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Autor Thema: Sirokko Glühkerze-Vorwiderstand
dangenendt

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Registriert am: 26.09.2001


Hallo,
kann mir jemand den Widerstandswert des Glühkerzenvorwiderstandes von der Sirokko-zusatzheizung sagen?

fragt dangenendt

kupy

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Nur indirekt, denn interessieren würde der mich auch. Er ist im Prinzip genauso groß wie der Glühkerzen-Widerstandswert in warmem Zustand. Vielleicht kann André ja mal nachmessen?
Andre

Beiträge: 2.911
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mann, wenn ich jetzt wüßte, in welche Kiste ich das Teil am Samstag beim Ausräumen hingefeuert hab... aber einer is ja noch im Kübel drin... in die Anleitung hab ich eben mal geschaut, da steht sinnigerweise auch nur "r1 - Glühkerzenwiderstand bei Anschlußspannung 12V", aber keine weiteren Daten
kupy

Beiträge: 7.303
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Multimeter, Andrè?
Andre

Beiträge: 2.911
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jaja, hab ich auch mal gesehen, glaub im Keller...
wäre doch aber einfacher, wenn sowas in der Anleitung drinne steht.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


vorausgesetzt, das Schätzometer hat richtig angezeigt, dann liegen die Teile irgendwo zwischen 0,5 und 0,8 Ohm... hab zwei Stück gemessen. mit anderen Worten so ungefähr in der Preislage von 1,5 Meter Kabel.
das düfte auch erklären, warum bei Deinem (kupy) Kübel keiner drin ist und die Geschichte trotzdem funktioniert (bei wahrscheinlich etwas verkürzter Betriebsdauer der Glühkerze).
dangenendt

Beiträge: 62
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fein, danke!

Gruß Dirk

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


also ich hab 6 und 12V Glühkerzen.......
tja Kumpel hat sie einmal vertauscht--> hat sehr hell und kurz geglüht.......
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


hab mich mit dem Zeug noch nie so genau beschäftigt, aber angeblich gabs doch keine 12V-Glühkerzen, deshalb doch dieser fette Drahtwiderstand???
jetzt muß ich tatsächlich mal rumkramen und nachschauen, was auf den Glühkerzen draufsteht...
wahrscheinlich gabs für LKW durchaus 12V (mit Widerstand wegen der 24V-Anlage )
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...wo gib´s 12 Volt Glühkerzen, für wieviel??

das moss

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ist schon länger her, wenn stimmt. ich habe keine SH mehr. Vielleicht Eberspächer oder Webasto
explorateur

Beiträge: 20
Registriert am: 07.08.2001


Wo bekommt man die 6V Glühkerzen her?
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Trabi-Teile Ingolf Schulze

Portnerstraße 6
92224 Amberg
Telefon 09621-12030

Jedenfalls stehen sie in der Preisliste.
(Ohne weitere Angaben, 28.71DM)

Andre

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Registriert am: 23.04.2000


arg teuer, oder empfinde ich das nur so?
schau mal lieber auf´m Teilemarkt bei Treffen, dort sollten die Teile eigentlich günstiger zu haben sein...
TK601

Beiträge: 144
Registriert am: 25.03.2001


Ja, 28 Eier ist ganz schön teuer, ich habe eine vom Schrott für 5 DM, und die funktioniert wunderbar.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich vermute mal, der extrem niedrige Widerstand ist der Kaltwiderstand, Andrè. Das zeigt dann, daß meine Idee mit der Messung doch nicht soooo toll war. Im Betrieb steigt mikt der Temperatur dann der Widerstand. Mit 12V und 0,5Ohm fließen ja sonst 24A!!! Oder anders gesagt werden rund 74W verheizt. *glühzischschmelz* N bissl viel für die Kerze, oder? Alternative: mit 6V-Batterie mal den STrom durch die 6V-Kerze messen. R=U/I
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


deswegen ja der fette Draht im Widerstand, sehen auch leicht angebrutzelt aus die Teile, glühen wahrscheinlich genauso schön wie die Kerze...
muß ich direkt mal ausprobieren
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Hm, bei Leistungsanpassung sollte der Innenwiderstand der Batterie plus dem Widerstand der Vorwiderstandes gleich sein dem Widerstand der Glühkerze. Dann teilen sich auch die Spannungen auf jeweils 6Volt auf. Voraussetzung ist der stationäre Zustand. Dies könnte die Ursache für das schnellere Absterben der Glühkerzen bei 12 Volt sein (Überlastung der Glühkerze in der Warmlaufphase des Vorwiderstandes)!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Von Leistungsanpassung an die Quelle kann aber wohl kaum die Rede sein, sonst müßte das wohl genauso auch bei der Lichtanlage, dem Radio usw. sein. Innenwiderstand der Batterie kann i.a. hier mit unendlich klein gegenüber den angeschlossenen Verbrauchern betrachtet werden. Willst Du die Spannung halbieren, dann müssen Vor- und Glühkerzenwiderstand nunmal gleich groß sein und möglichst auch den selben Temperaturkoeffizienten haben. Steht denn auf der Glühkerze irgendeine Leistungsangabe oder sowas oder der Maximalstrom?
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


also ich hab´ mir erstmal einen 0,56 ohm / 50 Watt Widerstand bei conrad gekauft. Die Leistung ist zwar ein bisschen knapp, aber einen stärkeren gab´s nich.

Gruß

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann miß mal beim Vorglühen die Spannung über dem Widerstand. Wenn die kleiner ist als 6V, wirst Du wahrscheinlich entweder den Widerstandswert erhöhen müssen, oder Du schaust Dich schonmal nach einer neuen Glühkerze um.
Cali

Beiträge: 4
Registriert am: 30.09.2001


Hab bei mir mal in die Betriebsanleitung der Zusatzheizung geguckt und da steht:
Leistungsaufnahme P1: 100W, P2 25W.
Die 25W werden für den Lüfter draufgehen. Also bleiben für die Glühkerze die 100W übrig und das is ne 6V Kerze.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich wüßte da eine ganz einfache Lösung, einfach eine zweite Kerze in Reihe geschaltet dazwischen hängen, dann wär das Problem doch auch gelöst. Die zweite Kerze kann dann am Armaturenbrett angebracht und als Zigarettenanzünder verwendet werden!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na da weißte ja wenigstens nun, daß der Widerstand mindestens 100W verbraten können muß und da R=U*U/P ist auch so um die 0,36Ohm liegt (Andrè hat also richtig geschätzt). Aufgrund des Mitheizens sind die DRahtschlaufen ja immer schön luftig und in einem Kästchen verbaut.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Und ich hab gestern beim Aufräumen der Lagergarage (war ja nicht in Zeitz ) 2 neue Widerstände gefunden...
 

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