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Autor Thema: Motor geht aus
P601Freund

Beiträge: 3
Registriert am: 05.10.2001


Hi Ihr,
ich fahre seit etwa 1 Jahr Trabant u.hab daei schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht.Z.Z macht mir wie's aussieht der Vergaser zu schaffen .
Seit neusetem nämilch geht der Motor im Leerlauf (meist an der Ampel) asu und läßt sich nur mit Choke-Ziehen wieder ankriegen.Gibt man dann kein Gas,geht er wieder aus,wenn man den Choke wieder reinschiebt (Motor ist aber warm!).Anfangs ist das nur passiert nach dem ich mal etwas schneller (80-100) gefahren bin u.mich dann ausrollen lassen hab-schwups,kam die rote Lampe-und bei 70 den Motor wider ankreigen ist nicht so einfach !
Der Vergaser selbst schein aber sauer.Was mir aber aufgefallen ist, idt daß bei aufgedrehtem Benzinhahn der Sprit nich mit nem starken Strahl läuft, sondern nur ganz langsam.ist das normal?
Hab schon einiges weiteres versucht, um das Problem zu beheben-Umgemischschraube,...
Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterelfen???
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Bestimmt ist der Versager sauer!

Entweder ist die Hauptdüse etwas verstopft oder die Dichtscheibe kork im benzinhahn ist abgenutzt, so dass sie nur noch wenig sprit durchlässt.

was anderes kann es fast nich sein....

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schraub mal das Sieb unterm Benzinhahn ab und mach den Kaffeesatz raus. das dürfte es gewesen sein. ansonsten kann sich noch - sofern drin - der Geber der KMVA zugesetzt oder verklemmt haben.
zugequollene Benzinschlüche und dgl. sind eher selten.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


gegen die Hauptdüse spricht die Choke-Passage im oberen Text! hingegen paßt das sehr gut bei verdrecktem Sieb
P601Freund

Beiträge: 3
Registriert am: 05.10.2001


Dank' Euch für die vielen Tips!
... Den sog.Wassersack am Benzinhahn hab ich heut erst sauber gemacht und den kleinen Kraftstofffilter dort drin durch nen nagelneuen ausgetauscht.Kann's sein, daß der Filter, der in den Tank hineinragt, verdreckt ist? Wo find' ich diese Korkscheibe u.läßt die sich leicht austauschen!Und das Benzin muß aus der Leitung richtig rausstürzen,wenn man sie vom Vergaser abklemmt-nicht nur nen einfacher Strahl? Mich wundert aber auch noch, warum d.Motor dann nur manchmal ausgeht, wenn d.Benzinleitung irgendwo verstopft sein soll?
Habt ihr da noch nen paar Tips für mich, ist es vielleicht doch der Vergaser-hab gehört, die neuen Modelle (Sparvergaser) sollen nicht so einfach einzustellen sein.Muß ich da vielleicht auch noch ein paar Düsen reinigen???
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kann auch der Filter im Tank sein.
Benzinhahn raus (19er Mutter ab, vorher Tank leeren), dann an der Halterung von der Fernbedienung bzw. am Griff die beiden Schlitzschrauben raus und ab mit dem Teil - voilà: le Korkscheibe...
verstopfte Leitung muß ja nicht zugestopft sein... verengter Querschnitt reicht für solche Probleme wie bei Dir.
zur Einstellung des 28 H1-1 schau mal mit der Suchfunktion. irgendwo hat kupy den Link zur ocr-bearbeiteten Anleitung hingeschrieben. ich hab nur die gescannte jpg-Datei, isn bißchen groß...
P601Freund

Beiträge: 3
Registriert am: 05.10.2001


Und die Krokscheibe muß dann ausgetasucht werden durch ne neue, ja?
Kriegt man den Rank dann wieder dicht,wenn man Benzinhahn wieder ranschraubt?Habt da nämlich so ein bisschen Bedenken-berechtigt???
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Das Sieb, welches in den Tank hineinragt kann natürlich auch verdreckt sein und sollte überprüft werden. Der obere Filter (Sieb) und der untere Filter (den Du schon gewechselt hast) befinden sich beide am sog. Kraftstoffhahn. Wenn Du diesen von der Hebelseite betrachtest, erkennst du ein paar Schrauben. Löse diese und Du wirst die Korkscheibe finden. Ich empfehle Dir jedoch den Tank auszubauen und zu reinigen. Irgendwo muss ja der Dreck herkommen. Prävention!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


