtig, wird aber bei der preis-leistungsbetrachtung wieder sehr relativ....
...und wer braucht schon alle neuteile, bei dingen die eigentlich nie kaputt gehen und man auf jedem schrottplatz in massen findet.
Ich habe bis jetzt erst eine neue anlage verkauft, gegenüber den unzähligen adaptersätzen.....

und kupy, wenn du weiter von deinen wabu-erfahrungen hier berichten willst, dann tu das! ich reagier deswegen nicht genervt und bin auch über erfahrungen mit der wabubremse dankbar!

kupy

Beiträge: 7.303
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Dann bin ich ja beruhigt, Little. Und somit hat jeder wieder seine ERfahrungen, über die er berichten kann.
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Sage mal Little, bis wieviel PS ist deine Anlage denn zugelassen?
(bzw. Geschwindigkeit??)
Phipps

Beiträge: 3
Registriert am: 25.09.2001


Also, das hat mir jetzt auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
Freilich sind Scheibenbremsen immer weit überlegen und bei der Suche nach dem Optimum zu bevorzugen. Andererseits fahre ich jetzt seit über 7 Jahren die Originalbremse und bin auch damit ausgekommen. Der Wunsch nach einer Verbesserung wird allerdings mit der Zeit nicht gerade leiser.
Ich denke, daß für meine Verhältnisse, zumal der Wunsch nach Beibehaltung des LK´s besteht, die Wabubremse genügen würde.
Sicherlich wurde darüber auch schon viel Erfahrungsaustausch betrieben. Da ich aber in eurem Kreise hier völlig neu bin, würde mich interessieren, wo denn eine Umbauanleitung findet, braucht man Adapter etc.
Könnt ihr mir da vielleicht nochmal ein paar Tips geben?
Ich hoffe doch, deswegen schonmal - Danke
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Tips, siehe Kupy

geschwindigkeit zugelassen??? wie schnell fährt den ein golf gti???
oder meinst du der einbau im trabi? jedenfalls hat der prüfer bei der eintragung die höchstgeschwindigkeit nicht von 100 auf 250 geändert

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Little die Warti Bremsen sind aber Tradition und Renngetestet. Und so ein Renntrabi fährt immerhin auch an die 200km/h.
Außerdem kann man die Warti auch für hinten bekommen!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Wieso sagst du MIR das???

Ich will sie mir nicht einbauen und habe auserdem schon scheiben drinn

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


"Spätbremser" müßten eigentlich noch an der Scheibe für hinten tüffteln, um die Wartungsarbeiten an der Bremsanlage auf ein minimum zu reduzieren (allerdings nur dann, wenn nicht zuviel zu spät gebremst wird, dann ist es entweder schon zu spät, oder man schaut im eigenen Interesse öfter mal drauf )
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Scheibe für hinten hab ich schon gesehen, bei der Castrol-Rallye-Thüringen 2000!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja, ist auch nicht das Problem...
Derzeit arbeite ich aber an wichtigeren dingen, wie z.b. Bremskraftverstärker.

Diese Option lässt man sich nämlich beim einbau der scheibe noch für später offen, also wieder ein Vorteil....

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


zum Bremskraftverstärker: Kann jemand Auskunft geben wie man beim 601 effektiv den Unterdruck erzeugt. z.B. Unterdruckpunpe ( elektrisch oder eine Pumpe von einem Diesel?)
Oder reicht sogar der Ansaugtrakt? Danke
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Ansaugtrakt, dann vorher testen. I.a. ist der Unterdruck beim Zweitakter nicht so besonders hoch (bzw. niedrig ). Ich glaube aber, Little hatte das mit der Pumpe schonmal irgendwo geschrieben.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Jo, hatte ich.

Also entweder elektrisch (teuer) oder meschanisch (viel Aufwand) oder über eine Lima mit unterdruckanschluss (mittlerer aufwand und mittelteuer).

explorateur

Beiträge: 20
Registriert am: 07.08.2001


läßt sich die Scheibenbremsanlage auch bei einem Einkreisbremssystem installieren?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Scheibenbremse fahren wollen, aber am Umbau zum Zweikreissystem (HBZ und Fußhebelwerk bzw. Druckstange tauschen, mehr Aufwand ist da nicht großartig nötig) sparen wollen, ist ja fast schon strafbar...
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


könnte mal jemand eine Umbauanleitung ( ähnlich wie die für die scheibenbremse auf trabiteile.de) für die Wabu- Bremse ins netz stellen? mit den benötigten Teilen event.?
So langsam bekomme ich auch Interesse daran.
P.S. Habe grade Bremsbeläge gewechselt, und alle RBZ waren noch heil. Meine Werkstatt hatt regelmässig zwei kaputtgekriegt.
 

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