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Technik » Trabi sandstrahlen |
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Autor | Thema: Trabi sandstrahlen |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Deswegen sag ich ja das, wenn Mann bzw Frau den Platz hat, für 800 man schon mal überlegen kann es selbst zu machen. Hat sicher Vor- wie auch Nachteile. Vorteile sind z.B. das man den Kompressor hinterher immer noch hat und man damit ja nicht nur Sandstrahlen sondern z.B. auch lackieren, schlagschrauben, ausblasen, Reifen füllen usw usw kann. Nachteil ist natürlich das man die Arbeit und den Dreck hat und hiterher niemanden verklagen kann bei Mißerfolg. Bei den von Deli angesprochenen 300 braucht man sicher nicht lange überlegen, aber bei 800 kann man ja das ganze mal gedanklich durchspielen, wie es wäre es selbst zu versuchen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Kitty: Wird Dir nicht soo viel nützen, soll aber eine Anregung sein: Bei uns in Potsdam hat das Diakonische Werk eine Behindertenwerkstatt. Und strahlen können die Jungs ganz gut. Und günstig. Bei denen hab ich einen Star komplett strahlen und pulverbeschichten lassen und war mit 150 Euro dabei. Mit Rechnung. Hat in Deinem Bekanntenkreis niemand nen Kompressor und ne kleine Spritzpistole für die Grundierung? Das würde die Aktion deutlich preisreduzieren. |
kitty
Beiträge: 929 |
nicht nur wer in meiner Umgenung, sondern kein anderer als mein Vater und das vor der Haustür in der eigenen Werkstatt, das Ding ist nur: - Zeit die ich eventuelle nur am We hab, weil Studium - Platz, weil ich kann nicht eben ma für 1-2 Wochen die Werkstatt meines Vaters ausser Betrieb setzen -die Schweinerei danach -Professionalität positiv allerdings wäre: Tja und nu, hat denn nicht jemand n Strahler an der Hand, wo man sich noch ein Angebot reinholen könnte? |
601F
Beiträge: 275 |
@kitty: frag mal bei gebr.linke in zwickau nach. ist auf der olzmanstraße. der hat mal für nen bekannten ne käferkarosse gemacht. kam glaub ich 500.- und profi ist der ganz sicher. http://www.linke-gmbh.de/ |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Mal ganz ganz schwammig formuliert: Ich hatte in meinem Ausbildungsbetrieb in der Nähe von Halle einen Kollegen (Praktikant war der glaub ich), T(h)orsten hieß der gute Mann. Fuhr einen blauen 601er und war Mitglied in einem von den beiden Hallenser/Saalkreis'schen Trabiclubs. Der erzählte mir damals (Anfang 2006 denke ich) von einer Werkstatt in Halle, die das komplette Strahlen für Trabent für 500 EUR anbieten würde. Leider habe ich weder von der Werkstatt noch von Thorsten irgendwelche Kontakdaten. Aber vielleicht liest einer von den Hallensern mit und kann nen Tipp geben? |
kitty
Beiträge: 929 |
@601F Danke für den Tipp, da werde ich ma anfragen gehen, ist auch praktisch wenn man gleich in Zwickau studiert . Ich bin gespannt |
601F
Beiträge: 275 |
meine Felgen hatte der mir damals schwarz gemacht... eine tolle farbe |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@ Kitty Hab ja bis Juli in Z gewohnt und mich auch wegen dergleichen kundig gemacht. Also Fa.Linke,Olzmannstraße, gleich neben dem Nachtwerk , ist richtig und ich hatte da ne Preisinformation von ca. 300 mit Grundierung. Ansonsten frag mal den Steffen (aus Berlin, kennst du auch), der kann dir die entsprechenden Kontakte vermitteln, denk ich. Wenn du die Nummer brauchst, email an mich unter zwigge79@googlemail.com. Meine alte Mehl im Profil is nich mehr. Gutes Gelingen! |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Kitty:ich hab 600 bezahlt für einen 1.1er Kombi mit allen Anbauteilen ohne Grundierung. Allwissend`s 1.1er Cabrio hat 400 gekostet. Übrigens habe ich bei den gleichen Sandstrahler vor 9 Jahren 400 DM für eine Limosine gezahlt. |
kitty
Beiträge: 929 |
@zwigge ja nummer hab ich kein ding dann werde ich ihn auch ma löchern @JL was soll ich sagen, eben 1 zu 1 umstellung, mich wundert gar nichts mehr |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Nachdenken..... nichts sagen... Energiekostenerhöhung?
WAS? 2,50 DM?? 1970 hat das Brot aber noch eine Mark gekostet! Erna, geh mal bitte hinten ins Lager, kucken ob wir noch Brot von 1970 haben! ganz früher war hatten wir mal nen Kaiser, nen Gröfaz, den einen oder anderen Diktator, kalten Krieg usw. Früher war auch alles besser, vor allem die Kindersterblichkeit....... Ach ja, und: mir würde es perspektivisch Angst machen, das der Lackierer dann auch mehr Geld haben will als früher......