zu der andern Frage: wenn Du den Benzinhahn wieder an den Tank ranschraubst, wirds auf jeden Fall dicht, is leicht konisch, also keine Dichtung notwendig.
die Korkdichtung kannst Du wiederverwenden, wenn sie i.O. ist, das erkennste schon. wenn sie zerledert oder zerquetscht is - wech damit.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ups, da war Andre´ wieder schneller. Korkscheibe gibt es für wenige Pfennige. Z.Bsp. unter www.trabiteile.de.
Wechsel ist überhaupt kein Problem und ganz ganz einfach. Keine Angst.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... also ich tippe ganz einfach mal so auf die Leerlaufdüse... - So wie sich das anhört...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also an Kraftstoffmangel würde ich da nicht tippen,da er ja nur im Leerlauf ausgeht.Beim Gasgeben scheint er ja Kraftstoff zu bekommen,sicherlich kann auch die Leerlaufdüse verstopft sein.Aber das selbe Problem hatte ich auch mal und da war der Dichtring der Umgemischschraube undicht.Dadurch bekam der Motor im Leerlauf ein zu mageres Leerlaufgemisch und ging aus.Da habe ich erstmal die Schraube rausgedreht und mit etwas PVC-Klebeband umwickelt,sodas sie stramm wieder reinging und siehe da,er lief wieder.Natürlich habe ich dann später einen neuen Dichtring eingebaut und den Leerlauf neu eingestellt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Casi und Ansi könnten natürlich recht haben. Aber bevor Du dich an den Vergaser vergreifst solltest Du die einfachen Möglichkeiten (Kraftstoffhahn, Tank, Kraftstoffleitung) überprüfen. Wenn dann keine Besserung erzielt wurde schaue Dir den Vergaser an. Nicht nur die Leerlaufdüse, sondern auch die Leerlaufluftdüse oder eine verstopfte Leerlaufbohrung kann die Ursache sein. Der Tip von Andi u. Casi ist nicht schlecht, da beim Gasgeben zusätzliches Kraftstoff-Luft-Gemisch über eine Übergangsbohrung zugeführt wird. Du sagst ja selbst, dass der Motor nur bei zusätzlichem Gasgeben anläuft. Bevor Du den Vergaser orientierungslos zerlegst, kaufe Dir das Buch "Wie helfe ich mir selbst-Trabant 601", Uwe Welz Verlag Berlin, ISBN 3-9804294-5-8, und mache Dir ein Bild über die Funktionsweise des Vergasers und über seine vielen Düsen. Für nicht so erfahrende Schrauber ist das rumfummel am Vergaser eigentlich abzuraten. Mach vielleicht hier über das Forum am besten einen Aufruf an die Leute die in Deiner Nähe wohnen, Erfahrung haben und Dir helfen wollen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


oder (weil mehr als im WHIMS drinsteht) eben doch die Vergaseranleitung anschauen - link steht hier wie gesagt irgendwo, ist noch gar nicht lange her, daß kupy den - mal wieder - veröffentlicht hat...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Andre`, kannst Du uns noch einmal helfen? Ich finde diese Linkempfehlung von Kupy leider nicht über die Suchfunktion. Nun, ich bin ja nun auch neu hier und weiß natürlich nicht wo ungefähr die Sache stehen könnte. Habe unter "Vergaseranleitung" und "Vergasereinstellung" gesucht und mir alle Antworten von Kupy durchgelesen, aber nix gefunden.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hier ist der Link zur Vergaserbeschreibung 28H1-1 www.2takter.de/vergaser
die url hat sich geändert. ich habs mal angepasst.
CHRIS601 - Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (24-01-2002 - 15:21)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Danke Andi! Ist ja super die Seite.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ey, toll, gleiches Problem hab ich seit ca. einer Woche auch. Hatte aber noch keine Zeit das Problem zu checken. Wenn Du das Aghregat zündest funzt alles normal, auch wenn Du normal fährst ist danach im Stand alles normal. Allerdings habe ich festgestellt das wenn der Wagen stark verzögert wird, oder bergab rollt, das Teil ausgeht.
So, wie in einer meiner Jugendsünden, als ich vor Jahren einfach ohne Kenntnisse der Meinung war das Standgas am H1.1 mittels Gaszug einstellen zu müssen. Wer mal versucht hat den H1.1 bei minimal geöffnetter Drosseklappe bei Laune zu halten wird feststellen: es geht, er magert ab, er will ausgehen, Du trittst auf's Gas, er nimmt schlecht Gas an, und dann ist er plötzlich doch wieder bei Laune.

Macht echt kein Spaß wenn das Teil einfach nicht mehr so satt am Gas hängt!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau, Michael. Das wichtigste beim H1-1 ist das die Drosselklappe im Leerlauf vollkommen geschlossen ist,sonst funktioniert das Leerlauf-und Teillastsystem nicht richtig und er hat einen schlechten Übergang vom Leerlauf zum Teillastbetrieb.Ausserdem ist auch das richtige Kraftstoffniveau wichtig.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn das Benzinsystem (außer Vergaser) soweit sauber ist und der Gasseilzug etwa 1mm Spiel hat, würde ich doch wieder am Vergaser suchen, Schwimmereinbaumaß bzw. Kraftstoffstand überprüfen und die unverplombt zugänglichen Düsen mal ausbauen und reinigen. Aus dem Benzinschlauch kommt übrigens kein C-Rohr-ähnlicher Strahl. Der Benzinhahn ist so bemessen, daß er etwa 20 l/h durchläßt. In älterer Literatur findet man diese Angabe noch. Könnte auch sein, daß sich die oft recht locker sitzende Umgemisch-Luftschraube verschüttelt hat. Dann dort einfach das Standgas wieder einstellen bis zum Rundlauf und mal einen Tropfen Lack zum Sichern von außen draufmachen. Hammerschläge oder dgl. sind bei Aluguß fehl am Platze.

[Bearbeitet von kupy (08-10-2001 - 08:11)]

 

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