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Alles schön und gut...und soweit auch halbwegs richtig...aber eben nur halbwegs... Ändert nämlich trotzdem nichts daran, daß justament zum 1.1.2002 (uro-Einführung) die Preise in Deutschland im Dienstleistungssektor und im Lebensmittelbereich durch "großzügoge" Umrechnung drastisch erhöht wurden. Und was im Lackiersektor so passiert...Preissteigerungen beim Material um die 50% zu jedem Jahreswechsel...so schnell klettert nichtmal der Öl- oder Strompreis... [Bearbeitet von Deluxe (05-12-2007 - 09:13)] |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Wie gut eine Sandstrahlarbeit ist sieht man leider erst paar Jahre danach. und ich möchte mal sehen (vorgerechnet haben), wie das jemand für 300 macht. Das sind ja nicht mal die Materialkosten gedeckt. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
800 Euro sind schon ein ordenrtlicher Preis den ich auch ausgeben wuerde wenn die Qualitaet stimmt. Jeder der schon mal ansatzweise gestrahlt oder lackiert hat weiss was das fuer eine schweine Arbeit ist |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Anne: Das kommt wohl auch darauf an, WAS gestrahlt wird. Wie groß sind die Anforderungen an die Oberflächenqualität, wenn es sich um ein Trabantgerippe handelt? Doch wohl anders, als wenn man großflächige Sichtflächen bei Blechkarosserien strahlen will. Mir kommts jedenfalls im Bereich von Motorraum, Bodenblech außen/innen und all den später verdeckten Stellen nicht so sehr auf Edeloptik an. Bei dem, was davon später noch sichtbar ist, auf werksnahe Optik (also ist nicht viel zu versauen ). Empfindlichere Sichtflächen wie Windlauf, A-Säulen, beim Kombi die C-Säule/Heckflossen usw. sind ein anderes Thema - aber ob man da draufhalten muß ist sowieso die Frage. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dummerweise gehts bei kittys Auto um quadratmeterweise sichtbare Flächen (Ja, es ist trotzdem noch ein Trabant ), was die Sache schon heikel macht und ja, gerade diese Flächen müssen gemacht werden. Das ist in dem Fall Arbeit für Profis und nicht für Lehrlinge oder Behindertenwerkstätten. Ob man für die genannten 800 Doppelmark nun wirklich die erwartete Professionalität bekommt, ist eine andere Frage. |
kitty
Beiträge: 929 |
mein Vater hat doch gleich ma interessiert bei dem Linke angerufen und der meint maximal 400 eus, weiß noch nicht ob de Grundierung mit dabei ist. Unser alter Sandstrahler ist jetzt auch auf 670 eus runter gegangen, wie er auch immer auf solch ne "unrunde" Summe kommt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Prima, das entwickelt sich doch in die richtige Richtung mit dem "Schatz" Was die quadratmetermäßigen Flächen angeht, so würde ich mit dem Dach vorsichtig sein, wegen evtl. verziehen des Materials. Aber das sollte ein guter Sandstrahler wissen. PS: Bevor jemand grübelt - ja, der hat ein Blechdach |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Legger...Kombi und auch noch rund...brauch ich noch... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn das Dach am Runden nicht rostig ist würd ich verzichten das zu strahlen. Nicht weils das nicht abkann, sondern weil es aus meiner Sicht vollkommen unnötig ist, da es schneller abgeschliffen/angeschliffen ist als gestrahlt. Da Dach ist auch so dick das bei "normalen" Strahlen da wenig passieren kann. Da ist noch "richtiges" Blech. Ich hab z.B. Beulen im Dach die bekommt man nicht so leicht mit etwas drücken oder dengeln raus. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das Dach ist hauptsächlich von innen leicht rostig (vermutlich schwitzwasser). ich könnt mir da schon vorstellen, dass strahlen dort Sinn macht. von Außen ist es tadellos. |
kitty
Beiträge: 929 |
Ich freu mich immer mehr auf meinen Kombi. Ich werde Freitag nochmal mit dem bei Linke sprechen, will es schließlich genau wissen, aber ich denke das wird meine Strahlerei |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Von innen? Was war da dran, ein Himmel oder war es beklebet mit Leder? |
kitty
Beiträge: 929 |
irgendein geklebter Stoff oder sowas, der sich schon in orange absetzte und sich relativ einfach abziehen liess. Ich schau ma nach nem Foto, wenn ich eines gemacht habe |
kitty
Beiträge: 929 |
ist hier nicht ganz so gut drauf zu erkennen am Bild gefummelt, Chris - Mod. [Bearbeitet von Chris601 (05-12-2007 - 22:27)] |
Whysker
Beiträge: 534 |
Hab ich jetzt auch. Rund mit gaaanz viel Blech und gaaanz rostig. Bj. '63 P600 Kombi. Der Sandstrahlthreed ist interessant. Bitte noch mehr Erfahrungen berichten! |
onkel sid
Beiträge: 239 |
sorry wenn ich mir nicht alles durchgelesen hab. hab meine limo komplett strahlen lassen.hab 400 bezahlt.hat 9h gedauert,absolut jede ecke farbfrei!leider war das strahlgut zu grob und mein auto hat jetzt ne extrem raue oberfläche.naja das ausleihen einer profianlage über den zeitraum von freiteg bis montag kostet weit weniger.das beinhaltet alles.strahldruide,kompressoranhänger,ne tonne strahlmittel,schutzausrüstung ect..naja aus fehlern ....! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kitty hat viele neue Bilder *tratsch* PS: Wer hat eigentlich grade eine 601er Universal-Karosse bei Linke in Zwickau? Sie wäre jetzt soweit
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Da kitty hier offenbar nur selten zugange ist, muss ich wiedermal tratschen:
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601F
Beiträge: 275 |
@Chris: Und seid ihr zu frieden mit dem Ergebnis? Was hat das nun gekostet? |
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